LCR Mixing sucks

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Why ?

http://productionadvice.co.uk/lcr-mixing-sucks/

Und wo kann man was über dieses LCR Mixing auf Deutsch lesen ?

Denn ich verstehe nur Bahnhof und würd gern eine Meinung drüber bilden können.

Vielleicht taugts ja was.

Oder was meint Ihr ?
 
In den verlinkten Artikel habe ich noch nicht reingeschaut, aber was ich schon sagen kann ist, dass das Thema schon (evtl. mehrere Male) diskutiert wurde. Wahrscheinlich wirst Du die Suchfunktion auf Ergebnisse ansetzen müssen die ein Jahr und älter sind um informationsreiche Ergebnisse zu bekommen.
 
Heißt:

Panning:

Links - Mitte - Rechts

Also als Grundgedanke wende ich das immer an... funktioniert aber nicht überall (Toms, Vocal Dopplungen, Chöre).

Aber wenn man den "Hauptteil" der Musik auf den Seiten hat, hat man mehr Platz für Vocals, Drums und Bass...

Und:
Effekte haben mehr Platz!

Die Pannings dazwischen erzeugen dann auch mehr Interesse, da sie seltener auftreten und überraschend wirken können...

Mich stören Mixes, die nicht breit gepant sind.
 
Verschwende keine Zeit damit.
 
Ich kenne das von alten Funkplatten.
Da fand ichs immer cool.
Hab mir dann gerne die Musik nur auf eine Box gedreht. Da war dann entweder Rhodes oder Gitarre komplett weg und ich hatte Platz zum jammen...
smil451c7211b9e19.gif


Heute macht das wohl nicht mehr soviel Sinn, lag wohl damals auch eher an den Pulten..
smil469f7c20e1fdb.gif
 
warum sollte das unsinn oder zeitverschwendung sein? das material und deine vision vom endprodukt gibt dir die arbeitsweise vor. nicht irgendwelche kochrezepte oder internetweisheiten...
ohren auf.
 
Chris Lord Alge ist auch so n LCR Typ... ist ja nur einer der weltbesten Mischer ;)

Der von Recording Revolution hat das glaub auch mal empfohlen...
 
Zitat Akai31:

Richtig...ausprobieren und man wird ziemlich schnell feststellen, dass es sich eigentlich nur um nen Aprilscherz o.ä. handeln kann :D
Klar, der Pianist, der Gitarrist usw. liegen alle "ganz links/rechts" aufeinander und kuscheln, oder stehen dort hintereinander und warten auf Weihnachten :D
Gibt nun mal mehr als LCR und wäre ja unsinnig nicht auch "halblinks" usw. zu nutzen.
Und schon im Video hört man doch, wie shice das klingt.
 
Reden wir gerade über einen Livemix oder über Pop?
 
Hat doch nix mit "Livemix" zu tun, sondern du machst doch auch Tiefenstaffelung um einen Raum nachzubilden. In so einem Raum drücken sich aber nicht die Musiker zb. links an die Wand, sondern haben überall ihren Platz.
Logisch, wenn du nur paar Drums hast, nen Bass, Voc, könnte man die Orgel ganz nach links packen und das Piano ganz nach rechts, aber selbst das wird "shice" weil "unnatürlich" klingen.
Wundert mich, dass man da überhaupt anscheint ernsthaft drüber nachdenkt.
 
Hat doch nix mit "Livemix" zu tun, sondern du machst doch auch Tiefenstaffelung um einen Raum nachzubilden. In so einem Raum drücken sich aber nicht die Musiker zb. links an die Wand, sondern haben überall ihren Platz.
Logisch, wenn du nur paar Drums hast, nen Bass, Voc, könnte man die Orgel ganz nach links packen und das Piano ganz nach rechts, aber selbst das wird "shice" weil "unnatürlich" klingen.
Wundert mich, dass man da überhaupt anscheint ernsthaft drüber nachdenkt.

Im Pop gibt es dafür aber nicht zwangsläufig Regeln wer wo und wie steht...
Und man orientiert sich schon lange nicht mehr (z.B. im Hip Hop, EDM o.ä.... ) an einer natürlichen Aufstellung!
Auch im Rock-/Metalbereich muss das nicht sein.... Ich weiß echt nicht was du in den letzten 25 Jahren so für Musik gehört hast...
 
Auch im Rock-/Metalbereich muss das nicht sein.... Ich weiß echt nicht was du in den letzten 25 Jahren so für Musik gehört hast...

Im Metal hast ja hin und wieder genau das beschriebene Szenario:
Drums, Bass, Voc, Leadgitarre eher Mitte...Rhythmusgitarre gedoppelt und nach R/L gepackt,
schon haste dein LCR...kommt aber wie gesagt Piano und Orgel zu, wirst die eher halblinks/rechts positionieren.

Gut, Hiphop höre ich nicht, mag sein, dass es dort so ist. Genau wie im EDM, wenn neben Drums, Bass, Voc und Hook nur 2 weitere Instrumente und FX-Sounds zu positionieren sind.

Ansonsten, nee, ich nutze nur seit ca 25 Jahren DAW`s und bis heute sehe ich da keinen Schalter anstatt einem Panningregler :D
 
Im Metal hast ja hin und wieder genau das beschriebene Szenario:
Drums, Bass, Voc, Leadgitarre eher Mitte...Rhythmusgitarre gedoppelt und nach R/L gepackt,
schon haste dein LCR...kommt aber wie gesagt Piano und Orgel zu, wirst die eher halblinks/rechts positionieren.

CLA würde das anders machen ;)
Und ich würde mir da auch erst gut überlegen, abhängig von der jeweiligen Rolle des Instrumentes, ob ich es 100% LR panne...
 
LCR ist ne ganz bestimmte ästhetik, die manchmal (und insgesamt eher öfters als man denkt) ziemlich cool rüberkommt, wenn man sichs mal konsequent getraut hat.

und manchmal halt auch nicht passt.

also einfach ein weiterer eintrag im grossen buch der tontechnischen kochrezepte :) muss man jetzt kein dogma draus machen, aber prinzipiell ablehnen ist auch albern.
 
ich mische seit längerem lcr. es gibt dabei allerdings ein paar dinge zu beachten. einfach blind alles hart zu panen ist nicht die ganze wahrheit. lcr funktioniert nur im zusammenspiel mit (mono)räumen, delays oder natürlichen stereoquellen.

ein beispiel: drumset mit 2 hänge- und 2 standtoms. lcr panning wäre nun zb. tom 1 left, tom 2 & 3 center, tom 4 right. hört man sich nur mal die tommiks an, klingt das absolut bescheuert. fährt man allerdings den stereoraum und die oberheads dazu funktioniert das plötzlich sehr gut! aber es funktioniert halt nur zusammen! viele arbeiten heute rein digital und mit samples, da muss man mit lcr aufpassen. es fehlt oft der natürliche "stereoglue" und so erscheint manchem eben lcr absolut bescheuert.

man muss die räume zwischen den extremen füllen, nur macht man dies nicht mit panning oder sozusagen mit dem close- oder direktsignal, sondern verwendet dazu indirekte information wie raumsignale, reverbs etc. dadurch hat man die möglichkeit mit einer weiteren ebene zu arbeiten, lokalisationsschärfe... je nach verhältnis direkt/hart gepanntes signal und dessen rauminfo. ich finde das eine sehr spannende sache, die mir neue ideen und möglichkeiten im mix eröffnete. ich kann zb. mit wenigen handgriffen von messerscharf getrennt zu unscharf diffus fahren.

fazit: lcr benötigt eine andere denk- und arbeitsweise und ist nicht einfach mit hartem panning abgehandelt. so einfach ist das nicht. das wird komischerweise nie erwähnt von den verfechtern dieser technik, sondern immer als vereinfachung dargestellt. ist es aber nicht, sondern es ist eine andere herangehensweise. imho(!) die bessere, vielseitigere, spannendere.
 
das halte ich für eine überinterpretation von LCR. stereosignale wie drums werden ja nicht zwangweise ebenfalls in LCR gepresst, genausowenig wie jedes signal das emotional in der mitte steht, dann aus doktrin-gründen mono geschaltet wird.

LCR mixe kenne ich viele, aber ich hab noch keinen gehört, bei dem der mischer dass dann auch soweit getrieben hat, dass die toms nur hart links und hart rechts gepannt sind, oder ein in der mitte positioniertes klavier dann mono ist. solche instrumente sind dann zwar in der mitte, behalten aber ihre natürliche stereobreite (und das bedeutet bei drums natürlich eine realistische panorama-verteilung der toms).
 
da haste mich falsch verstanden. hab ich doch auch nie behauptet. ein stereosignal bleibt stereo. es ist sogar eine der hauptaussagen von mir, dass vor allem durch die mischung mit echten stereosignalen, die so bleiben, wie sie sind, mono signale sich extrem pannen bzw. eben nicht lassen.

bei drums ist es philosophie, ob man es als ganzes "stereosignal" sieht, dann kann man sich um lcr rummogeln oder ob man auch den drummix lcr macht. ich persönlich finde letzteres konsequenter.
 
naja aber du empfiehlst ja, quasi aus doktrinären gründen die toms eines drumsets hart zu pannen. und das aber wieder mit nem stereoraum aufzuweichen.

dann kann man sie auch gleich im echten raum korrekt pannen (und das war auch bisher bei jedem LCR mix den ich je gehört habe der fall)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben