Umstieg auf PC- Recording

hy all..

@ m_tree: es sollte schon etwas mobiles sein, da eventuell ja nicht immer der gleiche chor aufgenommen werden soll.. (zukunft)
danke für den Tip mit Reaper

@ari: danke für den tip mit dem Ipad... Das werd ich mir mal näher anschaun..


Prinzipiell halte ich fest, dass die Mehrheit (noch) nicht an win8 glaubt und ich schauen muss, dass der pc zumindest 4 Kerne haben soll...

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen...

Danke...

Und Interface mäßig gibt es zu meinen gennaten und dem RME keine Alternativen? Somit kann ich dabei mal nicht viel falsch machen, egal was ich nehme...

Lg
 
Windows 8 ist einfach eine ergonimische Katastrophe. In sich in der Bedienung noch völlig unausgegoren. Eine für Tablett optimierte / kastrierte Oberfläche.

Ich habs zu dem preiswerten upgradepreis gekauft und ausprobiert, aber das ist nix und ich denke nicht im Traum dran, damit zu arbeiten, nur um des lieben Upgrade Willens. Und so sehen es auch die meisten Benutzer in Firmen, die mit windows arbeiten und nicht zum "Spielball" von Microsoft werden wollen, die das nur aus ziemlichen egoistischen Gründen heraus in die Richtung gebracht haben.

Wer regelmäßig Heise liest wird wissen, dass Microsoft langsam zurückrudert... na mal sehen, was dann wieder daraus wird.

Anstatt das OS zu verbessern haben sie die GUI total verschlimmbessert, so dass sehr viele Leute einfach nicht mehr damit arbeitne wollen. Denn ein Desktop ist ein Desktop, ein Handy ein Handy und ein Tablett ein Tablett ....
 
Ist schon wieder Sequencer-Kriegszeit? Lächeln
Kann ich noch mitmachen?

:bang:
Klar kannste mitmachen ! Nein, einen Sequenzer-Krieg wollte ich nicht eröffnen, fand die Aussage Cubase wäre so arg kompliziert einfach sehr pauschal und schlichtweg falsch. Was man allein schon mit Cubase LE bzw. Cubase Elements geboten bekommt, ist einfach grandios. Und ich hab echt ewig gewartet mit dem Umstieg von XP auf WIN7, war der neuen Software eher skeptisch eingestellt. Dazu Wavelab Elements 8 zum Mastern, und fertig ist die Laube. Aber jedem sein Recording-Setup. Ist doch klar !

Bzgl. Windows 8. Wenn ein einziger User wie z.B. Musicdevil nun solche krassen Erfahrungen macht, bedeutet das ein gewisser Prozentsatz von Hardware Inkompatzibilitäten aufweist, die nach und nach erforscht werden bzw. beseitigt werden. Wieso sollte ein Mensch, der ohnehin noch wenig Ahnung von PC Recording hat, unnötig dieses Risiko eingehen, auch wenn s vielleicht nur 5-10% sind ?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Bzgl. der Anschaffung eines Laptops würde ich schon zu einem performanten i3 oder i5 System raten, denn wenn irgendwann event. noch Video gedreht werden will, ist man da auf der sicheren Seite. Die CPU Leistungen kann man hier nachprüfen:

www.cpubenchmark.net
 
Zum Thema PC .. ich würde da eher nen PC mit nem Henkel zu einem tragbaren System machen.
Desktop PCs sind leistungsfähiger, einem Laptop kann schnell die Puste ausgehen.
Dann lieber ein ordentliches Interface kaufen (RME ...).
Ein Laptop ist einfach zu teuer.
Und apple ist einfach viel zu teuer.
Letzten Endes steht und fällt die Sache, gerade auch bei mobilem Recording, mit der Stabilität von Interface und Treibern.
Apple scheint zudem noch zu einer Wissenschaft geworden zu sein, welche OS version performant läuft oder halt nicht. Bei dem Preis würde ich mich auf solche und andere Scherze nicht einlassen.
Oder Du musst schon mit ein bisschen mehr Patte unterwegs sein. Sonst vergiß es besser.
 
fand die Aussage Cubase wäre so arg kompliziert einfach sehr pauschal und schlichtweg falsch. Was man allein schon mit Cubase LE bzw. Cubase Elements geboten bekommt, ist einfach grandios.
Und was hat die Masse an gebotenen Features zu tun mit komplizierter oder nicht komplizierter Handhabung?

würde ich schon zu einem performanten i3 oder i5 System raten
Ja was nun? i3, i5 oder ein performantes i7 System?
Und was hat wieder Video mit dem ganzen zu tun? Und gehts hier um Video angucken oder Videos in Multispuren schneiden und superexplosionseffekte reinrendern?

Desktop PCs sind leistungsfähiger, einem Laptop kann schnell die Puste ausgehen.
Es gibt sogenannte Desktop-Replacement Systeme. Gebrauchtgeräte gibts für 650€. Und ich bin noch nie an Recordinggrenzen gestoßen. (beispiel XPS15z von DELL)

Ich höre hier immer wieder die Bedienung von Windows 8.
Was sind denn für euch die Riesenprobleme, und vorallem wieso und wo fummelt ihr permanent in den Systemen rum!? Sollte man nicht Musik machen? Man hat also die DAW Fullscreen offen, macht ein bisschen Datei-Schubbsen mit dem Explorer und googelt ein wenig nach neuen Plugins. Also was ist daran bitte kompliziert?

Wie ich vorhin schon sagte: Die meisten, die jammern, die sind alteingesessene Windows User, die erstmal eine Änderung nicht so leicht abkönnen, was ja auch normal ist.
 
> Wie ich vorhin schon sagte: Die meisten, die jammern, die sind alteingesessene
> Windows User, die erstmal eine Änderung nicht so leicht abkönnen, was ja auch normal ist

Du schmeißt verschiedene Dinge in einen Topf, aber Du weißt es offensichtlich nicht anders.

Ein Betriebssystem und eine GUI ist schon ein bisschen mehr als ein Startknopf für die Applikation.

Bevor Du solche halbgaren Weisheiten von Dir gibtst, dann geh doch bitte mal in Firmen, in denen die Leute noch richtig mit ihrem PC arbeiten und tagtäglich mit unterschiedlichsten Applikationen parallel arbeiten müssen.

Dabei spielen Ergonomie UND Gewöhnung/Workflow eine entscheidene Rolle. Man kann sich auch an andere Dinge gewöhnen, aber eben nur, wenn es wirklich einen Benefit bringt. Und das tut es halt im Fall von Windows 8 nicht.
 
aber Du weißt es offensichtlich nicht anders.
Von Dir als Techniker hätte ich da eigentlich ein bisschen mehr Durchblick erwartet als laue Sprüche.
Muss das sein?

Ein wenig mehr konstruktive Aussagen und weniger persönliche Beleidigungen wären nicht nur nett sondern Pflicht!

Jedenfalls weil einige Leute hier über Handhabung klagen (bisher noch keine konkreten Beispiele genannt - sondern eben nur "laue Sprüche") würde ich dem TE, der sich ein NEUES system kaufen möchte, doch nicht vom besseren Audio-System abraten. Und wie ich sagte, ich habe es getestet und tue es täglich!





ps:
Bevor Du solche halbgaren Weisheiten von Dir gibtst, dann geh doch bitte mal in Firmen, in denen die Leute noch richtig mit ihrem PC arbeiten
Das hier ist echt der Hammer! :D Ist manchmal echt unwirklich, was hier steht.
 
@eisi04:
Das mit dem Windows war ein Tippfehler. Wollte dir Windows 7 ans Herz legen.

@Rolleum: Dank dir verabschiede ich mich aus dem Thread. Deine Art zu schreiben verdirbt einem den Spaß am Helfen.

Daher @eisi04: wenn du denkst, dass ich dir hilfreiche Tipps geben konnte, helfe ich dir gerne per PM weiter. Hab keine Lust, dass meine Kommentare ohne Verstand zerrissen werden.
 
Ich denke man muss da auch unterscheiden zwischen Audiorechner und dem Allzweck-Rechner für Tante Helga.
Bei mir ist so, dass ich den Audiorechner anschalte, Windows bootet und dann starte ich meinen Sequenzer und arbeite damit....also was soll ich mit dem ganzen Schnickschnack von Win8?
Ich optimiere meinen Rechner (Dienste deaktivieren usw.), trimme diesen eh auf Performance und genau das ist es doch was man will...eigentlich...
Das Betriebssystem soll unmerklich im Hintergrund werkeln, mehr nicht und genau das macht Win7 recht zuverlässig und wie gesagt, kann ich ganz und garnicht bestätigen, dass die Performance unter Win8 besser sein soll, im Gegenteil.

Für mich ist dieses "Metro-Design" was für Leute, die auch sonst den ganzen Tag mit ihren Handys rumspielen und sich über ihre Apps freuen, brauch ich aber alles nicht.
Für die gibts auch passende Bücher ;)
http://www.amazon.de/Windows-für-Dummies-Fur/dp/3527708499

Hab nen Handy zum telefonieren, nen Laptop für unterwegs und halt die PC`s mit Win7.
Man spricht ja auch nicht umsonst von der "Windows 8 Pleite" und erst mit Windows 8.1 versucht man wohl bissel zurück zu rudern. Hat mich trotzdem nicht überzeugt.

Zitat akl:
Anstatt das OS zu verbessern haben sie die GUI total verschlimmbessert, so dass sehr viele Leute einfach nicht mehr damit arbeitne wollen. Denn ein Desktop ist ein Desktop, ein Handy ein Handy und ein Tablett ein Tablett ....
Genau...
 
Bei der Windows-Frage würde ich mich nicht so lange aufhalten. Windows 8 ist das aktuellste Win. Da der TE ja neu anfängt und sowohl bei Hard- uns Software auf neue Anschaffungen setzt, hat er ja die Chance, möglichen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Aktuelle Interfaces, DAWs, Plugs etc. dürften inzwischen wohl alle Win 8-kompatibel sein.
Bei der Performance-Frage scheint es unterscheidliche Erfahrungen zu geben, die aber natürlich auch vom individuellen Setup abhängen. Wie soll man sich da orientieren?
Die Frage der Bedienlichkeit würde ich bei Windows nicht so hoch hängen. Ich hatte letztens zum ersten Mal ein Win8-Rechner zur Hand und hab als Win7-gewohnter User erstmal rumgesucht, wo was ist. Aber letztendlich kann man eine Applikation direkt auf den Startbildschirm legen und von dort aus starten, und dann geht´s halt los. Einmal die DAW gestartet, interessiert mich Windows ja nicht mehr, dann geht´s um die eigentliche Arbeit innerhalb der DAW.
Ich überspringen bei Windows auch gern mal ne Version, werde das als Win7-User auch bei Win8 so machen. Bei einer Neuanschaffung ohne bereits vorhandenes Windows würde ich aber wohl Win8 nehmen.

Grüße
Cos
 
@stefan: danke für deine Posts und ich werde mich bei Bedarf melden.. danke.
 
hy all... bin jetzt wieder auf Recherche..

wie würdet ihr dieses Notebook bewerten? Die Daten würden meiner Meinung nach vielversprechend aussehen...

Hab ihr Erfahrung mit Asus wegen der Lüfterlautstärke, etc?


Marke ASUS Computer
Modell/Serie X750JB-TY002H
Artikelgewicht 2,8 Kg
Produktabmessungen 47,8 x 33,4 x 9,3 cm
Modellnummer 90NB01X1-M00360
Formfaktor Desktop Replacement
Bildschirmgröße 17.3 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2.4 GHz
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 8 GB
Computer Speicher Art SDRAM
Größe Festplatte 1000 GB
Festplatteninterface Serial ATA
Chipsatzhersteller nVidia
Beschreibung Grafikkarte GeForce GT740M
Speichergröße Grafikkarte 2048 MB
Optischer Speicher DVD-Brenner
Hardware Plattform PC
Betriebssystem Windows 8
Kapazität Lithium-Akku 3000 milliamp_hours
 
oder


ASUS

K95VB-YZ051H 18.4 Zoll Notebook (90NB0391-M00720)

CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz, RAM: 8GB, Festplatte: 1TB HDD, optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL, Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI, Display: 18.4", 1920x1080, glare, Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC), Webcam: 0.3 Megapixel, Betriebssystem: Windows 8 64bit, Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4700mAh, Gewicht: 4.10kg, Besonderheiten: Nummernblock


ist zwar aus der gaming ecke, aber um 890€ nicht schlecht ausgestattet wie ich finde.. Zwar sehr groß, aber auf der anderen Seite wahrscheinlich toll zum arbeiten...
 
Hab ihr Erfahrung mit Asus wegen der Lüfterlautstärke, etc?

Ahoi, ich hab ein 2 Jahre altes Asus mit einem I5 Prozessor , Windows8 und Cubase drauf, welches ich nur Unterwegs und im Proberaum für Recordingsachen nutze.

Lüftergeräusche sind absolut zu vernachlässigen, und auch Win8 hat noch nie irgendwelche Probleme bereitet.
Ich hab bei meinem Windows 8 ein kleines Tool " Classic Shell" draufgespielt und alles ist wie bei Windows 7. Ich bin Win 7 halt gewohnt von meinem großen Moppet im Heimstudio.
Ich hab diesen Kachelquatsch seit 2 Jahren noch nie zu Gesicht bekommen oder benutzt.

Mit den von dir oben aufgeführten Laptops machst du sicherlich nichts verkehrt.

Also ich kann Asus wirklich empfehlen.
 
Ich würde als Grundsatz schon mal sagen:

Keine HDD im Laptop!
Sondern ausschließlich SSD.

Hat soooviele Gründe.
- Wärmebelastung aller umliegenden Komponenten.
- wirklich rasant schneller Boot aller Systeme.
- leise, da geräuschlos (und wegen weniger hitze auch weniger Lüftergeräusch des Gehäuses)
- leichter = mobiler
- stoßsicher (nicht für alle relevant aber trotzdem)

Und über 18" wäre mir schon etwas zu groß der Oschi. Das ist auch kaum noch mobil.
Selbst 17 halte ich persönlich für ein Mobilgerät zu viel.
 
Keine HDD im Laptop!
Ich würds anders formulieren: Keine HDD mehr fürs System.

IMO solltest du dir wirklich gut überlegen ob du einen Laptop nimmst. M.E. müssens zwar nicht unbedingt 4 Kerne sein, aber unabhängig davon zahlt man im mobilen Bereich für die gleiche Leistung locker 1/3 drauf!
Hier mal ne kleine Liste - hab nach gängigen Kriterien sortiert (mobile i5s sind übrigens immer Zweikerner):

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~29_Core+i7-4~29_Core+i7-3~82_SSD~2991_128#xf_top

Unter 1000€ da geht garnix.
Und selbst da ist meistens nur ein Speichermodul verbaut (einfach gesagt sind 2 immer besser, da sich dadurch die Speichergeschwindigkeit verdoppelt). Wer Single Channel mit Core i7s paart hat meiner Meinung zwar völlig einen an der Waffel, aber lassen wir das ...

Zum Vergleich mit Markenfertig Rechnern:
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4...~443_Intel+Core+i5-4000~441_4~4236_128#xf_top

Und mit No-Name:
http://geizhals.de/?cat=sysnn&xf=628_8192~632_Core+i7-4000~632_Core+i5-4000#xf_top
(mit "schmal gehaltenem" Selbstbau vergleichbar)

Leistungsmäßig sind die Desktop CPUs auch immer den mobilen Versionen überlegen. Und zwar ne ganze Ecke. Ein Desktop i3 steckt nen mobilen i5 zumeist locker in die Tasche.

Übrigens aufpassen: Es gibt mittlerweile 4 Generationen der Core i(x) CPUs. Von der 1.+2. generell die Finger lassen und möglichst die 4er nehmen.

Was Windows angeht:
Wenn jetzt auf seinem neuen Rechner ein 8er drauf sein sollte und er damit nicht klarkommt, haut er halt ein 7er drauf. Dem würde ich erstmal nicht so viel Beachtung schenken. Wichtiger ist was zu finden, das hardwaremäßig passt.

RME muss auch nicht sein, finde ich. Den Soundunterschied wirst du vielleicht merken, wenn du ein richtiges Studio und ausgereifte Mixing Kenntnisse hast.
Dann lieber noch ein bisschen Puffer für ein paar Mikrofone, Stative und sonstigen Kram. Oder einfach nen Wochenend Ausflug ...
 
RME muss auch nicht sein, finde ich. Den Soundunterschied wirst du vielleicht merken, wenn du ein richtiges Studio und ausgereifte Mixing Kenntnisse hast.

Den Schritt zu RME machen die meisten wohl nicht wegen dem (bei RME tendenziell "nicht" vorhandenen) Sound, sondern aus Stabilitäts- und Supportgründen.
 
@Rolleum: Dank dir verabschiede ich mich aus dem Thread. Deine Art zu schreiben verdirbt einem den Spaß am Helfen.

@stefangeidel

Wenn Du das nicht ertragen kannst, solltst Du Dir ein anderes Forum suchen. Wie wärs mit Wattebällchen-Weitwerfen ? Schau doch mal wie sich ari und akl fetzen. Reibung ist oft gut, und hier kommt auch oft was sinnvolles dabei raus, aber so pauschale Urteile, welche Du gepostet hast, bringen mich eben auf die Palme.
 
Ich komme mit Win8 sehr gut zurecht. Man kann alles ganz einfach einstellen, "tunen" ist auch unverändert möglich, die Metro Oberfläche betrachte ich als verbessertes Startmenu, dass man sich mit wirklich wenigen Griffen an seine Ordnung angepasst hat.

Ich hatte bisweilen keine Kompatibilitätsprobleme und auch keinen Bluescreen.
Ich war mit win7 zufrieden und bin es mit win8 auch. Die Umstellung habe ich nur vorgenommen, weil ich auch ein neues System fürs Studio aufgebaut habe.

Meinem Vater hatte ich es auf seinem neuen Laptop auch installiert. Vorher hatte er XP und er hat die Umstellung mit 72 Lenzen gut gemeistert.

Am Ende soll jeder selbst entscheiden. Eingewöhnungsphase bleibt bei keinem System aus. Wenn man sich aber mit allem etwas vertraut gemacht hat und nach seiner gewohnten Arbeitsweise eingerichtet hat, bin ich Überzeugt, dass alles nur a
Halb so wild ist.
Ich denke auch, dass es nicht so verkehrt ist mit einem neueren System zu arbeiten, da die Softwareentwicklung letztendlich sich auch daran orientieren wird - betrifft sicher maßgeblich diejenigen, die sich auch gerne ihre DAW updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben