Aktive Nahfeldmonitore für den Musikgenuss und EDM Produktion

  • Ersteller thafluu
  • Erstellt am
T

thafluu

Registriert
26.03.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier 100%ig richtig für mein Anliegen bin, aber ich dachte mir einfach Fragen kostet nix :)
Der Titel sagt schon das Meiste. Ich überlege mir Aktive Nahfeldmonitore zu kaufen. Zum einen für den alltäglichen Gebrauch am PC (hauptsächlich Musik hören) und zum anderen zur (hobbymäßigen und sehr amateurhaften) EDM-Produktion.
Lässt sich das vereinbaren?
Ich habe zur Zeit ein ca 12qm großes Zimmer, ziehe aber etwa in einem Jahr wahrscheinlich in eine Studentenwohnung um.
Preislich wollte ich eigentlich nicht über die Yamaha HS8 gehen, außer ihr haltet das für sehr sinnvoll. Weniger ist natürlich immer besser :D Gefunden habe ich bis jetzt:
-Yamaha HS7/8
-JBL LSR 305/308
-Tannoy Reveal 502/802
-Presonus Eris 5/8
-KRK RP5/6/8 RoKit G3
Was meint ihr? Für's reine Produzieren sind wahrscheinlich die Yamahas am empfehlenswertesten, aber machen die auch noch Spaß im alltäglichen Gebrauch? 8 Zoll ist bei EDM wahrscheinlich generell gut wegen der besseren Basswiedergabe, aber bei einem kleinen Zimmer vielleicht problematisch? Sind die rückseitigen Bassreflexöffnungen bei den JBLs und Yamahas vielleicht ein Problem, da die Monitore nahe an die Wand kommen werden?
Ich bin für jeden Input dankbar!

Liebe Grüße
Florian
 
In einem nicht optimierten Raum werden Dich wohl auch die besten LS nicht zufriedenstellen... Zuallererst würde ich also da ansetzen.

Auch würde ich bei Monitoren, wenn die Möglichkeit besteht, immer ordentlich investieren- langfristig ist es besser, von anfang an 700 Euro statt 500 zu investieren und lange Glücklich zu sein, als die 500-Euro-Abhöre nach einem halben Jahr ersetzen zu müssen.

Und ja, rückwärtige Bassreflexöffnungen, die direkt auf die Wand zeigen sind in der Regel nicht so der Brüller.
 
am raum sollte man wirklich nicht sparen...es wird aber vieles heißer gegessen als es gekocht wird

die HS8 haben ihre berechtigung und ich kann sie nur empfehlen. auch zum täglichen musik hören sind sie bestens geeignet. am wichtigsten ist es sich auf den klang der monitore im raum anzulernen. da ist es sogar fast egal welche abhöre man nutzt wenn es nicht allzu schrottig ist

ich hab schon unter räumlich desaströsen umständen mit 200€ monitoren (paarpreis) sehr gute sachen gemischt. erfahrung und talent spielt eine wichtige rolle ;)
 
es wird aber vieles heißer gegessen als es gekocht wird

Klar. Ich würde aber behaupten, dass man in einem wirklich mies klingenden Raum lieber in gute Kopfhörer investiert und halt noch diverse Lautsprecher als Referenz und beizieht.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben