Ableton Live 9 Tutorial

W

WoD

Registriert
17.04.14
Beiträge
29
Reaktionen
1
Ort
Zürich
Punkte
44
Ich suche einen guten "Komplett"-Kurs zu Ableton Live 9, welcher sicherlich folgende Gebiete abdecken sollte:

- Gesamtüberblick über die gängigen Funktionen
- Workflow-Tipps
- Tipps zum Einsatz von Effekten
- DJing mit Ableton Live

Gerne bezahle ich dafür auch. YouTube-Tutorials sind zwar super, jedoch sind diese aber meist spezifisch auf gewisse Themen. Was ich suche ist ein A-Z-Tutorial, welches das Wichtigste zu Ableton Live enthält.

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit Ableton, bin aber auch bereit alles nochmals zu repetieren und zu vertiefen und so auch wertvolle Tipps und Tricks zu bereits bekannten Themen zu erhalten.

Durch den Kurs "Hands on Ableton Push" habe ich bereits gut Erfahrungen mit dvd-lernkurs.de gemacht.
Hat jemand die "Hands on Ableton Live 9" Tutorials durchgemacht und kann mir Feedback zu diesen geben?

Oder kennt Ihr noch weitere hilfreiche Online-Kurse?

Bin für jegliche Tipps froh :)
 
Ich fahre tatsächlich am besten damit, die normalen Handbücher zu studieren und mir parallel dazu auf Youtube die Workflows verschiedenster Künstler anzusehen.

Diese "Hands-On ..."-Dinger sind so 'ne Sache. Ich hatte noch nie Glück damit, kenne aber einige Leute, denen genau diese DVDs viel gebracht haben.

Eine Tutorialreihe von A-Z ist ganz besonders bei Ableton Live nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar, denke ich. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen und jeder entwickelt im Laufe der Zeit seine bevorzugten Methoden.

Ich habe schon viel Geld für Lehr-DVDs ausgegeben. Einige davon waren zwar unterhaltsam, aber insgesamt dann doch sehr enttäuschend, was den Lernfaktor anging.

Außerdem habe ich persönlich das Problem, dass ich sehr großen Wert auf die Persönlichkeit und die Stimme des Tutors lege. Wenn mir eine eigenartige Person mit Schwabendialekt über 10 Stunden was verklickern will, bin ich sofort raus - egal wie lehrreich der Input ist. Wenn sowas auf YouTube passiert, kann ich einfach weitersuchen. Wenn ich aber gerade 'nen Fuffi für 'ne DVD ausgegeben habe, bin ich dann doch ziemlich am Kotzen.

Darum halte ich die Handbuch/YT-Kombi für das beste.
 
Zum Thema DJing könnte dir diese Playlist weiterhelfen:

-LD6k

Edit: Ach, du wolltest explizit keine YouTube-Tutorials. Sorry...wer lesen kann...
 
Ne, passt schon
smil451c71f7edf7c.gif

Danke dafür!

Meinte eher, dass ich gerne ganze Reihen von Tutorials hätte und nicht zum Beispiel ein drei Minuten Tut über einen Effekt (nicht dass solche Tutorials nicht auch nützlich wären)...

Falls es gute "Grundkurse" für Ableton auf YouTube gibt, nehm ich diese natürlich noch so gerne
smil470009513826a.gif
 
Es gibt derzeit einen kostenlos Kurs vom Berklee Music College
https://www.coursera.org/course/abletonlive

Hab in diesen noch nicht reingeguckt aber die anderen beiden Berklee Kurse die ich mitgemacht hab waren sehr gut.
 
Kann die DVD Lernkurse nur jeden empfehlen,besitze alle 4 Kurse.Der Vorteil aus meiner Sicht liegt darin, das ein mühsehliges suchen in Inetforen(meist auf englisch)entfällt.
Die Kurse sind in sehr guter Qualität & gut strukturiert.
Der Sprecher Nils Hoffmann hat eine angenehme Stimme die beim längeren schauen der Videos nicht auf dem Sack geht.
 
Das Naheliegendste:
Lessons in Ableton
 
Die Hands on Ableton Reihe ist ganz gut und sehr umfangreich. Hab da alles durch was es zur 9er Version gibt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
849
cpeb
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben