Kurz nach sieben Romanze

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hallo :)


Ich hab erst nur den Text gelesen, ohne deine Erklärung und...war verwirrt :)


Jeden Morgen, um kurz nach sieben,
zwanzig Minuten für das Glück.

ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seit - hihi - aber ich dachte hier an ein morgentliches "Nümmerchen" - man verzeihe mir meine anzüglichen Gedanken *hust*

In diesem...ähh..."Kontext" machte die nächste Zeile dann wenig Sinn; oder i-wie doch....

Hinter der Theke die große Liebe,
Ich hätt gern noch ein kleines Stück.

Dann musste ich sicherheitshalber doch den einleitenden Text lesen. Oke. *check*


Der Text hat nen guten "flow", man kann ihn bestimmt toll vertonen. Es sind auch wieder viele tolle Bilder drinn "das Herz tanzt Tango auf den Rippen".

Du hasst dem Thema deine melancholische Note verpasst; das mag ich sehr, weils sich dadurch abhebt. Könnte viele viele Zeilen zitieren die ich echt super finde.

Wieder ein ganz toller Text von dir Jörg.

LG
 
ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seit - hihi - aber ich dachte hier an ein morgentliches "Nümmerchen"

Pfui Teufel... - wie bist Du denn drauf?
Nix gegen Sex, aber DIE UHRZEIT finde ich echt pervers!

:LOL:

Jetzt nochmal im Ernst @Jörg:
Auch wenn ich das so nie wirklich erlebt habe (oder nur in sehr abgeschwächter Form), kann ich den Text durchaus nachvollziehen u. verstehen.
Ich sehe hier jemanden, der jeden Morgen an der Tanke hält und sich ´nen Kaffee bestellt.
Aber nicht unbedingt, weil er so geil auf Kaffee ist.... :)
 
@The Butcher

ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seit - hihi - aber ich dachte hier an ein morgentliches "Nümmerchen" - man verzeihe mir meine anzüglichen Gedanken *hust*

Das wagt sich mein Protagonist nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorzustellen..:) Moment, ich muß mal einen Augenblick überlegen. Ja,doch, in dem allerkühnsten vielleicht schon....

Ja, die melancholische Not lässt meine Dichterseele nicht los, da hast du völlig recht. Freut mich, das sie dir gut gefällt. Und das Rippenbild mag ich auch besonders gern. Ich habe besonders bei diesem Text darauf geachtet, was unverbrauchtes zu finden. Was ja nicht leicht ist.

@stoner

Aber nicht unbedingt, weil er so geil auf Kaffee ist....

Du hast ja sooo recht! Mein Protagonist mag überhaupt keinen Kaffee.Und verträgt ihn auch nicht.Aber es gibt dort nix anderes an was man sich relativ unauffällig so lange festhalten kann. Das besonders tragische: Er trinkt den Kaffee auch noch! Weil er denkt, wenn ich ihn stehen lasse, denkt sie, er mag meinen Kaffee nicht. Aber warum bestellt er ihn dann jeden Morgen?
Liebe verlangt harte Opfer... :)
Und deswegen musste in diese Zeile scheiß Kaffee rein.Ist hier zwingend der Authentizität geschuldet...
 
Der Text lässt mich sofort an das "Roter Minirock" ("..sie ist das Mädchen von Kasse Vier") und "Wie es geht" von den Ärzten denken :) ... vielleicht kriegt der Text noch eine etwas deutlichere Anspielung, wie im Beispiel durch das auslassen eines erwarteten Reims? :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alle

Was mich übrigens mal wieder beschäftigt: Der Titel. Der Song ist aus einem Gedicht entstanden mit dem Titel " Du hast mir heute zugewunken". Das fand ich als Titel irgendwie nicht passend für einen Songtext. Warum eigentlich? Und ich merke, das ich mit dem Titel jetzt auch nicht richtig glücklich bin. Ich freue mich also über Vorschläge und Anregungen zum Titel....

Und was mich ebenfalls interessiert: Kennt ihr das, das euch das Finden eines Titel schwer fällt? Ich schreibe ja ziemlich viel und kriege da manchmal einen Fön....Gerade bei meinen Aphorismen geht mir der Titelzwang beim Veröffentlichen im Internet auf die Nerven. Denn ohne Titel keine Veröffentlichung. Und sie zu nummerieren ist ja auch keine Lösung.
Wie geht euch das denn?
 
Bei deinem Text muss ich irgendwie an die Hollies denken "Under my umbrella".

Mein Titelvorschlag wäre: "Lichtblick".

Kurz und knackig, wobei es natürlich besser wäre, wenn der Titel noch irgendwo im Text auftaucht (am besten selbstverständlich im Refrain).

Ja der Titel ist immer so eine Sache. Bin ja mehr der Komponist und zumeist mit englischen Texten unterwegs. Nehme als Titel zunächst immer das, was mir als erstes einfällt. Notfalls nummeriere ich auch meine Motive genremäßig durch, wenn mir erstmal gar kein Titel/Text einfällt.
 
Hallo Jörg,

ich würde den Text entweder

"Kurz nach Sieben" oder

"Vertraut"

taufen.

LG, Annette
 
@Rex @ house 12

Tja, erst mal Danke euch beiden für die Ideen. Ich bin noch nicht überzeugt....Schwere Geburt mal wieder....:)
 
Ich bin noch nicht überzeugt

Frechheit!
smil451c75dd3b4d0.gif
+
smil470009513826a.gif




Macht aber nichts. Habe nun selbst einen Text in Arbeit mit "Lichtblick".

Mal schauen, was daraus wird.
 
@TGud

Ich finde deine Skizze wunderwunderschön! Ich bin völlig aus dem Häuschen! Eigentlich wollte ich gerade texten, jetzt höre ich lieber noch ein paar mal deine Skizze. Sooo toll! Das wird ein Sahnestück...Vielleicht noch ein zartes zweites Instrument? Und da fällt mir, wie immer, natürlich ein Cello ein. :) Oder ein Akkordeon? Oder auch nicht? Auf jeden Fall passt das zu 100Prozent zum Text!
 
Ich finde deine Skizze wunderwunderschön!

Das freut mich. Ich werde es die Tage mal weiter ausbauen.
Viel Spaß beim Texten und einen schönen Wochenstart.

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich höre da so ein Reinhard Mey-Ding. Hier mal meine Version. Ist aber noch Skizze.

http://soundcloud.com/thorsten-g/kurz-nach-sieben-romanze/s-4Fu1o

Gruß
Thorsten

"scheiss Käffä" und "toou" (Du) - versaut Dir den Gesang, die Betonungen wirken arg gekünstelt.
Warum nur?

So, wie Du das Lied hier composed hast könnte etwas Großes Leises entstehen mit einem wunderbaren Gefühl, wenn nicht der (für mich) gestelzte Gesang wäre, damit meine ich nicht das Gefühl, das stimmt total, sondern die gekünstelte Betonung mancher Buchstaben/Worte

Aber kann auch sein, dass nur mich das so arg stört, was daran liegt, dass ich Dein "Weil Du weg bist" noch fresh im Kopp habe - und da warst Du echt.

Alles andere ist stimmig und ich kann den Jörgus Galactus verstehen, dass er sich das so oft reingezogen hat, vor allem passt es völlig zur morgendlichen Stimmung.
 
"scheiss Käffä" und "toou" (Du) - versaut Dir den Gesang, die Betonungen wirken arg gekünstelt.
Warum nur?

So, wie Du das Lied hier composed hast könnte etwas Großes Leises entstehen mit einem wunderbaren Gefühl, wenn nicht der (für mich) gestelzte Gesang wäre, damit meine ich nicht das Gefühl, das stimmt total, sondern die gekünstelte Betonung mancher Buchstaben/Worte

Ist doch erst die erste Session. Warte mal ab, wie es sich entwickelt.

Gruß
Thorsten
 
Ja, nee, ich kann ja nur DAS bewerten, was mir vorliegt, nä?
:schulterzuck:
 
So, vom großbürgerlichen Ausblick wieder zurück in meiner kleinen Bäckerei....:)
Ja, ich hab mir das zig mal reingezogen! Weil da ist etwas, was es relativ selten gibt: Es ist so klein und zart und trotzdem sooo groß. Und na klar, wenn man sich das zig mal anhört, hört man natürlich auch die Baustellen.Wie aber TGud schon sagt, ist es ja noch allererste Skizze.
Mir ist aufgefallen, das der Gesang gerade am Anfang noch etwas gehetzt wirkt und noch nicht genau drauf ist. Und dadurch vielleicht ein etwas gestelzter Eindruck entsteht...Auch die zweite Stimme bzw. die Textwiederholungen passen, glaube ich, nicht alle....
Aber das wird sehr, sehr geil!
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
145
euphoric-feel
euphoric-feel
Dyne
Antworten
0
Aufrufe
146
Dyne
Dyne
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
193
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben