Am I really turning (<-- Englisch :-) )

...Nur kann man daraus nicht einfach den Schluss ziehen, dass dann alles möglich ist. Und auch nicht den, dass es dann schon "irgendwie" das bedeuten wird, was man gern hätte...
Schon richtig.

Mich würde aber auch nicht wundern, wenn man dem Dütschen einen Text vorlegen würde, der von einem eNative im feinsten "Hochdialekt" geschrieben wurde, dass der nicht auch von ihm verändert oder gar "verbessert" wird.



.
 
EDIT: jetzt fällt mir auch beim xten durchlesen auf, warum das mit dem "turning" ein seltsames Gefühl (bei mir) hinterlässt: weil Du "am I turning" und "fight all the way" quasi als Gegensätze hinstellst. Dann täte natürlich "turn around" besser passen...
Oh, eben erst gesehen. Sorry.

Treffer! Hier geht´s ja nicht ums Abbiegen sondern ums Umkehren und da müsste auch mEn was anderes hin. Was wäre mit

"Shall I really turn back
or shall I fight all the way?"

oder

"Shall I make a u-turn
or shall I fight all the way?"


.


...na so langsam vestehen wir uns. :D

Auch ein "should I really be turning" klänge für meine Ohren mit oder ohne "around" gut.

PS: Aber auch zum "shall" habe ich natürlich eine Meinung: ich würde hier "should" wählen, "shall" ist eher förmlich und kenne ich fast nur aus dem Mittelalter, aus Verträgen oder aus der Bibel.
 
sts schrieb:

* Übrigens ist "Mia san mia" grammatisch völlig korrekt.

Sicherlich, doch klingt das "Mia" ("wir") für einen Norddeutschen wie "mir", da wir hier am Wortende das "r" nicht sprechen, und durch ein Art "schwa" ersetzen ... sehr gut zu hören (und Brösel schreibt es ja auch so) wenn Werner nach "Biäääh!" verlangt :)
 
Sicherlich, doch klingt das "Mia" ("wir") für einen Norddeutschen wie "mir"

So lange die Bayern sich in dem Glauben wähnen, dass die Norddeutschen das denken, ist ja alles gut. Dann behalte ich auch für mich, dass man "Mia san mia" auch recht weit nördlich Bayerns ohne weiteres versteht. Vielleicht erweist sich das ja irgendwann mal als taktischer Vorteil.
:)

Übrigens ist der abschließende Vokal im norddeutschen "Biiääh!" aus Werner gerade kein "Schwa". Der abschließende Vokal in "Flasche" ist eins. Wobei das bei Werner ja dann Flaschbiääh bzw. "Bölkstoff" heißt. Ähm, ja, gut ... was war nochmal das Thema? Radfahren, oder? Um nicht ganz OT zu werden, hier noch eine weitere Textstelle, die ich für fragwürdig halte:

"reawakened" heißt "wiedererweckt". Es scheint aber "wiederbelebt" gemeint zu sein (ist ein Unterschied), das wäre dann "reanimated".
 
Übrigens ist der abschließende Vokal im norddeutschen "Biiääh!" aus Werner gerade kein "Schwa". Der abschließende Vokal in "Flasche" ist eins.

und genau deswegen schrieb ich:

durch ein Art "schwa"

...aberr genug der linguistischen Fachsimpelei.
 
EDIT: jetzt fällt mir auch beim xten durchlesen auf, warum das mit dem "turning" ein seltsames Gefühl (bei mir) hinterlässt: weil Du "am I turning" und "fight all the way" quasi als Gegensätze hinstellst. Dann täte natürlich "turn around" besser passen...
Oh, eben erst gesehen. Sorry.

Treffer! Hier geht´s ja nicht ums Abbiegen sondern ums Umkehren und da müsste auch mEn was anderes hin. Was wäre mit

"Shall I really turn back
or shall I fight all the way?"

oder

"Shall I make a u-turn
or shall I fight all the way?"

.
...na so langsam vestehen wir uns...
Achso, Du meinstest auch den Schlusspart des Refrains. Ich dachte, es ging Dir um die Startzeile dort.


...Auch ein "should I really be turning" klänge für meine Ohren mit oder ohne "around" gut.

PS: Aber auch zum "shall" habe ich natürlich eine Meinung: ich würde hier "should" wählen, "shall" ist eher förmlich und kenne ich fast nur aus dem Mittelalter, aus Verträgen oder aus der Bibel.
So, also?

chorus:
Am I really turning
or do I have to keep the lane?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
My body is aching.
Sometimes I think I´m about to break.
So, should I really turn back
or should I fight all the way?




.
 
Ne, ich meinte immer noch die Startzeile.

Aber mach es einfach so, wenn es gefällt.
 
Naja, es hat nicht primär was mit gefallen zu tun. Es sollte nur nicht gerade "falsch" sein.
 
Ich bleibe dabei: "Am I really turning?" sagt nicht das aus, was man mit "muss ich wirklich umdrehen/abbiegen?" meint.

...somit falsch.

Aber ich bleibe auch dabei, dass mich von einem native speaker gerne eines besseren belehren lasse.
 
Ich finde das passt schon, allerdings eher in dem Zusammenhang dass jemand anders die Richtung vorgibt. Wenn dann als Rückfrage "Am I really turning" kommt würde ich das mit "soll ich hier wirklich abbiegen" übersetzen können. Wenn jemand aber alleine unterwegs ist und quasi bloß sich selbst die Frage stellt, dann wäre wahrscheinlich doch "should I" angebrachter.
 
Aktueller Text-Stand nach weiteren kleinen Tweaks:


[sub]verse1[/sub]
One hundred degrees and the wind I don´t like
as I rush through the States my racing bike.
Only mountains ahead, the finish out of scope.
Will I reach the shore? There´s Phenomenal Hope.
[sub]rise[/sub]
Million strokes for just a couple of miles.
I lose my patience as it takes that while.
But I´m rewarded by amazing views.
Actually there´s nothing to lose.

[sub]chorus[/sub]
Am I really turning
or do I have to keep the lane?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
Some danger is lurking.
Sometimes I think I´m about to fail.
Well, should I indeed give up
or simply fight in my way?


[sub]verse2[/sub]
I pick up the pace, do my very best.
I´m still in that race, have no time to rest.
Storm and rain sometimes appear.
It goes up. It goes down. But I never fear.
[sub]rise[/sub]
Billion strokes for three thousand miles.
I´m used to take things with a smugly smile.
Will I be indemnified?
Oh, I lost my bearings, it makes me annoyed.

[sub]chorus[/sub]
Am I really turning
or do I have to keep the lane?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
My body is aching.
Sometimes I think I´m about to fail.
Well, should I indeed give up
or simply fight in my way?


[sub]bridge (4x)[/sub]
Sometimes you´re overtaken.
Sometimes you overtake.
Have to be reawakened.
Now is where it´s make or break.


[sub]chorus[/sub]
Am I really turning…

[sub]final chorus[/sub]
Am I really turning?
No, I´m close to the finish line.
I can stop the yearning.
No more hills….I have to climb.
My body is aching.
But now I know why I´ve gone so far.
´Cause my heart is burning
for the Race across America.


Fehlt nur noch die Mucke drunter, muahaha.


.
 

Ähnliche Themen

Stoner
Antworten
21
Aufrufe
2K
SoulFrontier
SoulFrontier
Ethersis
Antworten
428
Aufrufe
24K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben