Diebstahl oder nicht ?

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Tach,

die Frage mag sicherlich schon des öfteren gestellt worden sein. Aber an mir ist das vorübergegangen.

Ich bastel gerade an einem Chillig Housig....mit Fanatsie trancig angehauchtem Track.

Wenn man schon keine eigenen Ideen besitzt, wie ich, dann bedien ich mich an anderem Material......Aber.....ob das der richtige bzw. legale Weg ist ?

Fritz Kalkbrenner hat sich an einem Beatle Track " Face in the Sun " bedient und daraus seinen Housig Chilligen track gebastelt. Diese Idee möchte ich nun auch umsetzen. Also auch einen Text der Beatles in miem Track übernehmen. Ich werde meinen Gesang derart verfremden und mit Hall etc. versehen.

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

LG Andreas B.
 
diebstahl? ja!
 
Nimm lieber Shakespeare, Ovid oder was auch immer.

Davon abgesehen, dass es keinen Beatles Song namens "Face in the Sun" gibt, sind alle Songs der Beatles bei Weiterverarbeitung genehmigungspflichtig.

Eine einzelne Zeile Text (NUR Text, nicht die dazugehörige Melodie), eingebettet in ein komplett eigenständiges Stüück, würde allerdings ein frei verwendbares Zitat sein.
 
eindeutig ja
 
Gut....also nennen wir das " Kind " Diebstahl. Was hat F. Kalkbrenner gemacht, damit er den Text der Beatles in seinem Track übernehmen konnte ?
 
Facing the Sun....meinte ich ! Sorry :)
 
Eine einzelne Zeile Text (NUR Text, nicht die dazugehörige Melodie), eingebettet in ein komplett eigenständiges Stüück, würde allerdings ein frei verwendbares Zitat sein.[/quote]



Versteh ich dich Richtig ?

Den ganzen Text ohne Melodie darf ich verwenden ? Dass wollte ich ja eh !
 
Herr Kalkbrenner zahlt entweder Lizenzgebühren oder darf sich irgendwann über Gerichtspost freuen.
 
Was hat F. Kalkbrenner gemacht, damit er den Text der Beatles in seinem Track übernehmen konnte ?


Er wird sich an den Rechteverwerter für den Song gewandt haben, bei den Beatles gibt es imho mehrere!
Eine Anfrage bei der Gema dürfte da nicht reichen, weil die nur für Cover zuständig sind. In dem Fall handelt es sich aber um eine Bearbeitung und die sind für gewöhnlich Genehmigungspflichtig!

Den ganzen Text ohne Melodie darf ich verwenden ? Dass wollte ich ja eh !

Nein darfst du nicht, siehe oben!
 
Den ganzen Text ohne Melodie darf ich verwenden ? Dass wollte ich ja eh !

NEIN! Darfst Du nicht!

Und glaub nicht, dass Du nur solange fragen musst, bis einer ja sagt....
 
Versteh ich dich Richtig ?

Den ganzen Text ohne Melodie darf ich verwenden ? Dass wollte ich ja eh !

nein das verstehst Du nicht richtig. Du darfst es nicht!
 
OK :) Dann lass ich mal die Fragerei ! Dann werde ich wohl oder Übel selber Texten müssen
 
Oder nimm einen Text von einem, der schon über 70 Jahre tot ist. Je älter, um so besser.

Bibel mit original Luthertext oder Nibelungenlied wären todsicher. :D
 
Versteh ich dich Richtig ?

Den ganzen Text ohne Melodie darf ich verwenden ?

Nein, nicht den ganzen Text. Nur ein-zwei Zeilen eingebettet in ein eigenes Werk.

"Here comes the Sun" oder " Let me take you down, cos I'm going to blackberry fields" oder auch "Is he not a bit like you and me?" Sind Zitate.

Aber:

"He's a real nowhere man, sitting in his nowhere land
making all his nowhere-plans, for no-body."

wäre schon ein cover.

Ach so, "Facing the sun" gibt es auch nicht. Hier die Beatles-Songs zum Thema Sonne:

Here comes the sun
I'll follow the sun
Sun-king
Good Day Sunshine

;-)
 
@Andreas

Bist Du sicher,dass Kalkbrenner den Text von den Beatles hat?

Ich konnte da eben in den Weiten des Netzes nichts zu finden und Here Comes The Sun hat zumindest nen komplett anderen Text als Facing The Sun oder wie auch immer.
 
Kleine Info:

Der Komponist und Textdichter von:

Here Comes The Sun

war George Harrison.

Beatles Kompositionen gab es per se nicht. In der Regel kamen die Songs von Lennon/McCartney
 
Beatles Kompositionen gab es per se nicht. In der Regel kamen die Songs von Lennon/McCartney

Das Problem sind nicht die Komponisten, sondern das die Rechte an den Songs mehrfach veräussert wurden. Die Yoko Ono hatte da nicht wenig Anteil daran, als sie die Beatles Songs die Lennon gehörten verkauft hat. Einige der Songs lagen z.b. bei Michael Jackson der sie wiederrum verkauft hat usw.

Edit: Es soll aber wohl mal Bestrebungen gegeben haben die Rechte wieder zusammen zu führen. Initiatoren waren die noch lebenden Beatles, soweit ich weiss!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben