Ersatz für Terratec PhaseX24 FW

  • Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am
T

TritonStudio

Registriert
04.09.06
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
912
Guten Tag!

Ich habe eine Phase X24FW seit 2006 in Betrieb. Seit Windows 7 hab ich allerdings immer wieder das Problem, dass das Interface im Betrieb jenseits von Homerecording Zicken macht.
Es fällt ständig aus bei der Nutzung mit Media-Playern und auf Streaming Seiten, wie z.B. Youtube.
Meist hilft es, das jeweilige Programm neu zu starten. Manchmal aber auch nur ein Neustart des Computers. Der letzte Treiber stammt wohl von 2007, wenn ich mich jetzt recht erinnere und der Support ist ja eingestellt. So kann es nicht weitergehen.

Habe mich mal bei einem größeren Musikhaus im Netz umgesehen. Und was ich da so in meiner Preiskategorie finde (bis max. 300 Euro, besser noch weniger da es nur ein Hobby ist und zur Zerstreuung dient) bietet mir leider nicht die selben Anschlüsse wie die Phase X24.

Vor allem weiß ich auch nicht ob ich wieder ein Firewire/USB oder eine PCI Express Lösung wählen soll. Wobei die Auswahl bei PCI Express in meiner Preisklasse ja nicht besonders groß ist.

Ich habe einen Windows PC, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Q6700), aber recht hochwertig aufgebaut und gerade noch mit einer SSD aufgerüstet wurde.
Ich arbeite mit FL Studio und habe einen Korg Triton, den ich aber fast ausschließlich als Midi-Keyboard nutze.

Ich brauche nicht viele Ein- und Ausgänge. Mikro und vielleicht noch den Triton per optische S/Pdif und vielleicht noch ein zweites Mikro und ne Gitarre gleichzeitig. Wäre aber kein Beinbruch wenn nur ein Mikro und ein Instrument gleichzeitig geht.

Was mir sehr entgegen käme, wären die 6,5mm Klinkenbuchsen, mit welchen ich meine Monitore per symmetrischen Kabeln angeschlossen habe. Wenn nur Cinch Anschlüsse vorhanden sind, geht das ja wohl nicht, da nur zwei Phasen?!

Also prinzipiell wäre mir ein Interface, was der Phase bei den Anschlussmöglichkeiten sehr nahe kommt, recht.

Würde ich bei meinem Anwenderprofil überhaupt den Unterschied zwischen Pci (Express) und Firewire/USB merken? Oder ist das nur was für Leute die viele Instrumente gleichzeitig aufnehmen und somit möglichst geringe Latenzen brauchen? Ich habe bei der Phase immer 5,56 ms eingestellt und das war absolut ausreichend.

Würde auch was Gebrauchtes nehmen. Was haltet Ihr vom E-MU 1820M ?
Oder Focusrite Saffire 6?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich!
 
Kurz gesprochen: du suchst ein Interface mit:
- Midi
- SPDIF
- symmetrisch Out
- 2x Mikro
- 1x Instrument-In

Was du nicht hast ist ein Korg Triton, sondern mindestens ein Triton Studio, da die ClassicVariante kein SPDIF hat. Ich gehe also davon aus, du meinst ein Gerät mit optischen SPDIF.

In dem Fall wirst du in deiner Preisklasse und in brauchbarer Qualität nichts finden. Zumindest nicht als Neugerät. Beachte, dass SPDIF elektrisch nicht das selbe ist wie SPDIF optisch.

Also entweder Preis hoch, SPDIF weg oder was gebrauchtes.

Ich rate dir zu USB oder FireWire, da du damit flexibler bist.
 
wenn du an eine E-MU 1820M kommst dann nimm die.. die wandlerqualität der d/a wandler ist sehr gut.. gefallen mir sogar n ticken besser als bei der phase die auch schon sehr gute wandler hat.. das focusrite kann da nicht mit halten.. hat aber die besseren mic preamps.. im vergleich zur emu
 
Hallo Stefan,

danke für die Zusammenfassung.
Ja, es handelt sich um einen Triton Studio mit optischem S/PDIF. Das ist ganz praktisch, da man sich nie um die Aussteuerung des Eingangssignals kümmern muss.
Aber da ich fast nur Software zur Klangerzeugung nutze, würde ich unter Umständen auch ohne optische Schnittstelle auskommen.

Allerdings bin ich jetzt doch etwas überrascht, dass es tatsächlich so schwierig wird, in der Preisklasse was mit S/PDIF zu finden. Da war ja dann die Phase X24FW doch ein ganz gutes Paket.
Ich finde es wirklich eine Sauerei, dass die einfach den Support einstellen.
Wäre es eigentlich eine Lösung, so was wie Asio4All mit der Phase X24 zu nutzen? Oder reicht Asio4All alleine nicht, um das Interface zu betreiben?

Also verstehe ich es richtig, dass es für den Hobby-Soundbastler eigentlich Quatsch ist, sich um eine PCI Lösung zu bemühen?


Edit: Hallo Kling,
danke für die Info. Werden für die E-MU noch aktuelle Treiber angeboten?
(Edit: Cool, im Voraus beantwortet :) )
 
emu 0404 usb wäre auch eine möglichkeit.. mit neusten treibern läuft die auch unter win7
 
Ja, die E-MU 0404 hat eigentlich alles, was ich brauche. Ist die auch hochwertig gebaut? Besonders meine ich die Regler und Knöppe...
 
ist halt alles plastik.. also kein metal gehäuse wie bei der phase.. aber die regler sind nicht schlechter als bei der phase.. finde die phase regler auch nicht besonders
 
Also bei E-MU brauchst Du Dir glaub keine Gedanken machen. Hab seit ner Ewigkeit eine E-MU 1616 M PCI in Betrieb und die lief unter XP genau so stabil wie unter Win 7 mit den Vistatreibern...
 
ist halt alles plastik.. also kein metal gehäuse wie bei der phase.. aber die regler sind nicht schlechter als bei der phase.. finde die phase regler auch nicht besonders

Ok, das war mir wichtig. Die Regler der Phase fand ich schon recht hochwertig - hab aber auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Da ich eh kein Metal produziere, sondern mehr hip-hop und edm, ist das Plastikgehäuse wahrscheinlich kein Nachteil, evtl. sogar besser geeignet. ^^

Denke, ich werde das 0404 beschaffen.

Vielen Dank!
Edit: Auch Dir Balor.

Irgendwie witzig - zweimal kam jetzt viele Stunden nach dem letzten Beitrag immer ein neuer, in denselben Minuten, in dem ich wieder einen postete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben