USB Interface geringe Latenz

  • Ersteller sennahuen
  • Erstellt am
S

sennahuen

Registriert
26.10.09
Beiträge
188
Reaktionen
71
Punkte
471
huhu,

seit langem mal wieder hier und brauche gleich eure hilfe! ich habe mir die focusrite 2i2 gekauft und musste feststellen, dass die latenz (ohne direktmonitoring) zu hoch ist um mit vst-effekten live zu spielen, was ich vor hatte (und was mit direktmonitoring ja nicht geht).

nun zu meiner frage:
ich möchte mit nem windows xp - rechner X60 think pad und ableton 8 live über den sequenzer gitarre spielen/singen und dabei die dortigen effekte bzw eigene vst auch hin und wieder nutzen. dazu benötige ich eine usb soundkarte, die eine möglichst geringe latenz aufweist + direkt monitoring, mindestens 2 Ein-/Ausgänge und natürlich wenn es geht einigermaßen vernünftige vorverstärker für das mikro hat. Ich will maximal 200 € ausgeben (utopisch? ;)

vor der focusrite habe ich meine on-bord soundkarte meines laptops iVm ASIO4all benutzt und hatte eine Eingans- und Ausgangslatenz irgendwo unter 10 ms allerdings bei 384 samples laut ableton. damit war ich eigentlich latenztechnisch recht zu frieden (kaum zu glauben!), allerdings fehlt mir dort dringend der zweite Ein- und Ausgang, sowie XLR bzw große klinke. insofern wäre gesamtlatenz irgendwo unter 19 ms in ordnung.

lange schreibe, kurzes ende ... bitte helft mir!

p.s.: jeder tipp stellt einen beitrag zu kosmisch-musikalischen werken dar ;-)
 
Ich glaube nicht, dass es am 2i2 liegt, sondern eher am Rechner.

Dein Rechner ist halt auch schon 7-8 Jahre alt... Wenn man dann moderne Effekte auf mehreren Spuren verwenden will, braucht man Rechenleistung...

In der Preisklasse 500€ aufwärts wird es dann auch mal interessant mit richtiger Latenzeinsparung, aber das scheint ja nicht in Frage zu kommen.
 
Glaube ich auch eher weniger, dass es am 2i2 liegt, wenn Du schon mit Onboard & Asio4All eine Gesamtlatenz von nur 10ms hast.
 
hatte eine Eingans- und Ausgangslatenz irgendwo unter 10 ms allerdings bei 384 samples laut ableton. damit war ich eigentlich latenztechnisch recht zu frieden (kaum zu glauben!)

Oha, also ich empfinde alles oberhalb von 128 Samples als störend… ansonsten ist das 2i2 nicht so verkehrt. Du könntest natürlich auch einfach das Thema Effekte zumindest für Gitarre in entsprechende Hardware auslagern, einen sequenzerinternen EQ plus Dymamics sowie einen Reverb-Send für den Gesang kriegt i.d.R. auch ein älterer Rechner gebacken. Und für 200 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt eine nette Auswahl an Ampmodellern bzw. Gitarrenmultieffekten. Letztere hindern Dich ja nicht daran, die Gitarre via DI-Box auch Clean aufzunehmen und anschließend im Sequenzer nachzubearbeiten, wo es weniger auf das Thema Latenz ankommt als beim Einspielen.
 
danke für eure schnellen antworten! ihr habt wahrscheinlich recht, dass mein rechner zu langsam ist. nach diesem testbericht:

http://www.delamar.de/test/focusrite-scarlett-2i2-testbericht/2/

kommt man schon mit nem Intel Core2 Quad Q6600 (2,4 GHz pro Kern) angeblich auf um die 18 ms mit der 2i2. also werde ich mich entweder nach einem neuen rechner umsehen, oder die effekte auslagern.

danke für eure hilfe!!!

(ach so, nur zur richtigstellung, mit der onboard & ASIO4all hatte ich gesamtlatenz von unter 19 ms. also etwa 9 eingans- und 9 ausgangslatenz laut ableton, bei 384 samples eingestellt.)
 
Schonmal Asio4all mit der Focusrite probiert mit denselben Einstellungen? Kann man nämlich auch machen ;)

Möglichwerweise lässt sich das sonst nicht wirklich vergleichen, Irgendwie passen da doch die Samplepuffer und die Latenzwerte nicht zusammen.
Ist denn Samplerate und Bittiefe auch so eingestellt wie bei deinem Onboardchip? Also beides z.B. 24Bit und 44,1 Khz?
 
@soundkraft:
Wenn das irgendwie geht, ist das ne gute idee! also der ASIO4all zeigt folgende werte bei meiner onboard soundkarte:
SoundMAX Integrated Digital HD Audio; Ausg.: 2 mal 48 Khz, 24 Bits; Eing.: 2 mal 48 Khz, 20 Bits
Latenzausgleich: Eing: 16 Samples; Ausg: 16 Samples ASIO Puffergrösse = 384

ich habe wenig ahnung von Puffergrösse und Latenzausgleich bzw Khz und Bits, aber mit dieser einstellung bekomme ich nach ableton 19,6 ms Globale Latenz hin, was für mich noch im bereich des spielbaren ist. Wie kann ich den ASIO4all für die Focusrite benutzen? wenn ich den bei ableton einstelle, greift der doch automatisch auf die onboard soundkarte zurück?

habe die scarlett gerade nicht hier, deshalb kann ich nicht gucken, wie die werte mit deren treiber sind. aber soweit ich mich erinnern kann lag die Latenz bei gleicher Puffergrösse (was auch immer das ist) und gleichen Werten noch weit über 20 ms. Das würde doch bedeuten, dass die focusrite trotz des viel höheren preises mehr latenz hat als meine onboard. woran liegt das? "verschlingt" die bessere qualität Rechenleistung, oder what?
 
danke saurus!
ich habe gerade gelesen, dass man das bei xp über das bios macht oder reicht da auch der gerätemanager? (habe angst vorm BIOS :()
 
Sollte reichen bzw. würde ich auch so machen, weil ich für andere Anwendungen ohne Interface schnell mal eben wieder aktivieren kann ohne Reboot.
 
Wie kann ich den ASIO4all für die Focusrite benutzen? wenn ich den bei ableton einstelle, greift der doch automatisch auf die onboard soundkarte zurück?
^

Deshalb musst du die Einstellung auch in Asio4all vornehmen und nicht im Ableton !

Asio4all ist kein "richtiger" Asiotreiber, sondern benutzt ein paar Tricks um die normalen Windowstreiber zweckzuentfremden, die ansonsten unerträglich hohe Latenzen im Sekundenbereich verursachen.

Wenn deine Focusrite auch in Windows funktioniert (also bei youtube oder hier im Songvoting Musik ausgibt) dann kannst du in Asio4 all auch die Focusrite auswählen, statt der Onboardkarte. Für Ableton ist das dann immer noch Asio4all der Ansprechpartner...aber Asio4all reicht dann halt alles an die Focusrite weiter anstatt an die Onboardkarte. Die Einstellungen (Puffer) kannst du in Asio4all selbst so lassen wie sie sind, oder probieren sie runterzuschrauben...die optimalen Puffergrössen können je nach Hardware verschieden sein. Wenn du in Ableton selbst 384 Samples eingestellt hast ist das schon ein sehr hoher Wert...daher weiss ich auch nicht wie du da auf deine niedrigen Latenzen kommst....ich denke die meisten Leute hier würden 128 Samples grade noch so als spielbar bezeichnen...aber evtl läuft das mit der Focusrite bei 128 oder 256 besser.

Prinzipiell ist das deaktivieren der Karte (bzw Chips) im Bios schon besser, da dadurch evtl Resourcen frei werden , die Windows dann besser anderer Hardware zuteilen kann, aber unter Windows deaktivieren (NICHT! deinstallieren - dann wird eh wieder automatisch neu installiert) ist keine schlechte Idee...ob sich das dann in irgendeiner Form positiv auswirkt ist ne andere Geschichte...jedenfalls verwirrt es nicht mehr, weil dann die Focusrite ja automatisch "Standardkarte" wird...jedes Programm das mit Ton zu tun hat wird sich dann automatisch dahin wenden.
 
also ASIO4all + scarlett 2i2 ´+ 448 samples hat bei mir eine Globale Latenz von 21,8 ms -> das ist gut und macht mir freude! danke an eure wertvollen tipps! komme also wenn ich soundkraft folge und sie auf 256 samples runterschraube locker unter 20 ms und damit ist mein problem gelöst! frag mich nur, wie hoch der qualitätsverlust ist, aber wenn 128 samples noch gut ist, dann bin ich ja gut dabei ;-)
also nochmal danke an alle hier, ihr wart mal wieder ne RIESIGE hilfe!
 
frag mich nur, wie hoch der qualitätsverlust ist, aber wenn 128 samples noch gut ist, dann bin ich ja gut dabei

Qualitätsverlust?

Ich glaube da verstehst du was falsch. Diese Samples, die du da einstellst stellen nur den Puffer dar, also die Zeit die sich die Daw nehmen darf um die Plugins zu berechnen, bevor sie ausgegeben werden.
Statt mit Samples kann man auch in Millisekunden rechnen, da das eine reine Zeitangabe ist, die stellvertretend für die gewünschte Reaktionszeit auf deine Eingaben steht.

Mit der Samplerate oder Bittiefe hat das rein gar nichts zu tun, sondern nur mit der Verzögerung die du beim Spielen empfindest. Man stellt den Puffer so niedrig wie möglich ein um so wenig wie möglich Verzögerungen zu haben. Wenn man es übertreibt gibts allerdings Knackser oder Aussetzer im Sound, weil die Zeit nicht mehr ausreicht um den Sound rechtzeitig zu berechnen. Dann erhöht man den Puffer eben bis es nicht mehr knackt.

Probier mal 128...und evtl auch 64 Samples....wenn du mehr Plugins verwendest und es irgendwann anfängt zu knacksen dann stellst du höher. Wenn du nichts einspielst und nur mischt und sher viele Effektplugins am Start hast, dann kannst du das auch sehr hoch einstellen....manchmal muss man das sogar wie bei Melodyne auf 1024 Samples einstellen...aber beim reinen Hören ist das egal.
 
danke für die erklärung, habe ich nicht gewusst. dann werde ich die samples mal runterschrauben und gucken ab wann es knackst ;)
 
Ich hätte da noch eine alte RME DIGI PAD PCI Karte für XP parat, die hat super niedrige Latenzen.
Mal Lust es damit zu versuchen? Bin auf RME Fireface QCX gewechselt als ich von XP auf Apple Mac Mini gewechselt bin, daher ist die alte Karte übrig... für XP ideal find ich.
http://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96pa.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
9K
mircoscheurich
mircoscheurich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben