Brenn mit mir / Burn into the ground

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
house12

house12

Registriert
16.04.13
Beiträge
270
Reaktionen
626
Punkte
2.438
Guten Tag Community :)

Ich habe einen meiner englischen Texte übersetzt und umgeschrieben - also nachgedichtet - und würde mich sehr über eure Rückmeldungen dazu freuen.

Die Originalversion habe ich vor einiger Zeit während eines Aufenthaltes auf Lanzarote geschrieben, ich war - und bin immer noch - sehr beeindruckt von der bizarren Schönheit dieser Insel.

Mich interessiert ob euch der Text anspricht, welche Stellen euch vielleicht nicht gefallen und natürlich ob und wie ihr den Text für musikalisch umsetzbar haltet. Eine Ballade läge wohl nahe, aber lest selbst:


Brenn mit mir

Alles was ich für dich fühle
Stammt von diesem fremden Ort
Tief und heiss und lange her
Aus den Tagen vor den Worten

Es trifft mich wie ein Magma Strom
Das unschuldige Land
Ein Leben lang wäre zu kurz
Um zu verlieren was mich fand

Brenn mit mir in Grund und Boden
Komm wir schmelzen in den Kern
Brenn mit mir in Grund und Boden
Wir sind alles und mehr

Ewige Liebe in steinigem Grau
Mit bunten Blasen satten Lebens
Kraterlandschaft voller Narben
Sie wird Millionen Nächte sehn

Brenn mit mir in Grund und Boden
Komm wir schmelzen in den Kern
Brenn mit mir in Grund und Boden
Wir sind alles und mehr

Alles was ich für dich fühle
Ist nagelneu und blau und alt
Unausweichlich, gnadenlos
Ein Magmastrom, nicht aufzuhalten
 
Ich bin befangen. Einer meiner absoluten Lieblingsstücke meines großen Helden Tex Drieschner heißt Brenn mit mir und ich merke gerade beim Lesen, das ich immer wieder in dessen Text und auch in die Musik reinswitche. Das kann ich nachts im Traum zitieren....
So viel aber schon: Es liest sich schon sehr gut! Tolle Bilder und atmosphärisch kommt auf jeden Fall was rüber.
Werde das die Tage noch mal lesen und mal sehen, ob es dann ohne Texassoziationen geht.:)
 
@Jörg
Iss ja ein Ding, Jörg. Ich kenne Tex Drieschner gar nicht und hab auch sein "Brenn mit mir" jetzt nicht finden können. Ist das denn schön? Schickst du mir den Text per PM wenn du Zeit hast?
 
@Annette

Du hast eine Mail....
 
Hier der Vollständigkeit halber und für Interessierte, mein Originaltext in englischer Sprache.

Burn into the Ground

Verse 1:
Everything I feel for you
Comes from a foreign place
Inside Gaia’s place of birth
Deep inside the earth

Verse 2:
It moves me like a magma stream
Turns my world around
A lifetime won’t last long enough
To lose what I just found

Chorus:
Burn with me into the ground
Let’s melt into the core
We bring the house down – you and I
We’re everything and more

Verse 3:
Eternal love in stony grey
Colored blisters full of live
Volcanic landscapes burnt and scarred
Have seen a millions days and nights

Chorus:
Burn with me into the Ground
Let’s melt into the core
We bring the house down – you and I
We’re everything and more

Verse 4:
Everything I feel for you
Is brand new, blue and old
No new eruption, quake or drift
Can put this stream on hold
 
Ah, sehr schön...
DANKE für die engl. Fassung - die gefällt mir 1000x besser!

Manche wissen ja bereits, daß ich kein Freund von deutschen Texten bin. :)
Aber hier wird es besonders deutlich: Den engl. Text finde ich genial, den deutschen so lala...
Liegt vllt. daran, daß er übersetzt wurde und nicht gleich auf deutsch entstanden ist.

Bitte nicht als Meckerei verstehen, sondern eher als Lob fürs Original! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben