Cubase Control Room Tutorial

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.10.09
Beiträge
1.075
Reaktionen
1.125
Punkte
4.862
Deutsch:
&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB&index=9

English:
&list=PL6aLWBzbmWqoSuncsar1HrZLdHMnqGkcG&index=9
 
Sehr interessante Videos, aber wenn es ein Tutorial sein soll, fehlt die Erklärung, wie man den Control Room einrichtet.

Das Ganze in Englisch zu machen ist auch eine gute Idee, auch wenn kleine (typisch deutsche) Grammatikfehler drin sind. Aber die hört wahrscheinlich nur der Muttersprachler raus:)
 
Sehr schön gemacht Tim!

Wie du schon vorweg genommen hast willst du dich in einer weiteren Folge auch mit den Inserts beschäftigen.
Du kannst im F4 Verbindungs Fenster ja auch noch presets für den Control Room erstellen.
Ich habe bei einer von meinen DAWa dort eine Monitorumschaltung mit Entzerrung durch insert EQs erstellt.

Du kannst beispielsweise auch ein setup basteln mit einem Subwoofer als Monostudio der aktiv entzerrt wird.
Dann kannst du mit deinem Lieblingseq die Mains und den Subwoofer trennen.
Vorteil -> du kannst den Subwoofer mit einem Button rausnehmen und die Mains wieder Fullrange laufen lassen.

Mit der BCR2000 habe ich mir das steuerbar gemacht.
 
@Chris Speed: Da ich jedes Video möglichst kurz halten will, wird das Einrichten Teil eines weiteren Videos sein. Danke für den Hinweis. Du hast Recht, dass mein Englisch nicht korrekt ist. Ich könnte jemanden drüber gucken lassen und es neu sprechen. Dann wäre ich aber nicht zu sehen (was evtl. auch nicht sooo schlimm wäre *g*).

@Beatback: Danke für den Hinweis, dass ich in ein Tutorial die Presets für den Control Room integriere. Das werde ich zusammenlegen mit dem Installieren des Control Rooms.
 
@Beatback: Danke für den Hinweis, dass ich in ein Tutorial die Presets für den Control Room integriere. Das werde ich zusammenlegen mit dem Installieren des Control Rooms.
Wichtig ist es für die Steuerung über die Generic Remote überhaupt Control Room presets anzulegen, da sonst die Zuordnung der Controller bei einem Fremdprojekt schon mal durcheinander gewürfelt werden kann.
Dann braucht man nur das gespeicherte Controlroom Preset wieder aufrufen und die Zurodnungen sind wieder da.

Der Control Room ist in der DAW Welt einmalig, kenne ich aus keiner anderen DAW.
Allein das aktive Entzerren (z.B. etwas mehr Bass auf den Kopfhörern oder störenden Resonanzen bei Lautsprechern/Räumen) welches nicht mit gerendert wird, ist ne menge wert.
 
Du hast Recht, dass mein Englisch nicht korrekt ist. Ich könnte jemanden drüber gucken lassen und es neu sprechen. Dann wäre ich aber nicht zu sehen (was evtl. auch nicht sooo schlimm wäre *g*).

Die Arbeit kannst du dir sparen. Es ist gut, wie es ist! Das sind Kleinigkeiten, die auch nicht gleich auffalllen.

Du bräuchtest ein Muttersprachler, um alle Fehler raus zu bekommen. Selbst einem Englischlehrer wird da einiges entgehen.

Du machst das gut, das soll erst mal einer nachmachen.
 
@Saurus: Dein Gedanke ist nachvollziehbar. Zuerst wollte ich den Nutzen darstellen und dann das darstellen. Dann ist der Reiz noch größer, da ich viele kenne, die nicht mit dem Control arbeiten (wollen), da sie keinen Mehrwert erkennen.

Danke für das Feedback. Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
 
Den CR behandle ich auch eher stiefmütterlich, obwohl ich eine vage Vorstellung habe, wie mächtig er ist.
 
Den CR behandle ich auch eher stiefmütterlich, obwohl ich eine vage Vorstellung habe, wie mächtig er ist.

Wenn du das Video angeguckt hast, müsstest du jetzt eine Vorstellung haben:)
 
bis heute lag der bei mir auch links liegen, da ich nur ein paar monitore habe.

aber ein extra mix für sänger ist schon cool, muss ich mal einrichten.

ich singe halt viel zu selten.
 
...Wenn du das Video angeguckt hast, müsstest du jetzt eine Vorstellung haben:)
Auf Maloche bin ich audio- und videofrei - means: ich habe es noch gar nicht angesehen ;-)

Ich bin ja bemüht, aber Youtube sacht:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: LgFt3baHefo4PTCM)"
 
Ich habe ein Monitorpaar und Kopfhörer. Ich nutze den Control Room aus den 3 Gründen trotzdem sehr gerne:

- Mono Umschalten
- Software- Lautstärkeregler
- ich kann Plug Ins in meinem Abhörweg einschleifen und somit Schwächen der Abhörwerkzeuge ausgleichen

Alles was man im Control Room macht beeeinflußt nicht den zu exportierenden Mix. Das ist ein großer Pluspunkt!
 
Genau dafür nutze ich ihn bisher auch (nur) :right:




P.S.: Da ist ein "m" zuviel in Deiner Signatur ;-)


...und ein Komma zu wenig.
 
Genau dafür nutze ich ihn bisher auch (nur) :right:




P.S.: Da ist ein "m" zuviel in Deiner Signatur ;-)


...und ein Komma zu wenig.
Und da sind zwei Punkte "." zu wenig.
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
...oder zwei "D"´s nicht klein :-D
 
Hier ist das Video zum Einrichten des Control Rooms:

Englisch:
&index=10&list=PL6aLWBzbmWqoSuncsar1HrZLdHMnqGkcG

Deutsch:
-SGijiA&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB&index=10
 
Auch wenn der deutsche Film nicht angezeigt wird - Danke !
upload_2017-2-21_18-43-15.png
 
Sehr hilfreich! Gerade dieses Thema wird üblicherweise sehr stiefmütterlich behandelt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben