Zauberwald

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
house12

house12

Registriert
16.04.13
Beiträge
270
Reaktionen
626
Punkte
2.438
Hallo Gemeinde,

Ich trau mich heute zu euch mit einem noch sehr frischen deutschen Text, er ist ca. eine Woche alt und ich habe noch nicht nennenswert daran rumgefeilt oder analysiert.

Ich würd gern wissen, ob der Text euch gefällt und ob er euch irgendwohin mitnimmt und ob ihr ihn für singbar haltet. Und was ihr sonst noch dazu sagen wollt.

Schönen Sonntag, Annette

Zauberwald

Ich gehe durch den Zauberwald
Mein Herz pocht wild in deiner Hand
Lang kannst du es nicht mehr halten
„Drück fest zu“, raunt dein Verstand

Da hinten geht der böse Mann
Mit der kalten Hundeschnauze
Der lieben und fest schlagen kann
Der nimmt dich heut mit nach Haus

Chorus:
Ich liebe dich als Waffe
Falsch verstanden tausendfach
Bis zur Atemnot gelogen
Schönheitsoperiert verbogen

Ich folg dem Pfad hinab zum Brunnen
Du stolperst über Stock und Stein
Und giftest Salz in deine Wunden
Zerrst fest an deiner Hundeleine

Chorus:
Ich liebe dich als Waffe
Falsch verstanden tausendfach
Bis zur Atemnot gelogen
Schönheitsoperiert verbogen

Bist du verflucht, bin ich verzaubert?
Wer hat uns in den Wald getrieben?
Gestern hab ich an uns geglaubt
Dabei kann jeder jeden lieben
 
Rein schematisch betrachtet ist das m.E. singbar. Keine Textwülste, kurz und knapp Zeile für Zeile.
Zu Inhalten schreibe ich nix. Das können andere ausführlicher.

Aber fließen tut der Text schomma.
 
Äh....also; der Text ist der Hammer. ganz einfach. Ich kann dir keine Verbesserungsvorschläge anbieten aber ein brainstorming über meine Gefühlswelt beim lesen.

"Zauberwald" "Böser Mann" - so, Märchen - Style

Mein Herz pocht wild in deiner Hand
Lang kannst du es nicht mehr halten
„Drück fest zu“, raunt dein Verstand

Aua - in Verbindung mit dem "Zauberwald"....verstörend...sehr stark

Der lieben und fest schlagen kann
Der nimmt dich heut mit nach Haus

Ich bin noch mehr verstört....vielleicht bin ich auch bloß etwas zu "zart beseitet" :) - Aber das geht schon unter die Haut....Puh...harter Tobak

Ich liebe dich als Waffe
Falsch verstanden tausendfach
Bis zur Atemnot gelogen
Schönheitsoperiert verbogen

so ganz blick ich mit dem "Ich" und "Du" noch nicht durch. Der "Partner" vom LI scheint ein ganz schön fieser Kerl zu sein...

Ich folg dem Pfad hinab zum Brunnen
Du stolperst über Stock und Stein
Und giftest Salz in deine Wunden
Zerrst fest an deiner Hundeleine

Partner von LI = der Mann mit der kalten Hunde Schnauze? oke...da blick ich noch nicht ganz durch, aber egal.

Der Text ist 1 A - ich hab aber Null Plan wie man das musikalisch umsetzen könnte....Der Refrain is ja nicht wirklich ne Hook....also, müsste auf jeden fall was unkonventionelles sein; die musikalische Umsetzung.
 
@ken: danke fürs Lesen, ich freu mich dass du das Ding für singbar hältst

@Butcher: auch dir danke, dass du dir - wieder einmal - Zeit für meine Zeilen nimmst. Ich bin immer froh, wenn die Bilder gut genug funktionieren und ein detailliertes Ausdeuten unnötig machen. Vielleicht hilft es ein wenig, die ich-er-Verwirrung aufzulösen, wenn ich dir sage, dass ich den Satz "Ich liebe Dich" besser in Anführungszeichen gesetzt hätte um zu verdeutlichen, dass ihn niemand sagt, sonder der Satz als Floskel gemeint ist an dieser Stelle
 
Liebe Annette,

Dein Text ist sehr poetisch. Ich meine damit: offen und anziehend für viele Interpretationsversuche.

(Es gibt auch unpoetische Texte, die offen für jegliche Interpretation sind. Zwei Unterscheidungsmerkmale zwischen poetischen und schwurbelnden Texten existieren für mich:
• wie folgerichtig empfinde ich die Gedanken?
• Wie originell bzw klischiert sind die Bilder?)

Also was entnehme ich den Strophen:

Sie ist im Zauberwald (verliebt). Ihr Herz pocht in der Hand des Lyrischen Du's. Er will es festhalten, denn ein zweiter Mann folgt (scheinbar?) den beiden. Ein kaltschnäuziger. Sie geht voran. Das lyrische Du folgt ihr, von der Leine und dem Gift seiner Eifersucht geschwächt.

(Das mit dem zweiten Mann ist nicht ganz klar. Aber es gib ein LI und ein LD. Wenn also plötzlich von einem "bösen Mann" die Rede ist, ordne ich den nich automatisch dem LD zu. Außer es wäre ein Duett.)


Was entnehme ich dem Chorus:

Das LI erkennt den schöngefärbten Egoismus der Liebe und beginnt an der ihrigen zu zweifeln. -
Ein Einwand habe ich allerdings. Aber den halte ich für wesentlich: der Chorus ist mir zu kompliziert! Das LI scheint noch nicht so recht zu wissen, was es eigentlich will!

Wenn es hauptsächlich um ihre Unentschlossenheit ginge, wäre ein Chorus möglich wie:

Warum kann jedermann nicht
jede Frau fair* lieben?
Was hat gerade uns
In diesen Wald getrieben

* fair lieben /verlieben - Wortspiel

Ich erkenne nicht, um was es Dir geht.

Weist du das lyrische Du enttäuscht zurück in seine Grenzen?
Willst Du ihn von seiner Eifersucht befreien?
Willst du nur sagen: kein Licht ohne Schatten? Kein Schatten ohne Licht?
Weist du das Lyrische Ich zurück in seine Grenzen?

Verstehst Du? Ich will deine wahre Intention gar nicht wissen. aber ich will ihre Kraft im Chorus spüren!!

Ich halte zur Zeit eine klare Prämisse (im Autorenkopf) für alles entscheidend. Wenn die Prämisse klar ist, sind die Bilder der Strophen für einen Poeten nur noch Formsache. Genauso wie der Tonfall!

Lg

P.S. Lese gerade, dass du ich liebe dich in Anführungszeichen verständen wissen willst. Aber Anführungszeichen singen sich schwer.... Vielleicht ist der ganze Text bereits so ironisch, das die Vorlage nicht mehr sichtbar wird.

Aber man kann natürlich auch auf das fertige Lied warten. Gesungen ändert sich mancher Sinn.
 
Hallo artname,

Das Leben ist ein Zauberwald. Es gibt Wege, die in den bösen Teil des Waldes führen. Und es gibt allerlei Gestalten im Wald. Der böse Mann könnte vom König geschickt worden sein, den verzauberten Prinzen wieder an die Leine zu legen. Oder er ist einfach die böse Vaterfigur.

Habe ich dem LI wirklich unentschlossene Züge verpasst? Ich denke nicht. Die beiden sind möglicherweise einfach aus ihrem Zauber gefallen und es gibt keine Absichten mehr auszudrücken als das. Nur entzauberte Ernüchterung. Ich hatte auch keine eifersüchtigen Züge im Sinn für das LD. Ist jemand, der Salz in seine Wunden giftet denn zwangsweise eifersüchtig?

Ich verstehe was du mit "zu kompliziert" meinst im Chorus und kann dir folgen. Vielleicht kann ich ihn einfacher/klarer gestalten.

Danke dass du den beiden gefolgt bist :)

Liebe Grüsse, Annette
 
Hallo Annette,

das Leben ist ein Zauberwald

Normaler Weise unterscheiden ich zwischen Märchen und Realität. Du setzt aber voraus, dass ich als Leser auf diese Unterscheidung verzichte. Von der ersten Zeile an! - Warum sollte ich auf diese Unterscheidung verzichten? Was bietest du mir dafür?

die beiden sind möglicherweise nur aus ihrer Verzauberung gefallen...

Aber wohin denn, wenn das ganze Leben ein Zauberwald ist?

hab ich dem LI wirklich unentschiedene Züge verpasst

Ich frage mal anders: hast du ihm entschiedene Züge verpasst? Es geht durch den Zauberwald zum Brunnen. Mehr an Handlung billigst du ihm nicht zu. Ansonsten fragt es sich, ob es verzaubert ist. Und räsoniert. Reicht dir das als Ausdruck von Entschlossenheit?

ist jemand, der Salz in seine Wunden giftet, denn automatisch eifersüchtig?

Sorry, ich bin gerade mit den antiken Mythen beschäftigt. Da scheint es so zu sein ;-) - Auch laut Bibel
oder und anderen Morallehren spielt die Eifersuchtrs mMn die größte Rolle. Aber vielleicht sehe ich das in naher Zukunft wieder anders. ;-)

Ok. DU jedenfalls meinst nicht die Eifersucht. Ändert das sehr viel an meinen Einwänden?

Ok. Wahrscheinlich ist der Knackpunkt, ob man den Märchenwald sofort als Realität betrachtet.
Dann lege ich an die Besetzung und deren Handeln ganz andere Maßstäbe. Aber wer ist dann Mensch und wer Fabelwesen?

Der Vorhang zu
Und alle Fragen offen

Lg
 
Hallo artname,

zuerst einmal glaube ich, dass ich nicht auf die gleiche Art wie du zwischen Märchen und Realität unterscheide. Für mich vermischt sich beides sehr oft, vor allem beim Thema Liebe. Und ich hab auch kein Problem damit im "Zauberwald" kurz mal in die Realität zu fallen, das ist für mich kein Widerspruch.

Die Bilderwelt dieses Textes funktioniert für dich nicht, das ist ok, du erkennst nicht worum es mir geht, ich verstehe das. Wir werden immer dort abgeholt wo wir gerade stehen von einem Text. Dann wird die Wut und Hilflosigkeit meines LD an seiner Leine zur Eifersucht des LDs das sich dir zeigt. Warum auch immer. Du willst Handlung und Entschlossenheit und keine offenen Fragen. Das biete ich nicht an, da gebe ich dir recht.

Das Schreiben dieser Zeilen hat mich befriedigt. In gewisser Weise handelt es sich um den Schnappschuss einer sehr chaotischen Szene, eine Art Bestandsaufnahme, wenn ich mir auch mal ein Wortspiel erlauben darf :) Morgen kann in diesem Wald komplett ALLES wieder anders aussehen.

Liebe Grüsse und schönen Abend, Annette
 
Liebe Annette,

Mir gefällt an Alice im Wunderland besonders, wie die A. immer hofft, endlich aufgewacht zu sein, während eine weitere Begegnung mit dem Durchgeknallten schon hinter der nächsten Biegung lauert. Allerdings existiert bei Lewis Caroll die Realität außerhalb des Wunderlandes, als winzige Klammer um die Handlung ;-)

Und noch dies: als zwanghafter Freak meiner irdischen Horrorshow möchte ich gern beteuern, dass ich täglich den Tag der offenen Fragen feiere und singe: Vorhang zu und alle Fragen offen!

Ein treuer Anhänger deiner Dichtkunst seit eh und je...

Lg
 
Hallo Anette,

starker Text. Ich finde auch, Du solltest einen kleinen Hinweis geben, ob Du das Märchen mit anderen Worten erzählst oder nur als Gerüst verwendest und die Aussagen auf eine andere Thematik beziehst. Ich finde beides würde gehen.
Ich denke singbar ist er auf jeden Fall. Lediglich der Refrain ist noch nicht so stark. Das kann sich u. U. mit der richtigen Musik aber ändern. Was hast Du denn da so musikalisch im Kopf (Rock, Rap, Folk etc.)?

Gruß
Thorsten
 
Mir gefällt an Alice im Wunderland besonders, wie die A. immer hofft, endlich aufgewacht zu sein, während eine weitere Begegnung mit dem Durchgeknallten schon hinter der nächsten Biegung lauert. Allerdings existiert bei Lewis Caroll die Realität außerhalb des Wunderlandes, als winzige Klammer um die Handlung ;-)

Schön dass du mich an Alice erinnerst. Das ist mindestens das 3. Mal dass diese Geschichte im Feedback einer meiner Texte ins Gespräch kommt. Da möchte ich mir gern mal Gedanken drüber machen und vielleicht hilft mir Alice beim Schreiben eines neues Chorus.

Bis bald......
 
Ich persönlich möchte eigentlich keine zusätzlichen Infos - ich find die einzelnen Bilder verstörend; und diese "Zauberwald" Anleihen im Text machen das ganze für mich nur noch verstörender - Das Ganze erinnert mich auch i-wie an einen David Lynch Film - so von der Atmosphäre her.

Ich finde den Chorus auch nicht schwach; und i-wie kann das bestimmt singen; nur ne Hook isses halt nicht - was aber auch i-wie wieder zu dem Text passt.
Ich mein' - vier, fünf Wörter die hier hook-mäßig alles auf einen Punkt bringen....nee...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Die Frage ist; muss das ein song werden?

Welche Musik stellst du dir dazu vor?

Was mir so spontan einfällt wäre so fragmenthaftes Piano und dazu den Text "vorlesen".
 
Ich finde auch, Du solltest einen kleinen Hinweis geben, ob Du das Märchen mit anderen Worten erzählst oder nur als Gerüst verwendest und die Aussagen auf eine andere Thematik beziehst. Ich finde beides würde gehen.
Ich denke singbar ist er auf jeden Fall. Lediglich der Refrain ist noch nicht so stark. Das kann sich u. U. mit der richtigen Musik aber ändern. Was hast Du denn da so musikalisch im Kopf (Rock, Rap, Folk etc.)?

Lieber Thorsten,

Der Zauberwald, der böse Mann, der Brunnen sind nur mein Gerüst für die Thematik darunter. Wenn beides geht, ist mir das aber auch mehr als recht, denn Märchen erzählen ist normalerweise nicht so meine Stärke, ich wollte das einfach mal ausprobieren. Am Refrain arbeite ich noch/wieder. Musikalisch würde ich zu melodiösem Rock tendieren, mittleres Tempo. Hast du eine Idee?

LG, Annette
 
Starker Text!

Gefällt mir und dürfte auch singbar sein.
Würde oder hätte an deiner Stelle gar nicht viel zum Text erklärt, denn so geht viel von der Magie des Textes (im Kopf des Lesers) verloren.

Das Einzige was mich textmässig auf Anhieb etwas stört ist "Schönheitsoperiert". Passt irgendwie nicht rein,
 
Am Refrain arbeite ich noch/wieder. Musikalisch würde ich zu melodiösem Rock tendieren, mittleres Tempo. Hast du eine Idee?

So auf Anhieb nicht. Müsste ich mir mal einen Kopf machen. Du singst? Wenn ja, was ist denn Deine Tonart?

Gruß
Thorsten
 
So auf Anhieb nicht. Müsste ich mir mal einen Kopf machen. Du singst? Wenn ja, was ist denn Deine Tonart?

Ok lass mich wissen, wenn dir was einfällt :) Wenn du Lust hast, schreib ich 2 Strophen um und wir singen das als Duett? Tonart keine Ahnung, da müssen wir dann rumprobieren.

LG, Annette
 
Ok lass mich wissen, wenn dir was einfällt Wenn du Lust hast, schreib ich 2 Strophen um und wir singen das als Duett? Tonart keine Ahnung, da müssen wir dann rumprobieren.

Spielst Du denn ein Instrument?

Gruß
Thorsten
 
Schöner Text!
 
Ich persönlich möchte eigentlich keine zusätzlichen Infos - ich find die einzelnen Bilder verstörend; und diese "Zauberwald" Anleihen im Text machen das ganze für mich nur noch verstörender - Das Ganze erinnert mich auch i-wie an einen David Lynch Film - so von der Atmosphäre her.

Ich finde den Chorus auch nicht schwach; und i-wie kann das bestimmt singen; nur ne Hook isses halt nicht - was aber auch i-wie wieder zu dem Text passt.
Ich mein' - vier, fünf Wörter die hier hook-mäßig alles auf einen Punkt bringen....nee...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Die Frage ist; muss das ein song werden?

Welche Musik stellst du dir dazu vor?

Was mir so spontan einfällt wäre so fragmenthaftes Piano und dazu den Text "vorlesen".

Ich stimme in fast allen Punkten mim Butcher überein.

FAST.

Denn ich höre den Butcher das mit seiner brüchigen Stimme singen.
Der Track ist wie für Dich gemacht.

Ich höre ne A- und später ne E-Klampfe.
Man fängt leise und zart und eben BRÜCHIG an - und steigert sich dann in das Lied.

Nur so ne Idee, aber zum ersten Mal höre ich echt Deine Stimme dazu :jawohl:

Zwar stören mich einzelne Segmente,

"Schönheitsoperiert verbogen" (das erste Wort klingt mir zu sehr nach Fachliteratur und kitzelt an der ansonsten perfekte Amtosphäre wie am morgen eine Fliege auf der Nase)

aber der Text ist ansonsten alles, was er sein muss: schwer zu interpretieren (ich halte nix von Verrat, hier: den Verrat in Form der Interpretation der Autorin), swingt gut, erzeugt (verstörende) Bilder und hat was Magisches.

:bigup:
 
Zwar stören mich einzelne Segmente,

"Schönheitsoperiert verbogen" (das erste Wort klingt mir zu sehr nach Fachliteratur und kitzelt an der ansonsten perfekte Amtosphäre wie am morgen eine Fliege auf der Nase)

aber der Text ist ansonsten alles, was er sein muss: schwer zu interpretieren (ich halte nix von Verrat, hier: den Verrat in Form der Interpretation der Autorin), swingt gut, erzeugt (verstörende) Bilder und hat was Magisches.

:bigup:

Danke fürs Lob, Helge. Und auch für die Gedanken zur Interpretation. Den Chorus überarbeite ich wie erwähnt noch. Und was den "Verrat" angeht, der lässt sich nicht immer vermeiden :)


@Rex: danke auch für deine Worte, hab ich mich bemüht, mich nur im Sinne eines guten Feedback-Austauschs zu äussern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben