HowTo: Störgeräusche aus einem Audio-Signal entfernen

migido

migido

Registriert
23.06.14
Beiträge
61
Reaktionen
26
Punkte
153
Guten Abend,

ich habe vor Kurzem in einem Podcast-Interview eine Audio-Spur mischen müssen, welche ein paar Störgeräusche in der Sprachaufnahme meines Interview-Gasts hatte.

Da dachte ich mir, dass das vielleicht auch für andere ein interessantes Thema sein könnte und habe ein kleines HowTo-Video dazu erstellt.

In diesem Video erkläre ich, wie du mit einem EQ und einem Notch-Filter, störende Geräusche in einem Audio-Signal entfernen bzw. so gut es geht kaschieren kannst.

Hier ist das Video:


Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen helfen kann.

Lieben Gruß,
Migido
 
Inhaltlich für mich jetzt nichts spektakuläres oder neues, aber du hast eine sehr angenehme Erklärstimme. Hat mich direkt an meine alten Benjamin Blümchen Kassetten in den 90ern erinnert, super für Tutorials :)


Und nächstes Mal, dem Tippfreund ein vernünftiges Mic hinpacken :D
 
Schön gemachtes Howto.

Aber es wird wieder eins ganz deutlich gezeigt. Kein Filter der Welt kann zaubern und ein Störgeräusch was einmal das Signal verhunzt hat, wieder rausfiltern.

Alles was länger als ein paar ms ist und nicht mit der Schere rausgeschnitten werden kann ohne aufzufallen, ist immer nur Not gegen Elend tauschen.
 
Ich würde das eher mit iZotope RX entfernen. Dieses Ergebnis würde mir nicht genügen, aber klar, wer kein RX hat, der kann damit etwas anfangen.
 
Cooler Kanal...

Wie macht man eigentlich solche Tutorials? Also wie nimmst du Video und Audio auf?
 
Hi ChrisSpeed.

Danke erstmal.

Ich benutze dafür ein kostenloses Plugin. Dazu hab ich auch ein kurzes Video gemacht.

Schau mal hier: http://bit.ly/1Qk3cAs

Hoffe es hilft dir etwas.

LG,
Migido
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben