Gutes USB MIDI Keyboard

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Hallo, da ich keine Testbestellungen machen möchte und es leider kein Musikhaus in der Nähe gibt, frage ich hier mal nach euren Erfahrungen. Ich benötige eine neue MIDI-Tastatur. Der Korg microKEY lässt sich nicht gut spielen finde ich, die Tastatur ist sehr "straff". Ebenso bei meinem MicroKorg, den ich natürlich im Moment nutze. Dennoch suche ich eine Alternative. Die Tasten nicht so schwergängig und ab 37 Tasten. Wer hat Vorschäge?

Dank und Gruß
 
Ein wenig genauere Angaben wären schon hilfreich, wobei das Thema Tastatur wohl immer sehr subjektiv ist.

Gewichtet oder ungewichtet ? Was heißt ab 37 Tasten: 76 bzw. 88 Tasten sind auch mindestens 37, aber hast Du auch den Platz für so ein Teil usw. ? Wie ist Dein Preisrahmen ?

LG
 
Hallo
Ich bin mit dem Alesis QX61 sehr zufrieden. Hat natürlich keine gewichteten Tasten ist aber gut spielbar und preislich auch OK.

http://www.alesis.de/q61

Grüsse
Oliver
 
37 oder 49 Tasten reichen. Wird nur für Plugins verwendet. Was heisst gewichtet?
 
@EOD Schreibt
37 oder 49 Tasten reichen. Wird nur für Plugins verwendet. Was heisst gewichtet?

@
Ja dafür sind diese Midikeys vorgesehen.



Gewichtete Tasten, sind nun überhaupt nicht jedermanns Sache.

Eine leicht spielbare Tastatur mit gut fühlbarer Dynamik , ist wohl am ehesten geeignet, um VST Plugs zu spielen.

Aber wie gesagt, das muss man selbst probieren.

LG Cherry50
 
Gewichtete Tasten, sind nun überhaupt nicht jedermanns Sache.

nicht jedermanns sondern jeder Anwendung.

Einen überzeugenden Klavierpart komplett ohne "Gegenwehr" der Tasten einzuspielen, liefert bei den meisten wohl maximal eine Timingkatastrophe. Zu flott zurückschnellende Tasten verwirren die Finger da auch, wenn die Ohren ein Klavier hören.

Jedes Masterkeyboard ist beim universellen Einsatz ein Kompromiss. Einige wenige schaffen das ganz gut, die meisten nur grauenhaft. Ich würde mir daher beim Kauf immer vor Augen halten, für welche Instrumentengruppen es hauptsächlich verwendet wird.
 
Gewichtete Tasten, sind nun überhaupt nicht jedermanns Sache.

nicht jedermanns sondern jeder Anwendung.

Einen überzeugenden Klavierpart komplett ohne "Gegenwehr" der Tasten einzuspielen, liefert bei den meisten wohl maximal eine Timingkatastrophe. Zu flott zurückschnellende Tasten verwirren die Finger da auch, wenn die Ohren ein Klavier hören.

Jedes Masterkeyboard ist beim universellen Einsatz ein Kompromiss. Einige wenige schaffen das ganz gut, die meisten nur grauenhaft. Ich würde mir daher beim Kauf immer vor Augen halten, für welche Instrumentengruppen es hauptsächlich verwendet wird.


Drums und Bass zu 98% ;)
 
Dieses hier könnte für ca. 130,- € auch interessant sein:

http://www.nektartech.com/Impact-LX49

Nektar hat da wohl einen sehr guten Support für die DAW/VST-Anbindung.

Leider kenne ich es nicht, ich hatte mal das größere (und teurere) Nektar Panorama unter den Fingern. Das gefiehl mir ganz gut.

Gibt es also von irgendjemanden Erfahrungen mit dem Nektar Impact?
 
das oxygen 49 hab ich seit über nem jahr is spitze!
 
Ich hatte das Nekar LX 49 und hab es zurückgeschickt, da die Tasturgeräusche in jeder Phase des Anschlags sehr laut waren bei meinem Exemplar. Fand ich beadauerlich, weil es ansonsten voll meinen Erwartungen entsprach. Ich teste das vielleicht nochmal in einem Ladengschäft, ob das bei jedem Exemplar so ist. Wie gesagt gefiel mir sehr gut ansonsten, aber die Geräusche waren echt laut und überhaupt nicht "tight" ;)
Vom Spielgefühl her war es aber sehr angenehm.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben