Tutorial Cubasis

A

ashtar

Registriert
22.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo,

habe hier leider nichts gefunden, oder ich bin zu blöd zum suchen...

Habe mir Cubasis geholt und finde das ganz ansprechend - fummel da gerne im Zug auf den Weg der Arbeit mit rum, und hoffe mal, das dann irgendwie in Cubase 6 Elements übertragen zu können. Als Newbie habe ich aber tausend Fragen, und das offizielle Handbuch ist nur auf Englisch. Da komme ich zwar wohl einigermaßen hinter - so schwer ists ja nicht - aber gibt es ein deutsches Handbuch, Tutorial, Website oder Blog oder Forum oder irgendwas, wo man allgemeine Infos - und vielleicht auch etwas detailiertere - auf Deutsch findet?

Danke und Gruß

Jörg
 
Welche Infos brauchst du denn - bzw. worauf legst du speziell wert?

Ich habe mir mal aus Jux und Dollerei folgende DVD-Tuts gekauft (schreibe dahinter mal direkt die Bertungen):

1. Audioworkshop - Cubase 7 Praxis - das Tut habe ich über die Steinberg-HP gekauft. Meine persönliche Meinung: Es ist eher als kurzes Vorstellen neuer zu Funktionen zu bezeichnen, der Begriff Tutorial ist vollkommen fehlt am Platze.


2. Hands on Cubase VOL.1 - soll ein Grundlagenvideo sein. Ich finde es zu allgemein und sehr laaaaaangatmig.


3. Hands on Cubase VOL.2 - Grundlagenvideo über Midi und Editing. Zwar etwas interessanter und ergänzender aber auch wie VOL.1 seeeeeeehr laaaaangatmig.


4. Hands on Cubase VOL.3 - Grundlagenvideo über Audiobearbeitung und Recording - auch auf jeden Fall besser als VOL.1 - mir persönlich jedoch ebenso wie die beiden Vorgänger viel zu langatmig.


5. Hands on Cubase VOL.4 - geht um Notenbearbeitung und Optimierung. Nun wer sehen will, wie die von ihm eingeklickten Midi-Spuren dann auf nem weißen Blatt, beginnend mit Notenschlüssel aussehen, für den mag's recht interessant sein. Für mich auf jeden Fall nicht!


6. Hands on Cubase VOL.5 - eigentlich das erste richtig interessante Video über Drum-Programmierung und Halltechniken. Insgesamt meiner Meinung nach das beste Video, was man in der Hinsicht kaufen kann, sofern man sich mit Cubase nicht zu DAU-haft anstellt. Insbesondere wird recht gut auf die Funktionen der neueren Cubase-Versionen eingegangen und nicht immer nur so ein langweiliges Umdenheißenbreiblablabla gemacht.

Mein Tipp daher - fange gleich mit Hands on Cubase VOL.5 an und hole dir das ein oder andere fehlende Grundlagenwissen aus dem Internet (zum Youtube & Co).

Nicht dass ich etwas schlecht reden möchte, doch habe ich nicht selten den Eindruck, dass manche Tutorial-Anbieter irgendwie fernab der Nutzerschicht sind. Der Inhalt von den Grundlagenvideos ist sicher nicht verkehrt aber das kann man auf jeden Fall besser und interessanter machen (ich kam mir beim Betrachter immer so vor, als ob ich mir das Gequake von nem deutschen Beamten anhören musste).
 
Es gibt natürlich noch weitere Videos wie zum Beispiel Hands on Synthsound und andere Tutorials von Audioworkshop - diese gehen aber vom Themenbereich in andere Richtungen (also nix mehr Grundlagen & Einführung bei Cubase) - daher habe ich diese mal bewusst von der Bewertung weg gelassen.
 
Wird in jenen Cubase-Tutorials auch Cubasis mit abgehandelt, weil, darum ging es doch dem TE oder seh ick dit falsch?

cubasis-1.6-mixer-with-ipad.png
 
Zwar seeehr spät - aber erstmal Danke für die ausführlichen Informationen. Aber Saurus hat recht - mir gings um Cubasis fürs IPad.

Habe da zwar inzwischen bei Youtube die eine oder andere Information zu gefunden, aber so richtig ausführlich und umfassend noch nichts - dabei kann man da ja auch schon eine Menge mit machen, vor allen Dingen jetzt mit den ganzen Neuerungen, die es inzwischen dafür gibt...
 
Klasse, Danke!!!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
bensummerfield
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben