Family Tree

Stoner

Stoner

Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Hi Leute, hab´neulich mal einen Text verbrochen, hehe...

Hinweis vorab: Das ist "nur" ein TEXT und kein Tagebuch-Eintrag, OK?
(Nicht, daß hier gleich SEK und Notarzt auf der Matte stehen - möchte den Abend in Ruhe verbringen :) )
Dennoch hat das Ganze auch einen ernsthaften, realen Hintergrund!
Zumindest, was das Thema "Selbstmord/Suizid" betrifft:
Ich mache mir seit vielen Jahren THEORETISCH!!! Gedanken darüber.
Also, ich habe keine akuten Suizid-Gedanken, aber frage mich immer wieder: "Wie würde ich das anstellen?"
Mögliche Gründe gibt´s ja genug: Z.B. "nur" eine tödliche Krankheit, an der man elendig verreckt. Wie z.B. mein Opa - die Bilder der (seiner) letzten Tage habe ich noch heute im Kopf. So möchte ich wirklich nicht enden und bete dafür, daß ich im Fall der Fälle noch dazu fähig bin, eine Knarre zu halten und abzudrücken!
Dieses Thema geht mir schon lange durch den Kopf, aber das mit dem Baum, also "Tree", ist spontan vor einigen Tagen entstanden. Mir fiel während der Autofahrt eine Stelle auf, die "perfekt" wäre, um vor einen Baum zu fahren. Viel Strecke zum Beschleunigen, dann der Baum geradeaus in einer Linkskurve - man gefährdet also nichtmal möglichen Gegenverkehr.
NOCHMAL: DAS SIND ALLES NUR THEORETISCHE GEDANKEN!

Verse 1
I´ve found the perfect tree today
this long missed chance to get away
bad thouhgts have stalked me far too long
all hope is lost to carry on

Chorus
´cause misery´s my friend
and fear is my brother
the devil takes my hand
when hate is my father
and pain is my sister
and cruelty my mother
i don´t even bother
i don´t even bother

Verse 2
so many times i´ve tried to get outta this
my heart is scarred, my mind seems so weak
searching for years just to find what i´ve missed
everything´s turning meaningless, nothing left to seek

Chorus
(as seen above)

Verse 3
just sober enough to finish my plan
i´m starting my car, the stereo screams
my favourite sad song that lends me a hand
on taking the trip to my favourite tree

Bridge
no longer need to care
no more feelings to share
i´m getting somewhere
leaving this nightmare

Chorus 2
misery´s been my friend
and fear was my brother
the devil took my hand
when hate was my father
and pain was my sister
and cruelty my mother...
... so don´t even bother
´cause i´m just another

End
misery loved to be my friend
all my life until the end
and now I´m gone
and/´cause the (d)evil has won

p.s.: die letzte Zeile kann man sich zurechtdengeln, wie man möchte
 
@stoner

Also normalerweise kommentiere ich keine englischen Texte. Ich bin in dieser Sprache zu wenig zu Hause,um wirklich auch nur annähernd die Qualität und den tieferen Sinn eines Textes zu sehen.
Aber hier mache ich eine Ausnahme. Ich finde den Text, soweit ich das verstehe, sehr gut! Um nicht zu sagen sehr,sehr geil! Ich kann deinen Text auch nicht grammatikalisch beurteilen, aber das was da bei mir emotional ankommt ist eine ganze Menge.Mein lieber Schwan! Und auch die Struktur und der Ablauf des Songs erscheint mir sehr gelungen....

Bin sehr gespannt auf eine Vertonung!
 
Ich kann deinen Text auch nicht grammatikalisch beurteilen,

Hehe, deshalb Deine Begeisterung! :)

Nee, im Ernst: Erstmal Danke für Dein Feedback.
Aber ich glaube im Nachhinein, dort selbst ein bis zwei grammatikalische Ungereimtheiten zu entdecken.
Da muß ich nochmal ran/nachforschen, solange kein Experte meckert bzw. das korrigiert.

EDIT: Die Zeile mit "meaningless" habe ich geändert. Sonst hätte es wohl "meaninglessness" heißen müssen.

mfg
Sascha
 
die idee deines songs gefällt mir.
auch finde ich es interessant, daß zunächst nur von einem trip zum lieblingsbaum gesprochen wird.
ohne deine erklärung hätte ich allerdings den zeilen leider nicht entnommen, daß der trip nicht nur zum, sondern vor den baum gehen soll.
zumindest hätte ich mal am ende mit ein paar worten das beschleunigen mit dem auto und den crash in den baum im übertragenen sinne verständicher gemacht.

funktionieren würde das ganze auch, wenn man den sound der quietschenden reifen beim beschleunigen und den aufprallcrash in den song einbinden würde.
(vergleichbar zb. mit dem schuß bei the final cut von pink floyd)
dann müßte man den selbstmord im text nicht implizit oder explizit erwähnen.
der text wäre dann allerdings unabhängig von dem soundschnipsel nicht in der gewünschten richtung interpretierbar...
 
Bei Baum denke ich eher an aufhängen (ja hab mir auch diverse male Gedanken gemacht wie ich mich - und diverse andere Menschen - die mir eigentlich sehr lieb sind wohl umbringen würde...das ist völlig normal...es gibt nur nicht jeder zu) .

Leider fällt mir aber auch nichts treffenderes oder eindeutigeres ein ...vllt. eine Kurve, da du ja eh die im Sinn hattest? Dann käme das mit dem Auto am Ende auch schlüssiger?...aber muss ja eigentlich auch nicht sein. Es gibt ja viele Songs deren wahrer Sinn sehr verkappt ist.

Ich sag nur "Lucy in the sky with diamonds" :D


Wie dem auch sei...guter Text zu einem heiklen Thema.
 
naja stoner schreibt in seiner einleitung ja explizit was er meint...
und ohne diese einleitung hätte ich den text nicht in diesem sinne verstanden.
 
naja stoner schreibt in seiner einleitung ja explizit was er meint...
und ohne diese einleitung hätte ich den text nicht in diesem sinne verstanden.

So denke ich auch...daher ja der Vorschlag mit der Kurve.
Dann ist das nachkommnnende get away auch schlüssiger..."wegkommen" oder flüchten tut man halt auf der Strasse und nicht auf den Baum (meistens :D)...zu dem Zeitpunkt ist ja noch völlig unklar worum es geht...is aber nur meine (manchmal ja zugegenermassen schwer nachvollziehbare Meinung )

Die Frage ist halt nur ob es wirklich wichtig ist...manche Dinge sollte man vllt auch nicht so klar ausdrücken....nicht dass sich da jemand animiert fühlt...
 
Bei Baum denke ich eher an aufhängen (ja hab mir auch diverse male Gedanken gemacht wie ich mich - und diverse andere Menschen - die mir eigentlich sehr lieb sind wohl umbringen würde...das ist völlig normal...es gibt nur nicht jeder zu) .


upps, solche gedanken hab ich noch nicht gehabt....

bin allerdings schon von der europabrücke gesprungen. und die ist immerhin fast 200 m hoch:
(soundtrack ist ne proberaumaufnahme von nem song meiner damaligen band)

https://myspace.com/ulimueller/video/192m-bungee-von-der-europabr-cke/105919806
 
...Verse 2
so many times i´ve tried to get outta this
my heart is scarred, my mind seems so weak
searching for years just to find what i´ve missed
everything´s turning meaningless, nothing left to seek
...
Kleine Anmerkung noch:

Ich meine, es müßte in der 2. Zeile entweder


...seems to be so weak


oder


...my mind seems weak



heißen

:schulterzuck:



.
 
Ein schöner Text zu einem traurigen Thema, wenn auch diese Aufzählung von sister, brother usw. mir persönlich nicht so gefällt.

Ich würde sagen, "my mind seems so weak" geht schon als richtig durch.

Als Musik dazu würde natürlich gut so Depri-Rock passen, oder eine Art "This is the End" :)
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
6
Aufrufe
537
mWermut
mWermut
emulator
Antworten
0
Aufrufe
236
emulator
emulator
mWermut
Antworten
4
Aufrufe
524
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben