Nahfeldmonitore oder Hifi Lautsprecher für Musik

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Und zwar möchte ich gute Nahfeldmonitore benutzen fürs mischen.
Ich möchte aber auch gerne normal Musik hören für mich und für Party, deshalb wollte ich noch ein Subwoofer dazwischenschalten.

Meine Frage, womit kriege ich mehr Sound raus? Mit Nahfeldmonitoren oder wenn ich eine Hifi Anlage benutze? Der Subwoofer soll ob Nahfeldmonitore oder Hifi Lautsprecher der gleiche sein, es geht mir nur darum ob ich jetzt Nahfeldmonitore oder Hifi Lautsprecher nehmen soll.

Kann mir jemand genaueres was dazu sagen was sich am Besten anhören wird?
Was am meisten Sound und Bass macht?

Nahfeldmonitore mit Subwoofer oder Hifi Lautsprecher mit Subwoofer?
 
...Was am meisten Sound und Bass macht?

Nahfeldmonitore mit Subwoofer oder Hifi Lautsprecher mit Subwoofer?
Angenommen, Nahfelds und Hifis haben die gleiche Leistung und eine vergleichbare spektrale Bandbreite, dann ist´s Wurscht. Da Du anscheinend mehr ´ne Beschallungsanlage suchst, nimm Hifis + Sub. Das dürfte den Ohren mehr schmeicheln.
 
Wenn du unwissende Saufbolde beeindrucken willst, nimm färbende HiFis und dreh den Sub bis zum Anschlag.
Wenn du Musik so hören willst, wie sie ursprünglich vom Macher gedacht ist, nimm Monitore.

Aber so wie die Frage gestellt ist, ist die Antwort eher HiFi.
 
Es klingt hier immer sehr sehr oft, als ob Hifi was ganz ganz schlechtes sei und allein das Wort "Monitore" etwas über die Abhörqualität aussagt. Beides ist Quatsch und gehört endlich aus den Köpfen und Foren gestrichen! Das Word "Färben" ist auch fürn ####. Weil allein meine Metal-Haarmähne "färbt" schon mehr, als bei jemandem, der ne Glatze hat.

Ein Lautsprecher ist gut oder er ist es nicht.
Das hat bedingt etwas mit Geld zu tun, aber auch das gilt nicht grundsätzlich.

Also ein billiger (nicht günstiger!) Monitorlautsprecher stinkt gegen jede halbwegs gute Hifibox gehörig ab! Und die oberen Preisklassen der Hifi-fraktion, die stecken mal alles an "Studio-Monitoren" in die Tasche, was nicht 4-stellige Euros kostet.

So gesehen ist die ganze Frage ansich falsch gestellt weil..... die Frage kann man so nicht stellen!
:vermut:

Fazit: Mach was du willst. Wenns dir gefällt. :D

Ari
 
Die meisten sind doch nur an den Hifi Lautsprechern gewöhnt, weil Nahfeldmonitore holt sich doch einer nicht, der nur Musik hören will, die sind doch eher für Produzenten gedacht.

Oder ich hole mir Nahfeldmonitore fürs produzieren und später einfach Hifi Lautsprecher
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
843
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben