Audioausschnitte aus Film rausschneiden

  • Ersteller wzumazumb
  • Erstellt am
W

wzumazumb

Registriert
16.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie ihr dass macht, oder ich am einfachsten/besten vorgehe...

Ich will aus einem Kinofilm eine bestimmt Audiospur rausschneiden und für mein Intro benutzen.
Jetzt ist die Frage, wie mach ich das?

Danke im Voraus!
 
Erst einmal: Falsches Unterforum
als nächstes: du könntest damit urheberechtlich probleme bekommen

dann benutzt du einen MKV-Merger, mit dem du die Audiospur aus dem Videocontainer extrahieren und als wav speichern kannst. Zuvor musst du diese aber auch erst von Mehrkanal auf Stereo herunter rechnen.
Handelt es sich bei dem Verfahren um eine BluRay, ist dies in Deutschland illegal.

Sprich du handelst auf eigene Gefahr, darum werd ich dir da auch keine weiteren Tipps zu geben, obwohl ich weiss wie es geht.

Alternativ der (halb)legale weg: deinen Audioausgang, sei es vom DVD Player, Fernseher oder Computer einfach mitschneiden.

oder noch einfacher: den Song auf legalem Wege via itunes erwerben oder den Soundtrack direkt kaufen.
 
Möchtest keine Tipps geben, aber erwähnst den MKV-Merger;) Abgesehen davon bietet z.b. Cubase auch die Funktion Audio aus Video zu importieren, möchte aber auch keine Tipps geben:)
 
Moin,
ich hätte noch einen weg.
Ich kenn jemanden der die Sounds direkt von YT zieht. mit einem freien Programm. und dann hat der die Spur auf seinem USB Stick und dann zieht der des ganze in seine DAW. und schneiden.
 
oder noch einfacher: den Song auf legalem Wege via itunes erwerben oder den Soundtrack direkt kaufen.
Für eigene Musik verwenden ist dann aber immer noch illegal.
 
Für eigene Musik verwenden ist dann aber immer noch illegal.
für sich zu hause mag das ok sein. wenns aber ans veröffentlichen geht, sollte man sich die nutzungsrechte vom Urheber dafür einholen
 
Danke an alle Antworten!

Da das mit den Urheberrechten alleine auf YT problematisch wird, spreche ich es selber mit verzerrter Stimme rein!
Will mir keine Probleme machen.
 
Legaler wird´s dadurch aber auch nicht.
 
smil46a37e7f7e507.gif
:popcorn:
 
Selbstverständlich geht das, ich persönlich benutze Logic 9 Studio für sowas, indem ich eine Audiospur (bei Film Stereo) eröffne, dann den Film einfach per drag and drop reinziehe, jetzt fragt mich das gute Logic Film und Audiospur importieren, mir reicht dann die Audiospur und fertig, ob das Logic 10 auch kann, google mal lieber da bin ich nicht sicher, denke aber Logic 9 Studio ist das beste was Apple je gemacht hat, und der Preis sinkt kontinuierlich....

Urheberrechtlich ist das so ne Sache, ich würde das aber nicht zu sehr überbewerten wie manche es hier tun, es sei denn du bist in wirklichkeit Dieter Bohlen (oder ein anderer Produzent) und legst morgen 100.000 CD´s auf, dann würdest du aber diese Frage nicht stellen müßen :), vor veröffentlichung auf Youtube oder wo auch immer, ob komerziell oder nicht, würde ich mich mal an den rechteinhaber wenden, und mal nett fragen, denke das bei so kleinen Kerzen auf den Kuchen wie wir es sind, auch mal ne erlaubnis bekommen.
 
Ein Nachtrag meinerseits, haben mal ein alten VHS Film digitalisiert und auf CD gebrannt, der Rechteinhaber hat sich super gefreut das mal jemand nachgefragt hat und uns sogar komerzielle Nutzung gestattet, da sein Recht auf 25 Jahre beschränkt wahr, daher fragen kostet nix, ne Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung 150$ für ne Privatperson, ist eine Frage des Anstands.
 
Joa, kann mich dem nur anschließen.
Ich hab bei nem aktuellen track dieses gekrizzel aus Matrix gesamplet, bei dem diese grüne schrift durch den Bildschirm wandert und gleichzeitig angefragt, ob ich das Sample verwenden kann. Können schon, allerdings mit 100% Gema-abschlag an Warner.
Da hab ich dann doch abstand genommen von der Idee.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben