[eilt] Roland V-Drums nachrüsten? (HD-1 vs. HD-3 bzgl. MIDI)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich bin auf diesem Gebiet völlig noch Neuling, bräuchte aber recht kurzfristig eine Antwort, weil ich (nur heute!) sehr günstig an das Roland HD-1 kommen kann. Das HD-3 ist ja der Nachfolger und so manches dazu habe ich schon im Web gefunden, was die Unterschiede angeht, z.B. dass der Drumcomputer 20 statt nur 10 Kits hat, die Snare 2 statt 1 Triggerzone hat, so dass man auch Rimshots spielen kann, beim Becken glaub ich dasselbe (Ride und Bell). Die Pedale des HD-3 sind nach demselben Prinzip gebaut wie beim HD-1 (hab aber schon gelesen, dass sie "besser" sein sollen, kann das jemand bestätigen?)

Da ich neulich Meshhead-Pads getestet habe, wäre mein Plan, auf Basis eines günstigen Kits nach und nach mit Roland V-Drum Meshhead-Pads nachzurüsten, beliebiger Größe. An der Snare entsprechend mit einem Dual-Trigger-Pad statt Single-Trigger.

Wird es dadurch am "aufgemotzten HD-1" Probleme mit der MIDI-Übersetzung bzw. -Weiterleitung zum PC geben? Und wie werden die mitgelieferten Kits des Drum-Computers reagieren, wenn ich plötzlich Dual-Trigger-Pads habe, wo vorher nur ein Trigger war.

Kann man ein einfaches elektronisches Roland-Drumkit (wie das HD-1 und HD-3) beliebig mit beliebigen Roland Meshhead-Pads aufrüsten?
 
Kann man ein einfaches Roland-Drumkit beliebig mit beliebigen Roland Meshhead-Pads aufrüsten?


Ich kenne HD-1 und HD-3 nicht, aber so gefragt: ja! Es ist gang und gäbe, die Module zu behalten und die Pads gegen höherwertige auszutauschen, für Snare und Toms sind das dann in der Regel Meshhead-Pads.

Ich glaub', für 300 oder 350 € machst Du da nicht viel falsch!
 
Danke für die Antwort.

Das HD-1, das ich gestern besichtigt habe, war leider defekt. Allerdings habe ich auch gemekrt, dass mir ein HD-1 (und sicher auch unserem Drummer, der noch deutlich größer ist) einfach zu klein ist. Meine Idee geht nun dahin, zumindest die Kessel als DIY-Projekt mit Triggern bzw. Piezos zu verwirklichen.
 
Guck' mal auf www.drummerforum.de.

Fertige E-Drums sind relativ schlecht und relativ teuer. Dort findest Du einige Gedanken zum selbst bauen und modifizieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben