Welche gespalten kaufen für ein RAID system 0

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,will mir ein RAID system 0 machen für meine soundlibrery.Welche Festplatte kommt da am besten zu gebrauchen? Danke
 
Jede, die vom RAID-Controller unterstützt wird ;-)

Ich würde übrigens NICHT auf ein RAID 0 setzen. Idealerweise RAID 5, ansonsten aber zumindest RAID 0+1
 
Was versprichst Du Dir davon? Mehr Geschwindigkeit? Dann würde ich eher in eine entsprechend dimensionierte SSD investieren.
 
Also Geschwindigkeit aufjedenfall, aber die sad sind immer zu teuer.Darum wollte ich erst auf Sata 3. Wieso RAID 5?
 
Also Geschwindigkeit aufjedenfall, aber die sad sind immer zu teuer

Aha, um wie viel benötigten Speicherplatz geht es denn eigentlich?
Wenn es nur um die 500GB sind, ist der Preisunterschied lediglich 100.- bei RAID 0, das ja nun auch ein paar kleine Nachteile hat.
 
Mir ist es wichtig das es ich richtig mache damit ich auch noch Freude habe.Muss ich was achten an den Cash von der Festplatte?
 
Bei RAID 0: Geht eine von mind. zwei Platten kaputt, alle Daten weg!

Bei RAID 5: Geht eine von mind. drei Platten kaputt, kein großes Problem. System recovered sich nach Plattentausch selbständig.

Bei RAID 0+1: Geht eine von vier Platten kaputt, ist nichts verloren, aber der es ist nicht so elegant und einfach wie bei RAID 5.
 
Kaufe dia Kartoffelgespalten, die sint rihtik gut!!!
 
Kurz vorab: Ich würde mal den Titel des Threads ändern. Ich wusste erstmal gar nichts was Du mit "Gespalten" meintest.....Gespalten kenne ich nur von meiner Persönlichkeit :)))))

Also Geschwindigkeit aufjedenfall, aber die sad sind immer zu teuer.Darum wollte ich erst auf Sata 3. Wieso RAID 5?

Mag sein das SADs zu teuer sind...kenne ich nicht - aber w nn du dir die SSD-Preise anschaust, trifft dies nicht mehr so zu!

Hand aufs Herz: wenn es dir nicht gerade um doppelte Datensicherheit geht : Lass es! Der Geschwinkeitszuwachs ist sicher nicht so groß wie Du wahrscheinlich erwartest.

Wenn Du Dir was Gutes tun willst: Schau nach SSDs
 
Hallo Saki

Um deine Frage zu beantworten.
Im Semiprof Bereich würde könnte man da
-WD RED Pro für 24 Dauerbetrieb
-WD Black bei "Nachtabschaltung"
beide kosten etwa 140EUR je 2TB HD
Profis verwenden aber nus SAS-Platten ;-)

Zum Thema Ausfallsicherheit, das verwenden eines RAID 0
verdoppelt dir in etwa das Ausfallrisiko deiner Daten.

Wie alle anderen empfehle ich dir eine SSD.

Gruß JC
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben