Übungsbuch für Skalen, Kadenzen, Arpeggios, Theorie

  • Ersteller lafleur
  • Erstellt am
L

lafleur

Registriert
30.07.12
Beiträge
996
Reaktionen
455
Punkte
2.449
https://www.amazon.de/Complete-Arpe...8&qid=1468608980&sr=8-1&keywords=piano+scales

Bin aus Zufall auf dieses Buch gestoßen und habs einfach ma mitgenommen. Es ist in Englisch und generell auch für Anfänger geeignet.

Es beginnt mit einfacher Musiktheorie: Tetrachords und ihre Bedeutung, die Dreiklänge mit den Inversionen und den Standardkadenzen. Das Coole ist, es ist komplett ohne Quintenzirkel erklärt, also wen dieser abschreckt, bekommt hier vielleicht eher Zugang.

Es folgt dann ein kleines Kapitel zu Terzen, Sept- und Dim-Akkorden, außerdem eine kleine Hilfestellung zum Fingersatz

Danach kommen Übungsseiten zu jeder (!) Tonart mit 3 verschiedenen Arpeggioübungen inkl. allen tonleitereigenen Dreiklängen und Standardkadenzen.

Das ist jetzt natürlich nichts bahnbrechend Neues, allerdings ist die Zusammenstellung und die Übungen zu den Scales mehr als gelungen. Es zielt eben auch direkt auf das Erlernen und Verinnerlichen der Scales ab und eben nicht nur auf das Lernen von irgendwelchen Stücken, wo man als Anfänger gar nicht weiß, was da musiktheoretisch eigentlich passiert! Für 9 Euro ist es auch durchaus preiswert!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben