Am I really turning (<-- Englisch :-) )

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Yeahaaah!

Ich hätte auch mal wieder einen (englischen) Text, bei dem ich stellenweise unsicher bin, ob da keine groben Patzer hinsichtlich Zeitformen, Bedeutungen etc. drinnen sind und wäre vor allem den englischbewanderteren von Euch sehr dankbar, ggf. einige Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Hintergrund:
Neulich gab es ein Fahrradrennen quer USA (das sich leider mit dem Forumtreffen überschnitt). Ich habe da ein Damen-Team begleitet und unterstützt. Es gab in unserer Kategorie nur ein einziges Konkurrenzteam: "Phenomenal Hope" aus den USA. Deshalb taucht dieser Name im Übrigen in dem Text in zweideutiger Form auf.
Eines Nachts, als bei unserem Team wieder ein Wechsel anstand, wartete ich an einer Straßengabelung auf unseren Troß, um ihn zu unserem Wechselpunkt ein Stück weit abseits der Route zu lotsen. Die letzte Info die ich hatte, war, dass er noch etwa 3 Meilen entfernt war. Einige Minuten später schallte ein Song von H. Grönemeyer durch den Wald (auf unserem following vehicle hatten wir ein Megaphon aufs Dach geschnallt und zur allgemeinen Aufmunterung ließen die jeweiligen Fahrer darüber gerne mal etwas Musi in den Äther ab - offiziell war es nur für Routenanweisungen an die Radlerinnen gedacht). Anyway. Ich dachte dann: Nun müssten sie jeden Augenblick hier sein.
Dann tauchte Licht auf dem Hügel auf. Es näherte sich langsam. Die Musik war inzwischen verstummt. Im Lichtkegel flimmerte es, was für mich ein Indiz dafür war, dass es sich tatsächlich um ein Fahrrad-Fahrradfolgefahrzeug-Team handelte. Mehr konnte ich nicht erkennen. Es blendete zu stark. Ich begann dann ein Affentänzchen in Fluglotsen-Manier, um die Abfahrt anzuzeigen. Kurz vor mir dann: "Am I really turning?"
Ich wäre vor Scham am liebsten im Boden versunken. Es waren die Phenomenal Hopes. Aua! Die hatte ich total vergessen und natürlich hatten die ihre eigene Routen- und Wechselplanung. Mir war weder bewußt, noch hatte ich irgendeine diesbezüglich Info, dass wir knapp hinter den Hopes waren. Ja, schon peinlich, aber mit einem: "OMG, sorrrrrrryyy, just go ahead!!!" ging das noch mal glatt.
So, nun hatten wir einen running gag, der uns fortan begleitete: Am I really turning?
Als später die Idee aufkam, aus unseren selbstgemachten Video-Sequenzen von der Tour einen Videoclip zu drehen und zu vertonen, hatte ich plötzlich alle Blicke auf mir. Und ich so: "Ich weiß auch schon, wie der heißt............Am I really....." ;-)

Jetzt stand ich da - als Nichttexter, mit der stupiden Textzeile.:"Muss ich wirklich abbiegen?" OMG!

Ich hab jetzt also tatsächlich was zusammengeschustert.

Es geht aber nicht primär darum, ob der Text jetzt inhaltlich umwerfernd und geistig anspruchsvoll ist, sondern ob er grundsätzlich seinen Zweck als Erinnerungsvideountermalung erfüllen könnte und man sich nicht.......äh, schämen muss. Eine deutsche Übersetzung, um zu zeigen, wie ich mir das dachte, ist mitangefügt. So, wie er jetzt ist, hab ich auch eine Melodieführung und Phrasierung im Kopf. Ist mein erster Text, den ich mal vor der Musik geschrieben habe und nicht erst zur Musik. Vertonen muss ich das Ganze also auch noch irgendwie.

Herzlich gedankt!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Am I really turning [sup](© Saurus, 2014)[/sup]


verse1:
One hundred degrees and the wind from the wrong side
when I skelter the States on my racing bike.
Only mountains ahead, the finish out of scope.
Will I reach the shore? There´s Phenomenal Hope.
rise:
Million strokes for just a couple miles.
I lose my patience as it takes that while.
But I´m recouped by amazing views.
Actually there´s nothing to loose.

chorus:
Am I really turning
or do I have to hold the line?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
Some danger is lurking.
Sometimes I think I´m about to break.
So, am I really turning
or shall I fight all the way?


verse2:
I pick up the pace, do my very best.
I´m in that race. So there´s no time to rest.
Storm and rain sometimes appear.
It goes up. It goes down. But I never fear.
rise:
Billion strokes for three thousand miles.
I´m used to take things with a smugly smile.
Will I be indemnified?
Oh, I lost my bearings and I am annoyed.

chorus:
Am I really turning
or do I have to hold the line?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
My body is aching.
Sometimes I think I´m about to break.
So, am I really turning
or shall I fight all the way?


bridge (4x):
Sometimes you´re overtaken.
Sometimes you overtake.
I must be reawakened.
Now is where it´s make or break.


chorus:
Am I really turning…

final chorus:
Am I really turning?
No, I´m close to the finish line.
I can stop the yearning.
No more hills that I have to climb.
My body is aching.
But now I know why I´ve gone so far.
´Cause my heart is burning
for the Race across America.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



100°F und Wind aus der falschen Richtung
als ich mit dem Rennrad durch die USA haste.
Nur Berge voraus, das Ziel nicht in Reichweite.
Werde ich die Küste erreichen? “Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Millionen Pedaltritte und nur wenige Meilen geschafft.
Ich verliere meine Geduld – es dauert so lange.
Doch ich werde mit fantastischen Aussichten entschädigt.
Eigentlich gibt´s ja auch nichts zu verlieren.


Muss ich wirklich abbiegen
oder muss ich die Spur/Richtung halten?
Meine Muskeln brennen.
Wie viele Berge “sind es noch“?
Gefahren lauern hier und da.
Manchmal denke ich, ich halte nicht durch.
Soll ich daher “umkehren“/abdrehen
oder kämpfen bis zum Schluss?



Ich nehme Tempo auf, gebe mein Allerbestes.
Ich fahre schließlich ein Rennen. Da gibt´s keine Rast.
Manchmal ist es stürmisch, manchmal regnet´s.
Bergauf, bergab – doch ich kenne keine Angst.

Milliarden Pedaltritte für 3.000 Meilen.
Gewöhnlich lächle ich über Dinge süffisant.
Lohnt sich das alles überhaupt?
Mist, ich hab die Orientierung verloren und bin “angepisst“.


Muss ich wirklich abbiegen?
oder muss ich die Spur/Richtung halten?
Meine Muskeln brennen.
Wie viele Berge “sind es noch“?
Mein Körper schmerzt.
Manchmal denke ich, ich halte nicht durch.
Soll ich daher “umkehren“/abdrehen
oder kämpfen bis zum Schluss?



Manchmal wird man überholt.
Manchmal überholt man selbst.
Ich muss wiederbelebt sein/werden.
Es geht jetzt um Alles.



Muss ich wirklich abbiegen?...


Muss ich wirklich abbiegen?
Nein, “nicht so kurz vorm Ziel“.
Ich kann aufhören, zu Schmachten.
Die Berganfahrten sind vorbei.
Mein Körper schmerzt.
Aber nun weiß ich, wofür ich so weit gegangen bin.
Weil mein Herz
für´s Race across America brennt.
 
Hey Saurus :D

Ich kann zwar kein Englisch, aber der Text ist ja noch extra übersetzt :D
handelt es sich um singen oder rappen?
Die Thematik finde ich eine coole Idee, einfach dein Erlebnis in eine Songtext zu verfassen.
Inhaltlich finde ich es wirklich sehr emotional geschrieben für das es sich um ein Erlebniss von dir handelt. Also man merkt es ist dein Leben.
 
Haha, ich dachte, jetzt rächst Du Dich :-D

Singen wird´s wohl werden. So´n Rockding.

Schade, dass Du kein Englisch kannst, weil mich interessiert hier ja eben hauptsächlich gerade das.

Naja, vllt. traut sich noch jemand anderes. I´m looking forward to that ;-)
 
Haha
Nee warum denn? Warst du gemein zu mir? xD
Hab ich was verpasst? :D

Ich kann schon ein wenig Englisch und verstehe denn Text auch, aber mehr auch nicht.
Eigentlich hättest du schon ein paar Kommentare mehr verdient.
Ich denke das kommt schon noch :)

LG DOdoubleG
 
Hier ein paar Sachen, die mir beim Überfliegen auffallen (es wären wahrscheinlich noch ein paar mehr, vielleicht schaue ich später noch mal in Ruhe drüber):

the finish out of scope
passt stilistisch nicht (das ist eher "außerhalb des Anwendungsbereichs"), ich nehme an, Du meinst "außer Reichweite" oder "scheinbar unerreichbar". Bloß reimt sich "out of reach" (wäre passender) nicht auf "Phenomenal Hope"...

for just a couple miles => for just a couple of miles

nothing to loose => nothing to lose

Billion strokes => a billion strokes

Some danger is lurking => danger lurks

Will I be indemnified?
"indemnify" passt hier stilistisch nicht, wenn Du meinst "werde ich dafür auch mal belohnt?" (rewarded)

Edit:
Jetzt sehe ich erst, dass da auch eine deutsche Fassung dranhängt. Die Zeile "Am I really turning?" soll also "Muss ich wirklich abbiegen?" heißen? Darauf wäre ich nicht gekommen.

Am I really turning? => Biege ich wirklich gerade ab?
Muss ich wirklich abbiegen? => Do I really have to turn?

Tja, und schon heißt das Lied anders ... :)

Dann gleich die nächste Zeile:

"or do I have to hold the line?" => oder muss ich am Telefon bleiben?

Vielleicht hier eher: "stay on this track" ?
 
"recoup" kenne ich nur aus wirtschaftlichen Zusamenhängen.

Und irgendwie erschließt sich mir nicht der Titel / die Zeile "Am I really turning" trotz deiner Erklärung nicht. Wenn es um das Umdrehen auf halbe Strecke geht, würde ich es eher als "should I turn arund" o.ä. ausdrücken, das Abbiegen "bend off" oder so.

Die Verlaufsform kommt bei mir so an, als ob da ein Prozess in dir abläuft, den du dich fragend beobachtest (wie z.B. "Im I turning into a monster?").

...oder geht es gerade um diese sprachliche Holprigkeit? (wie "I wish I could sprechen Sie deutsch") ... ich weiß das nicht einzuordnen ...
 
Danke Euch. Das ist prima. So einen Input brauche ich.

Ok, "Am I really turning?" heißt wörtlich natürlich: Biege ich wirklich gerade ab?
Dann ist meine Übersetzung halt nicht optimal. Allerdings kann ich das so lassen, denke ich,
weil es den beabsichtigen Sinn nicht komplett zerdonnert.

"Hold the line" kenne ich natürlich auch in der geläufigsten Übersetzung: (Bitte) bleiben Sie dran! (Toto ;-) )
Das ist genau die Phrase, die mir am meisten Sorgen bereitet und weshalb ich den Text hier überhaupt reinstellte. In irgendeiner dieser Online-Dictionaries fand ich allerdings eine Übersetzung gemäß meinem Anliegen. Aber ich musste lange dafür suchen ;-)
"stay on this track" ist gewiss richtiger, würde mir jedoch den Flow komplett versemmeln.
Alternativ: "hold the lane" - Könnten wir uns darauf einigen?

"Some danger is lurking" => "danger lurks"
Warum sollte ich da nicht Continuous nehmen können?

"indemnify" passt hier stilistisch nicht, wenn Du meinst "werde ich dafür auch mal belohnt?" (rewarded)
Dann ändere ich meine Übersetzung halt in: Werde ich dafür entschädigt.
Auch wenn´s stilistisch (?) unsauber ist, kann man das im Rahmen künstlerischer Freiheit ruhig verwenden, meine ich.

the finish out of scope
passt stilistisch nicht (das ist eher "außerhalb des Anwendungsbereichs"), ich nehme an, Du meinst "außer Reichweite" oder "scheinbar unerreichbar". Bloß reimt sich "out of reach" (wäre passender) nicht auf "Phenomenal Hope"...
“Künstlerische“ Freiheit ;-)

"recoup" kenne ich nur aus wirtschaftlichen Zusamenhängen.
Und weil Du es nur daher kennst, ist das dann nicht korrekt? ;-) Da kenne ich leider Deinen Background nicht, um mich darauf sofort einzulassen.
Aber hier könnte ich diesmal dann auch ohne Weiteres: rewarded
nehmen. Das ginge ohne Komplikationen.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwischenstand:

Am I really turning [sup](© Saurus, 2014)[/sup]


verse1:
One hundred degrees and the wind from the wrong side
when I skelter the States on my racing bike.
Only mountains ahead, the finish out of scope.
Will I reach the shore? There´s Phenomenal Hope.
rise:
(A) Million strokes for just a couple (of?) miles.
I lose my patience as it takes that while.
But I´m rewarded by amazing views.
Actually there´s nothing to lose.

chorus:
Am I really turning
or do I have to hold the lane?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
Some danger lurks/is lurking.
Sometimes I think I´m about to break.
So, am I really turning
or shall I fight all the way?


verse2:
I pick up the pace, do my very best.
I´m in that race. So there´s no time to rest.
Storm and rain sometimes appear.
It goes up. It goes down. But I never fear.
rise:
(A?) billion strokes for three thousand miles.
I´m used to take things with a smugly smile.
Will I be indemnified?
Oh, I lost my bearings and I am annoyed.

chorus:
Am I really turning
or do I have to hold the lane?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
My body is aching.
Sometimes I think I´m about to break.
So, am I really turning
or shall I fight all the way?


bridge (4x):
Sometimes you´re overtaken.
Sometimes you overtake.
I must be reawakened.
Now is where it´s make or break.


chorus:
Am I really turning…

final chorus:
Am I really turning?
No, I´m close to the finish line.
I can stop the yearning.
No more hills that I have to climb.
My body is aching.
But now I know why I´ve gone so far.
´Cause my heart is burning
for the Race across America.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



100°F und Wind aus der falschen Richtung
als ich mit dem Rennrad durch die USA haste.
Nur Berge voraus, das Ziel nicht in Reichweite.
Werde ich die Küste erreichen? “Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Millionen Pedaltritte und nur wenige Meilen geschafft.
Ich verliere meine Geduld – es dauert so lange.
Doch ich werde mit fantastischen Aussichten entschädigt.
Eigentlich gibt´s ja auch nichts zu verlieren.

Biege ich ab
oder muss ich die Spur halten?
Meine Muskeln brennen.
Wie viele Berge “sind es noch“?
Gefahren lauern hier und da.
Manchmal denke ich, ich halte nicht durch.
Soll ich daher “umkehren“/abdrehen
oder kämpfen bis zum Schluss?

Ich nehme Tempo auf, gebe mein Allerbestes.
Ich fahre schließlich ein Rennen. Da gibt´s keine Rast.
Manchmal ist es stürmisch, manchmal regnet´s.
Bergauf, bergab – doch ich kenne keine Angst.

Milliarden Pedaltritte für 3.000 Meilen.
Gewöhnlich lächle ich über Dinge süffisant.
“Lohnt“ sich das alles überhaupt?
Mist, ich hab die Orientierung verloren und bin “angepisst“.

Biege ich ab?
oder muss ich die Spur halten?
Meine Muskeln brennen.
Wie viele Berge “sind es noch“?
Mein Körper schmerzt.
Manchmal denke ich, ich halte nicht durch.
Soll ich daher “umkehren“/abdrehen
oder kämpfen bis zum Schluss?

Manchmal wird man überholt.
Manchmal überholt man selbst.
Ich muss wiederbelebt sein/werden.
Es geht jetzt um Alles.

Biege ich ab...

Biege ich ab?
Nein, “nicht so kurz vorm Ziel“.
Ich kann aufhören, zu Schmachten.
Die Berganfahrten sind vorbei.
Mein Körper schmerzt.
Aber nun weiß ich, wofür ich so weit gegangen bin.
Weil mein Herz
für´s Race across America brennt.[/quote]
 
Dann ist meine Übersetzung halt nicht optimal. Allerdings kann ich das so lassen

Dann ändere ich meine Übersetzung halt in: Werde ich dafür entschädigt. Auch wenns stilistisch (?) unsauber ist, kann man das im Rahmen künstlerischer Freiheit ruhig verwenden, meine ich.

Im Zweifelsfall ist es immer "künstlerische Freiheit". Ein Argument, das allerdings auch jeder weiteren Diskussion die Grundlage entzieht. Insofern: Do as you please.

weil es den beabsichtigen Sinn nicht komplett zerdonnert.

Ob der beabsichtigte Sinn ankommt, entscheidet sich erst beim Leser bzw. Hörer (nicht bei Dir). Zumindest aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass er an einigen Stellen nicht angekommen wäre, wenn es nicht die deutsche Fassung dazu gegeben hätte, die gewissermaßen erklärt, was Du "eigentlich" damit sagen willst.
 
Im Zweifelsfall ist es immer "künstlerische Freiheit". Ein Argument, das allerdings auch jeder weiteren Diskussion die Grundlage entzieht. Insofern: Do as you please.
Nein, nein, so will ich nicht gesehen werden. Vorschläge sind wertvoll und willkommen undich bin dankbar. Wenn meine Ergüsse halt Nonsense sind, dann werde ich mich da auch noch mal dransetzen - im Zweifel die bisherige Konzeption über den Haufen werfen müssen.
Aber noch bin ich etwas stur - das mag stimmen :-D
 
Tag zusammen!

Ich habe den Verlauf nicht verfolgt und nur gerade einen Kommentar aufblitzen sehen, zu dem ich etwas sagen möchte:

Die sog. Verlaufsform wird im Englischen keineswegs nur verwendet, um auszusagen, dass man "gerade etwas tut". Sie hat auch die Bedeutung "im Begriff sein, etwas zu tun". Wenn ich also z.B. sage "I'm going out tonight", meint das: "Ich werde heute Abend ausgehen".

Anderes Beispiel: "Are you coming? No, I'm not going!" - heißt: "Kommst Du? Nein, ich gehe nicht mit".

So, Mittagspause ist vorbei. Den Rest kann ich mir jetzt nicht durchlesen.

Ciao,
Steffen
 
Ich hänge noch immer mit dem "Am I really turning?". Ich weiß wirklich nicht was der Satz sagen soll.

Ich beschäftige mich seit eingigen Jahren mit Englisch (auch Wirtschaftsenglisch, daher meine Interpretation von "recoup" ;-) ("rewarded" finde ich da deutlich schöner, Saurus :) )), und kenne daher natürlich dass mit dem present continous auch über zukünftige Ereignisse gesprochen wird.

Mein Unverständnis könnte daher rühren, dass, wenn man das pres.cont. nutzt, um über die Zukunft zu sprechen, hinter dem Gesagten ein Entschluss steht. Man könnte z.B. sagen sagen "I am turning at the next crossing."

Im Text ist der Entschluss allerdings noch nicht gefällt.

... das sage ich als L2-speaker, wenn ein native meint, der Satz ist so okay, gebe ich ihm da gerne Recht. Dann ist mir so eine Formulierung einfach noch nicht untergekommen, und ich habe etwas neues gelernt.
 
Ich hänge noch immer mit dem "Am I really turning?". Ich weiß wirklich nicht was der Satz sagen soll...
Du meinst hier in diesem Kontext oder allgemein?

Dem Google-Übersetzer darf man natürlich hier nicht vertrauen: Bin ich wirklich drehen? :-D

Ich hab in meiner Übersetzung da jetzt aus "Muss ich wirklich abbiegen?" "Biege ich ab?"
gemacht, wobei mir Stomans Erklärung, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar noch den Rücken stärkt - nämlich zurück zum "Muss ich wirklich abbiegen?". Quasi "Im Begriff sein, etwas zu tun".

Oder was genau hat mit die Ami-Tante in besagter Situation denn nun wirklich genau gesagt oder sagen/fragen wollen? Komischerweise wusste ich sofort, was sie meinte, also Nachfrage, ob sie an der besagter Straßengabelung tatsächlich abbiegen soll. Oder?


.
 
Oder was genau hat mit die Ami-Tante in besagter Situation denn nun wirklich genau gesagt oder sagen/fragen wollen? Komischerweise wusste ich sofort, was sie meinte, also Nachfrage, ob sie an der besagter Straßengabelung tatsächlich abbiegen soll. Oder?


.

Ich denke auch, dass das so geht...geprochenes American-English halt :D

EDIT: jetzt fällt mir auch beim xten durchlesen auf, warum das mit dem "turning" ein seltsames Gefühl (bei mir) hinterlässt: weil Du "am I turning" und "fight all the way" quasi als Gegensätze hinstellst. Dann täte natürlich "turn around" besser passen...

Mal kurz auch ein paar Anmerkungen von mir (wenn gewünscht):


verse1:
One hundred degrees and the wind from the wrong side
when I skelter the States on my racing bike. besser: rush, speed,hurry / muss: through
Only mountains ahead, the finish out of scope. geht leider nicht, besser reach, sight
Will I reach the shore? There´s Phenomenal Hope.
rise:
(A) Million strokes for just a couple (of?) miles. muss
I lose my patience as it takes that while.
But I´m rewarded by amazing views.
Actually there´s nothing to lose.

chorus:
Am I really turning
or do I have to hold the lane? keep
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
Some danger lurks/is lurking.
Sometimes I think I´m about to break. vllt. fail ?
So, am I really turning
or shall I fight all the way?


verse2:
I pick up the pace, do my very best.
I´m in that race. So there´s no time to rest.
Storm and rain sometimes appear.
It goes up. It goes down. But I never fear.
rise:
(A?) billion strokes for three thousand miles.
I´m used to take things with a smugly smile.
Will I be indemnified? rewarded
Oh, I lost my bearings and I am annoyed.

chorus:
Am I really turning
or do I have to hold the lane?
My muscles are burning.
How many hills do I have to climb?
My body is aching.
Sometimes I think I´m about to break. evtl. I am too strained
So, am I really turning
or shall I fight all the way?


bridge (4x):
Sometimes you´re overtaken.
Sometimes you overtake.
I must be reawakened.
Now is where it´s make or break.


chorus:
Am I really turning…

final chorus:
Am I really turning?
No, I´m close to the finish line.
I can stop the yearning.
No more hills that I have to climb.
My body is aching.
But now I know why I´ve gone so far.
´Cause my heart is burning
for the Race across America.
 
War es vielleicht "Am I really to turn?" ?

Ich habe aus deiner Erklärung auch nicht wirklich verstanden, wer das gesagt haben soll ;-)

Aber wie gesagt, mich als völlig unbeteiligten veriwrrt das, und ich frage mich "Was will der mir da sagen?"
 
War es vielleicht "Am I really to turn?" ?
Das klingt jetzt erst so richtig fremd bzw. ungebräuchlich (für mich jedenfalls).
Nope, definitely not ;-)


Ich glaube, es ist so, wie Luftschlosser es schon schröbte:
ge(s)prochenes American-English halt
Ob das nun feinstes Oxford ist, sei mal dahingestellt.

Hat mal jemand dieses Buch von Anthony Kiedis gelesen (Scar Tissue)? Da dreht´s einem TOEFL-ler oder LCCI-ler sicher die Fussnägel hoch. Grammatikalisch oft weit entfernt von Lehrbuch-Englisch.


.
 
Naja, es gibt ja auch den Song "My baby´s gonna left me", und "Mia san mia" ist oberhalb des Weißwurstäquators auch unverständlich ;-).
 
Naja, es gibt ja auch den Song "My baby´s gonna left me", und "Mia san mia" ist oberhalb des Weißwurstäquators auch unverständlich ;-).

Ja klar. Aber das sind Muttersprachler, die so mit ihrer Sprache umgehen.
Wenn z.B. helge hier "seltsam" schreibt, dann ist das lustig. Schriebe ein Ausländer so, wirkt das eher lächerlich.

Daher wäre ich (und bin ich auch, wenn ich in anderen Sprachen Texte schreibe) als Ausländer immer sehr bemüht, möglichst sehr genau grammatikalisch und orthografisch richtig zu schreiben und von der Aussprache so gut wie möglich den "Hochdialekt" zu treffen.
Denn auch da wirkt es im besten Falle niedlich, wenn ein Ausländer Dialekt spricht, selten aber wirklich ernstzunehmend ...
 
...Daher wäre ich (und bin ich auch, wenn ich in anderen Sprachen Texte schreibe) als Ausländer immer sehr bemüht, möglichst sehr genau grammatikalisch und orthografisch richtig zu schreiben und von der Aussprache so gut wie möglich den "Hochdialekt" zu treffen...
Ich eigentlich auch.

Die Berliner schreiben, wenn sie schreiben, sicherlich auch hochdeutsch, nehme ick an, wa?
 
EDIT: jetzt fällt mir auch beim xten durchlesen auf, warum das mit dem "turning" ein seltsames Gefühl (bei mir) hinterlässt: weil Du "am I turning" und "fight all the way" quasi als Gegensätze hinstellst. Dann täte natürlich "turn around" besser passen...
Oh, eben erst gesehen. Sorry.

Treffer! Hier geht´s ja nicht ums Abbiegen sondern ums Umkehren und da müsste auch mEn was anderes hin. Was wäre mit

"Shall I really turn back
or shall I fight all the way?"

oder

"Shall I make a u-turn
or shall I fight all the way?"


.
 
Das Argument mit dem (colloquial) American English ist genauso eins wie das der künstlerischen Freiheit: Man schraubt so lange an den Rahmenbedingungen, bis es (scheinbar) passt. Ja, es gibt in jeder Sprache Dialekte, Soziolekte und idiomatische Wendungen, die nicht immer der Standard-Grammatik folgen*. Nur kann man daraus nicht einfach den Schluss ziehen, dass dann alles möglich ist. Und auch nicht den, dass es dann schon "irgendwie" das bedeuten wird, was man gern hätte.

* Übrigens ist "Mia san mia" grammatisch völlig korrekt.

Edit:
Sehe ich gerade: Wenn "umkehren" gemeint ist => turn around, return, turn back
 

Ähnliche Themen

Stoner
Antworten
21
Aufrufe
2K
SoulFrontier
SoulFrontier
Ethersis
Antworten
428
Aufrufe
24K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben