Cubase LE 5/Microsoft GS wavetable synth

UlliB

UlliB

Registriert
24.11.14
Beiträge
34
Reaktionen
9
Punkte
63
Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig und bitte um Hilfe.
Betriebssystem: Win 7
Soundkarte: Realtek High Definition Audio

Mein Problem:
Ich habe mit Band in a Box ein midifile erstellt und in Cubase LE 5 importiert. Cubase zeigt mir alle Spuren. Doch es kommt nichts an (kein Pegel) und auch nichts 'raus.
Unter VST Audiosystem ist Asio DirectX full duplex driver gewählt.
Unter Midieinstellungen steht Microsoft GS wavetable synth nicht aktiv.

Ich habe versucht, im Netzt etwas herauszufinden und vieles zum Teil nicht verstanden, zum Teil haben die Lösungsvorschläge nicht funktioniert.

Ich habe eine Instrumentenspur angelegt und die midispur dort erneut einkopiert. Ich habe unter Wiedergabegeräte > Eigenschaften von Lautsprecher > Erweitert > Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät und Anwendungen im exlusiven Modus haben Priorität deaktiviert. Hat alles nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?
Grüße, UlliB
 
Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif



Hast Du einen Klangerzeuger (VSTi) auf Deiner Instrumentenspur?
 
Jo, genau. Du musst schon noch ein virtuelles Instrument der Midi-/Instrumenten-Spur/-spuren zuweisen.
 
Wieso ein VSTi? Muss doch überhaupt nicht sein, denn der "Microsoft GS Wavetable Synth" ist doch ein Klangerzeuger, nur muss der dann auch aktiviert werden, bzw. als Ausgang für die Midispur gewählt werden. Der ist genauso dafür da, um Midiinformationen hörbar zu machen.
 
Danke erstmal.
Bitte nicht böse sein, wenn ich mich dämlich anstelle, bin schon älter.

Ist Halion One der Klangerzeuger, bzw das virtuelle Instrument? Das Ding taucht im Fenster unter All Midi Inputs auf, zu hören ist aber nichts. Wie weise ich das zu?
 
...Ist Halion One der Klangerzeuger, bzw das virtuelle Instrument? Das Ding taucht im Fenster unter All Midi Inputs auf, zu hören ist aber nichts. Wie weise ich das zu?
Unter den Midi-Inputs gibts noch den (Midi-)Output und da gehört der Halion One o.Ä. ausgewählt.
Ach, ich glaube, da ist er schon ausgewählt. Du schriebst ja "unter" All Midi Inputs.

9a3b220d2f3892ef5bed96073222945b.jpg
 
Nein, Du bist nicht richtig hier, weil es kein Tutorial ist sondern ein Problem/eine Frage.

Der Windows-Quäker ist nicht zu empfehlen.

HALion One (oder wie auch immer heißen mag) sollte gewählt werden, allerdings muss dann natürlich auch noch ein GM-Set als Programm in diesen geladen werden, sonst kommt da nix raus. :)

Auch wenn man älter ist, entbindet das nicht vom Lesen der Bedienungsanleitung. :D
 
@musicdevil,
genau so dachte ich auch. Aber ich weiß nicht, wie ich ihn aktivieren kann.
 
Siehe den Post #8
 
@digital-dominion
Was ist ein GM-set?
 
@danke Saurus,
habs probiert, geht nicht. HaliOn One reagiert nicht auf clicks. Ich nehme an, es müssten überhaupt sounds abrufbar sein. Wahrscheinlich hat digital-dominion das mit dem GM-Set gemeint. Habe immer noch die Hoffnug, auf Microsoft GS wavetable zugreifen zu können.
 
GM steht für General MIDI.

Mal ganz grob gesagt sind das mehr oder weniger standardisierte Instrumente in/für eine stinknormale Soundkarte. Nichts dolles. Aber immerhin kann man schon mal irgendwas machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
 
Glaub mir, Du WILLST gar nicht hören wie schlecht der MS-GM-Quäker klingt. :)


Du musst dem HALion-irgendwas sagen welche Sounds er spielen soll, dazu musst Du ein PROGRAMM laden und das ist in deinem Fall das GM-Set. Wie, was, wo steht in der Anleitung
 
Musst du dir so vorstellen:
"Midi" ist zunächst mal ein reines Datenformat, so wie eine Word Datei usw.
In ihr sind nur die Informationen enthalten, wie ein Klangerzeuger angesteuert werden soll.
Der eigentliche Klangerzeuger fehlt und GM steht für General Midi, welches ein einheitliches Format ist, welches zb. festlegt, dass das Piano immer auf Programmnummer 1 liegt und die Drums immer per Midikanal 10 angesteuert werden usw.

Halion bräuchte also ein GM Set (Klangbibliothek) welche durch dieses vereinheitlichte GM Format auch genau das wiedergibt, was in der Midi Datei auch steht. Also auch wirklich so wie Band in a Box den Bass abspielt und nicht durch Streicher ersetzt usw.

So ein Vst-Instrument wie zb. Halion klingt natürlich meist deutlich besser als der olle ""Microsoft GS Wavetable Synth", aber das war ja nicht deine Frage.
Den wirst du vermutlich in den Optionen von Cubase aktivieren können (ich nutze kein Cubase).
Dann kannst du für jede Midispur auch als Ausgang (nicht Eingang) diesen auswählen.
Alternativ dazu eben zb. Halion als Vst-Instrument, aber eben mit passender Klangbilbliothek.
 
@musicdevil DANKE,
das habe ich jetzt verstanden.
Ich hab Cubase schon auf den Kopf gestellt und nirgends eine Möglichkeit gefunden, Microsoft GS wavetable zu aktivieren. Bei meiner Netzsuche hatte ich auch schon den Eindruck gewonnen, dass es da ein Win7/Cubase-Problem gibt.
Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrib bleiben, als sich so eine Klangbibliothek zu besorgen.
Eigentlich ist mir der Klang derzeit nicht wichtig. Ich will nur eine kleine Vorproduktion machen. Die Musik wird hinterher mit tatsächlichen Instrumenten im Studio eingespielt. Danke trotzdem für die Erklärung:)
 
digital_dominion,
ich habe Cubase LE5 mit der Taskam US-122 MK II erworben. Im Benutzerhandbuch, dass ich über die Hilfe in Cubase anclicken kann, habe ich nichts gefunden. Trotzdem Danke.
 
...Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrib bleiben, als sich so eine Klangbibliothek zu besorgen...
Nee, Du hast doch den Halion One und der bringt bereits Sound/Content mit. Nicht von dem oben von mir verlinkten Bild irritieren lassen! Die rote Markierung darauf hab ich nicht wegen Deines Problems gemacht. Die war schon da. Ist hier irgendwo aus´m Forum in einem anderen Zusammenhang.

Ich meine, dass das bei Dir hinzukriegen und lediglich ein Einstellungsproblem ist. Poste doch mal bitte Screenshots! Dann kommen wir der Sache bestimmt schneller auf den Grund.
 
Hallo

Versuch mal bitte folgende Schritte um zu schauen ob es überhaupt funktioniert.

Neues cubase projekt öffnen/ Bei Geräte vsti Geräte auswählen/ (popup geht auf)/ dort bei 1.stes Intrument dein syntptogramm auswählen (halion/wave...) dann kommt die Frage ob du eine Midispur erzeugen willst/ ok drücken.

Jetzt ist eine Midispur da und das halion Fenster. Dort ein Intrument auswählen und einfach mal paar Midinoten schreiben/einspielen.

Grüße Satri
 
Puh, heut ist Montag und ich mag noch gar nicht richtig überlegen :D

Naja, schau mal, Bild 1 zeigt wie du den "Wavetable Synth" ansteuerst.
Bild 2 zeigt (Geräte->Geräte konfigurieren), dass dieser auch aktiviert ist.
Der wird automatisch aktiviert, sobald du ihn auch verwendest, ihn also der Midispur zuweist.

Und Bild 3 zeigt (Datei->Programmeinstellungen), wie du eine Midi Datei direkt auch auf Midispuren und nicht auf Instrumentenspuren importieren kannst. Dazu muss nur der unterstrichene Haken raus.
Dann nur Cubase neu starten, Midi-Datei importieren und mit bissel Glück lässt die sich dann auch schon hörbar mit dem Wavetable Ding abspielen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 288
  • 2.png
    2.png
    1,7 KB · Aufrufe: 272
  • 3.png
    3.png
    28 KB · Aufrufe: 310

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
K
Antworten
15
Aufrufe
6K
tubeless
tubeless
Attila
Antworten
0
Aufrufe
2K
Attila
Attila
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben