NI-MASCHINE - Tricks & Kniffe und mehr

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
......Supi....schönes Tutorial geworden, weiter so !
 
Hi danke für den Tipp,hab die Maschine auch noch nicht lange und kenne das Problem.Bei mir läuft sie unter Cubase 6.5.In einigen Projekten kommt manchmal diese Meldung ab und zu,werds mal probieren,steig da auch noch nicht so ganz durch bei dem Teil,bin schon froh das ich mit Drag&Drop Midi und Audio arbeiten kann xD!


Gruß
 
Klicken muss man eigentlich so gut wie nie um irgendwas einzustellen. Diese Tips sind wohl eher kontraproduktiv um mit der Maschine voran zu kommen. Sorry...

Fürs ein- und auszoomen einfach den Button "Navigate" drücken und anschließend unterhalb des rechten Displays am entsprechenden Drehregler die Zoomstufe einstellen.

Fürs Panning im OUT des entsprechenden Samples einfach den Panning Regler in die gewünschte Richtung drehen.

Grüzi
 
Hier nochmal die Infos zum speichern von Gruppen, um sie inklusive Pattern und Samples in andere Maschine Projekte zu verschieben.

Ihr müsst die Gruppe in der Software einfach im Arrangement mit der rechten Taste anklicken und: speichern unter....

Genaus so kann die Gruppe dann wieder importiert werden inkl. aller Samples und Pattern. Rechte Maustaste: öffnen.


Simple!


Grüße
N
 
Hallo,

vor ca einem Monat habe ich mir die Maschine Mikro MK 1 zugelegt und da mich die mitgelieferten Sounds so langsam aber sicher langweilen, da ich das Gerät gekauft habe um Musik zu samplen probierte ich das doch gleich mal nach youtube Tutorial aus.
Allerdings musste ich feststellen das ich sobald ich die Maschine Software starte keine anderen sounds mehr über meine Soundkarte (Asus Xonar DGX) laufen lassen kann und somit auch in der sampling option keine externen sounds von Maschine registriert werden.
Wenn ich unter Audio und MIDI Settings Die soundkarte als ausgabe Gerät auswähle gehen die Systemsounds zwar wieder aber die Software selbst macht keinen mux mehr -.- bei der Umstellung auf ASIO4All genau adersrum, sprich Maschine=Sound, Alles Andere= stumm.

Der NI support hat scheinbar keine Lust sich um das problem zu kümmern und sagt mir ich soll mich an den Hersteller des Treibers wenden und wenn ich das problem Google find ich zwar massig Leute die sagen ,,JA ich hab das selbe Problem", aber leider keine gescheiten Antworten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Vorraus

LG SnareDrum
 
dann halt für das sampling von asio auf wdm umstellen.. sollte dann gehen
 
Hier sei noch meine Bedienung von Maschine 2 als VSTi in Cubase 7.5 erwähnt.
Ich habe es lieber die Plugins auf Cubase Instrumentenspuren zu laden, anstatt sie im Maschine Plugin zu hosten.

Um dann den Stepsequencer und die Pads von Maschine zu nutzen wende ich folgenden Trick an:

Ich lade mir eine Instrumentenspur mit meiner "Master" Maschine und lade meine Gruppe ohne Plugin aber mit Midi Out auf allen Pads von C1-D2 chromatisch.

Dann nehme ich eine weitere Instrumentenspur mit GAO, Battery oder sonst einem Plugin bei dem ich den Maschine Sequencer /Stepsequencer nutzen will.
Bei diesem muss ich nur den Eigang auf den Midi Ausgang des Maschine Master Plugins setzen um dann auf dieser Spur alle Mididaten der Master Maschine zu bekommen.
So kann ich dann ein Pattern mit der Mastermaschine erzeugen und dies dann bequem aus dem Maschinefenster auf die Instrumentenspur ziehen.
Nachdem man das Pattern aus der Mastermaschine gezogen hat muss man natürlich bei der Mastermaschine auf ein leeres Pattern weiterschalten, da natürlich sonst die oten doppelt gespielt werden einmal von der Instrumentenspur auf die man das Pattern gezogen hat und einmal von der Mastermaschine.

Hier mein Grouppreset für Midi Out für Maschine 2.0:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32364184/NF_MidiOutDrumsC1-D2.mxgrp
 
mal ne andere Frage. Ich besitze die MASCHINE MK I un wollte fragen, ob man da auch das Update 2.0 aufspielen kann.
Weil, die vorhandenen Sounds sind so langsam langweilig und würde gern die Sounds kaufen, die mit fem Update 2.0 laufen
 
Ja, kannst Du.Hab ich hier auch am Laufen. Soweit problemlos, bis auf ein Update für die Library, da musste ich den Support anschreiben, hat dann aber auch funktioniert.
 
Welche Libary war das denn ?

Das update kostet 99 Euro ganz schön happig....oder lohnt sich das für den Preis wirklich ?
 
Es war keine von den Expansions, sondern das 1.1 Update der Maschine2 Factory Library.
Die Lösung war dann die vorhandene Library mit MS Fix it zu deinstallieren und dann dass Update nochmal aufzuspielen.
Ob sich die 99 Euronen für Dich lohnen, weiß ich natürlich nicht.
Hab selbst auch noch nicht so viel mit der 2 gemacht, macht aber 'nen guten Eindruck.
 
Hey Kai, danke für den Link :)

Gibt ein Dankeschön
 
Hallo Kai,

kannst Du dich dem Kommentator deines Tests anschließen, welcher zu bedenken gibt, dass der Sequenzer eher schlechter geworden ist?
Ich habe mit der alten Version in der letzten Zeit versucht einen Track nur mit NI Maschine zu basteln...

Leider fand ich es sehr unübersichtlich und den WorkFlow wenig intuitiv.

Das mag auch daher kommen, dass ich sonst in Ableton rumspiele und es einfach eine Umstellung ist.

Wenn nun die neue Software aus meiner mk1 eine Rakete machen würde, könnte man ja nochmal ins Überlegen kommen.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Grüße Julius
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben