Band in a box

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hat jemand eine Idee, wo man eine Version möglichst günstig bekommt ?

Gibts da bestimmte Tage wzB Black Friday, an denen man die Software günstiger bekommt ? Oder ist der Preis konstant ?

Welche der verschiedenen Versionen braucht man eigentlich ?

Also ganz so viel wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben ...

Ist die Instrumenten Emulation bei denen so gut, dass sich das lohnt, mehr zu investieren ?

Ich hatte ansonsten vor, mein Yamaha PSR 510 über Midi anzusteuern, das unterstützt doch BIAB auch, oder ?

Würde dann nicht die Basis Version reichen ?

Danke für Anregungen ...
 
Hei Aki

Hier ist Cherry50

Ich habe die Versionen immer upgedatet bis 2013 oder 2012, müsste ich nocnmal genau nachschauen.
Was möchtest Du denn damit genau tun.

Ich stutze jetzt nämlich über den Begriff Instrumente Emulation.

Hoffentlich bist Du da nicht auf einer falschen Fährte.

Schreib mal schnell genau, was Du mit dem Programm tun möchtest, denn ich kenne mich damit ziemlich gut aus.

LG Cherry50
 
Das wichtigste sind meiner Meinung nach die "Styles Sets" (Midi) und erst ab der "MegaPAK" Variante sind auch wirklich alle 77 (Alle verfügbaren Styles Sets, über 1500 MIDI Styles gesamt) vorhanden.
https://www.thomann.de/de/pg_music_biab_2012_megapak_pc_germ.htm
Auf die "RealTracks" würde ich persönlich nicht so viel wert legen, genauso wenig wie auf die "Soloist" und "Melodist Sets".

Die Stärke liegt bei dem Programm meiner Meinung nach in der Erstellung kompletter (Midi) Begleitungen/Songs. Man könnte sich damit auf Midibasis einen Song erstellen und diesen dann in der DAW seiner Wahl weiterverarbeiten, also zb. hochwertige VST-Instrumente mit den entstandenen Midispuren ansteuern.
Hab mal in dein Profil geschaut und da bietet sich dann ja Superior Drummer, Trillian, B4 usw. an ;)
Das Yamaha PSR 510 ist ja nix dickes, klar kannst das auch mit BiaB ansteuern, aber klingt dann halt eher "bescheiden"...zum Gitarre üben reichts, aber dafür reicht auch die Standardmidiausgabe vom Programm, bzw. der integrierte einfache Synthesizer.
Natürlich bietet das Programm noch viele andere Möglichkeiten, besonders der integrierte Vocal-Harmonizer klingt zb. klasse, aber damit müsste man sich dann mal so nach und nach befassen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ja musicdevil, da hast Du schon einiges genannt, was relevant ist.

In erster Linie sehe ich BB als ein Kompositions und Notations Programm.

Das Programm hat sich über die Jahre ständig weiter entwickelt, und ist bei ein wenig einlesen von den Grundfunktionen her leicht bedienbar.

Die Vielseitigkeit kann einiges bewerkstelligen. Zweifelsohne ist die Anzahl der Styles, die sich über alle Genres erstrecken sehr bemerkenswert.

Da geht es weit über die Möglichkeit eines Arranger Keybords hinaus, und so manche Drumstation sieht im Vergleich mit BB wie ein billiges Metronom aus, von der Vielfalt und den Möglichkeiten her.

Leider ist es aber auch so, daß vieles oder das Meiste in Jazz und Blues Bereiche geht.

POPmäßig könnte da mehr zu bieten sein.

Schnell mal ein Begleit Arrangement erstellen geht spielend. Passenden Style raussuchen, Harmonien setzen Fills und Breaks, sowie Chorus markieren. Und schon hat man Drums, Bass, Piano und Strings in Profi Qualität.
Das lässt sich erweitern mit Melodie Vocals und weitere Instrumente. Man kann innerhalb von bb VST Instrumente wählen, die dann das Midifile Spielen sollen. Das ist neu, und das Programm in der neuesten Version lässt sich sogar in den Sequenzer einbinden.

Ich speicher mir aber immer Das komplette Midifile ab, und lade mir das in Cubase. Das lässt sich besser bearbeiten, wie ich finde.
Dann gibt es noch einen Realstyle Modus mit Echten Instrumenten bei Drums, Bass und Gitarre.

Wer es mag für ganz schnell mal. Mir sagt diese Geschichte nicht so zu.

Aber vielleicht will das gar keiner wissen, deswegen höre ich jetzt auf, denn ich könnte Stundenlang über das Programm schreiben.

Fazit: Wer ziemlich schnell einen Song schreiben will, und kein teures Arrangerkeyboard sein eigen nennt, ist mit BB allerbestens versorgt.

Für mich schon fast 10 Jahre mein Kompositionswerkzeug und auch zum Harmonien und Notenausdruck gut zu gebrauchen.

LG Cherry50
 
Ihr geht alle in meine Richtung ... styles ja ... irgendwelche angeblich guten firlefanz Sounds brauch ich nicht (Real Tracks, etc ...)

Ich möchte tatsächlich Gitarre üben und dann ggf Midi exportieren und bei Bedarf in Cubase weiterverarbeiten, wenn mir etwas wirklich gefällt.

Der Schwerpunk Jazz und Blues ist ok, Pop brauch ich nicht. Mega Pak hört sich verlockend an ;)
 
Hi Aki, Ich glaube, daß Du immer noch etwas falsche Vorstellungen von BB hast, denn zum Gitarre üben ist das Programm nicht gemacht, und das Megapack beinhaltet die Styles, die Du aber wie Du sagst nicht brauchst.

Es ist in erster Linie ein Kompositions und Notensatzprogramm, und man kann es mögen oder nicht.

Schneller kann man jedenfalls nicht zum Ziel kommen.

Allerdings braucht man mindestens ein paar Grundkenntnisse in der Harmonielehre, wenn man gezielt Akkorde setzen will.

Soetwas ähnliches hat man ja schon versucht in Cubase, und Grand Piano von EZ-Key einzubauen.

Ist jeweils aber nur kläglicher Ersatz, im Vergleich mit BB.


LG Cherry50
 
Ich kenne Biab, allerdings war das eine sehr alte version.

Ein Jazzer hat es mir empfohlen, um ein bisschen mehr in die Akkorde und Harmonien von Stücken einzutauchen. Ich wollte mal ausprobieren, ob mir das was zum Üben bringt.
 
Was erzählst du denn da cherry50, das Programm ist doch prädestiniert um sich damit zb. mal auf die Schnelle ein Playback zu basteln um dann mit der Gitarre zum Playback zu spielen/üben.
Style einstellen, Chords eingeben, Loop definieren und los gehts...

Und du hast akl missverstanden...klar legt er wert auf diese Styles, nur halt nicht auf diese RealTracks usw. und das ist doch okay so. Daher ja auch das "MegaPAK".

Und akl, habs grad in nem anderen Thread vorgeschlagen.
Schau dir doch auch mal "Chordpulse" an...ist so ähnlich wie BiaB, nur deutlich eingeschränkter.
http://www.chordpulse.com
Bietet aber immerhin auch 102 Styles und um bissel mit der Gitarre mitzujammen, reicht es eventuell auch für deine Zwecke? Gibt da auch ne Demoversion zum ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Band in a box ist ein feines Programm. Eignet sich zum Gitarrenüben, was aki möchte, genauso gut wie zum Erstellen von fertigen Playbacks, oder auch nur Teilen von Playbacks.

Ist wegen seiner unsexy Gui absolut unterschätzt. Da steckt aber richtig viel drin. Ich habe einige Tage oder länger netto damit verbracht und kratze immer noch an der Oberfläche.

Ich hab sogar frech wie ich bin einen Song ins Songvoting gestellt, was fast komplett biab ist:

https://soundcloud.com/speedcake/hey-kapital

Hat sich sogar in die top Twenty geswindelt. Besteht praktisch nur aus biab, Realtrack style Bluegrass, nur mit Gesang und Drums aufgepimpt. Das Banjo wurde sogar extra gelobt und sich gefragt, ob es denn ein echtes Banjo wäre ;-) (Jetzt ist es also raus!) Das droppen von biab in die DAW geht optimal, egal ob als wav oder midi.
 
Hihi speedtom ... das habe ich auch schon gemacht! Das Banjo ist geil.
Überhaupt sind die Realtracks eine feine Sache, so kann man irgendwelche guten PlugIns nicht so schnell programmieren.

Misicdevil:
Die Midifiles von BIAB müssen doch für VSTis noch ziemlich angepasst werden, um deren Vorzüge wirklich auszunutzen. Hast Du dafür Maps gebastelt?

Übrigens cherry50, ich glaube wir beide haben schon einmal Den Chordassistenten mit BIAB verglichen und dafür hier ziemlich Dresche bekommen...

aki: hast Du ne Chance auf die EDU Version?
Die ist echt bezahlbar.
 
Hihi speedtom ... das habe ich auch schon gemacht! Das Banjo ist geil.
Überhaupt sind die Realtracks eine feine Sache, so kann man irgendwelche guten PlugIns nicht so schnell programmieren.

Thanks! Ich hab auch schon Pianotracks verwendet, weil ich halt kein Piano spielen kann. Oder auch mal eine Bassspur, weil die Bassspur von unserem Bassisten verstimmt (!) war. Das Eingeben von den Akkorden ist zwar etwas mühsam, aber wenn man es geschafft (inklusive vergezogenen, stehenden usw) dann kann man damit rumspielen, dass es eine Freude ist! :)
 
Könnte jemand freundlicherweise ein Stück mit und ohne Realtracks mal auf soundcloud hochladen, mich würde mal interessieren, wie gut die Realtracks sind.

Edu version wird nicht klappen.

ChordPulse ist noch nicht so ausgegoren.

Beim Abspielen gibt es bei Verwendung eines über Midi angeschlossenen Klangerzeugers kleine Unterbrechungen. Bei Verwendung vom Windows Midi Synth nicht.

Ich möchte aber gerne die Sachen über Midi und das angeschlossene Yamaha Keyboard abspielen, insofern scheidet diese Software aus.
 
musicdevil schreibt

Was erzählst du denn da cherry50, das Programm ist doch prädestiniert um sich damit zb. mal auf die Schnelle ein Playback zu basteln um dann mit der Gitarre zum Playback zu spielen/üben.
Style einstellen, Chords eingeben, Loop definieren und los gehts...

@
Mann lies doch mal richtig von Anfang an, was ich geschrieben habe. Wieso ihr einem immer das Wort im Mund umdreht und aus einer Sache, die schon längst erklärt wurde einen ellenlangen Thread machen müsst.

Ihr müsst ehrlich so richtig lange Weile haben, und das hier immer als Ausgleich suchen.

Du musst mir nun absolut nich BB erklären, denn ich arbeite schon in allen Facetten seit 10 Jahren damit.

Bin raus hier. Das hält ja keiner mehr aus
 
Klar kann ich DIr den Vergleich mal zeigen
smil451c709868e34.gif






Ab 0:00 hörst Du alles mit Realtracks

Ab 0:53 mit dem internen Wavetable Synth

Ab 1:38 hörst Du Cubase mit seinem Halion Sonic SE.
So klingt die exportierte Midi mit einem GM kompatiblen Klangerzeuger. So ähnlich erwarte ich es dann auch von einem entsprechenden Hardware Keyboard.

Ab 2:07 sind wahnsinnig tolle VSTi zu hören, die aber nicht angepasst sind.


Trilogy orgelt sich mit lauter Bass- Glissandi durch,
Addictive Drums drischt rockig rein,
Die Action Strings wissen nicht wie sie spielen sollen,
Der Kontakt Gitarre habe ich ersteinmal den Verzerrer weggenommen, sonst hättest Du nix anderes mehr gehört
Die Session Horns schöpfen ihr Potenzial nicht aus
The Grand klimpert müde vor sich hin.


Ohne Hand anlegen ist da nix. Deshalb nützt im Zusammenhang mit anderen VSTis BIAB eigentlich nicht viel, wenn ich erst jede Note verändern muss damit es passt.

Oder Musicdevil? Wie machst Du das?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Also, dass das mit den Realtracks "out of the Box" so gut kling hätte ich ja nicht gedacht.

Ist das ein von denen "polierter" Demo Song ?

Oder könnte man da in BIAB dann einfach so anfangen, den Style zu variieren und eventuell noch im Solistenbereich ein paar andere Einstellungen ausprobieren und alles klänge nach wie vor so gut ?
 
Ich finde dieses Programm pervers. Man kann nur erahnen, wie viele "selbstgeschriebene" Songs damit schon geschrieben wurden. Aber das ist in der heutigen Zeit ohnehin verbreitet, dass quasi alles automatisch erfolgt. Musikalische Loser, wohin das Auge reicht. Lieber wird vier Stunden an der Tiefenstaffelung gearbeitet. Fein.
 
Ohne Hand anlegen ist da nix. Deshalb nützt im Zusammenhang mit anderen VSTis BIAB eigentlich nicht viel, wenn ich erst jede Note verändern muss damit es passt.
Oder Musicdevil? Wie machst Du das?

Überwiegend nutze ich BiaB nur als schnellen Playbacklieferant zum jammen.
Falls doch mal Teile eines solchen Playbacks den Weg in einen Song finden, dann passe ich natürlich diese Spuren per Hand in meiner DAW an.
Beginnt meist damit, dass ich erst mal alle Controllerdaten lösche :D
Anschlagstärke wird dann auf einen festen Wert gesetzt und erst dann eine zum Vsti passende
Kurve eingezeichnet, bzw. per zb. Modulationsrad aufgezeichnet.
Mir gehts dann eigentlich nur so grob darum, was das Instrument für Noten spielt, alles andere wird angepasst. Manchmal muss man dann auch zb. die Notenlänge insgesamt verlängern, aber geht ja "in einem Rutsch" und muss man nicht zwingend pro Note machen.

Naja, ich kann unter anderem so bissel Schlagzeug, Keyboard und Gitarre spielen und dann verbleibt am Ende eben wenig von BiaB in einem Song. Vielleicht mal ne Bassspur, vielleicht mal (wie bei speedtom) ne Banjospur, eventuell ne wirklich gute Pianospur usw., aber das meiste wird doch in der Regel ersetzt. Dient mir aber durchaus als "Inspirationsquelle" ;)

@Rektum
Ich finde dieses Programm pervers. Man kann nur erahnen, wie viele "selbstgeschriebene" Songs damit schon geschrieben wurden. Aber das ist in der heutigen Zeit ohnehin verbreitet, dass quasi alles automatisch erfolgt. Musikalische Loser, wohin das Auge reicht. Lieber wird vier Stunden an der Tiefenstaffelung gearbeitet. Fein.

Da kann man geteilter Meinung sein. Logisch gibt es zb. Gitarristen, welche nicht so gut Keyboard spielen können und trotzdem gern mal zu hause zb. ne Pianospur in ihre Songs einbauen wollen.
Oder als "Nicht-Drummer" bleibt einem nicht viel übrig, als halt auf virtuelle Sachen wie Superior, Addictive Drums usw. zurück zugreifen. Ist doch toll, dass man heutzutage solche Möglichkeiten hat. Kannst du alles selbst? Die wenigstens Zuhörer fragen doch hinterher, wo es her kommt...
Nicht jeder hat Bandkollegen usw. und so mancher Alleinunterhalter nutzt ja auch seine automatische Begleitung vom Keyboard, also warum nicht auch BiaB.
In rockigen Musikrichtungen wird BiaB wahrscheinlich seltener Verwendung finden, höchstens für nen grobes Demo, aber kann mir vorstellen, dass es zb. im Schlagerbereich funktioniert...warum nicht.

@Cherry...du hast doch geschrieben "denn zum Gitarre üben ist das Programm nicht gemacht"
und das hat mich gewundert, gerade ja weil du das Programm gut kennst. Vielleicht aneinander vorbei geredet.
 
@musicdevil

@Cherry...du hast doch geschrieben "denn zum Gitarre üben ist das Programm nicht gemacht"
und das hat mich gewundert, gerade ja weil du das Programm gut kennst. Vielleicht aneinander vorbei geredet.


Ist es ja speziell auch nicht, und zum mitjammen kann man ja eigentlich alles benutzen.
Ich hatte an ein spezielles Gitarrenlernprogramm gedacht.
Haben wir halt ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Na egal

Übrigens mache ich es ähnlich wie Du von der Arbeitsweise her, und durch die eigene Bearbeitung bekommen die Spuren ja erst mal Deinen Touch, und das ist ja gerade das schöne daran.

Die RealTracks sind echt Geschmacksache, und ich würde mir immer lieber eigene Instrumente wählen.
Das Einzige ist die Steel Pedal Guitar, die auch gesamplet wurde und bei Countrysachen verdammt echt klingt.
Kein Wunder, denn sie ist ja auch echt eingespielt. Die habe ich schon monches Mal bei solchen Sachen verwendet.
Man hat mich oft gefragt, wie machtst Du das mit der Gitarre?

Auch Rockstyles sind ne ganze Menge enthalten, Eurodance in allen Facetten und so weiter.

Ja und auch das Grundgerüst für einen Schlager ist relativ schnell damit erarbeitet.

Wie gesagt, wer gute Theoretische Kenntnisse besitzt, ist schnell bei der Sache.


@Rectum, und Du halte Dich da raus, denn Du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Und hör auf hier die Leute als musikalische Loser zu beschimpfen.
Was fällt Dir eigentlich ein ?

LG Cherry50
 
Klar cherry50, ein "spezielles Gitarrenlernprogramm" ist es natürlich nicht. Hat zwar auch ne Griffbrettdarstellung und paar andere Dinge die einem Gitarristen nützlich sein können, aber da ist man vermutlich mit "GuitarPro" usw. besser bedient.
Mir gings halt wie gesagt nur darum, dass man sich innerhalb von wenigen Minuten ein komplettes Playback mit Hilfe der vorhandenen Styles basteln kann und dann eben mit zb. der Gitarre mitjammen kann. Zum üben ist das Programm halt auch echt klasse.

Das ist auch mein überwiegender Einsatzzweck. Einfach mal paar Harmoniefolgen eingeben, bissel dazu jammen und daraus ne Idee für nen Song entwickeln. Dank der Styles kann man dann auch direkt mal schnell hören, wie zb. ne Countryballade als flotte Rocknummer wirken würde usw.
Auf jeden Fall sehr inspirierend.
 
Also, dass das mit den Realtracks "out of the Box" so gut kling hätte ich ja nicht gedacht.

Ist das ein von denen "polierter" Demo Song ?

Oder könnte man da in BIAB dann einfach so anfangen, den Style zu variieren und eventuell noch im Solistenbereich ein paar andere Einstellungen ausprobieren und alles klänge nach wie vor so gut ?

Nein, das klingt so. Nichts poliert!

Und es genau wie du schreibst: du erstellst erstmal die Struktur, also Tempo und Akkordfolgen, dann kannst du mit dem "Stylepicker" deinen Sound suchen: Zum Beispiel Realstyles Jazz 90 Bpm Bossanova, und steht deine "Band" bereit. Mit Besenschlagzeug, Akustikbass, Piano etc.

Natürlich kannst du einzelne Solisten (Saxophon etc) dazu spielen lassen. Es ist faszinierend!

Ich glaube, viele wissen gar nicht, wie gut das klingt, weil biab früher mies klang. Wie der schon genannte Alleinunterhalter mit seinem Begleitkeyboard. Einfach grauselig.

Allerdings gilt, je rockiger und härter, desto ungeeigneter ist das Programm. Für Pop, Jazz etc ein Freudenfest!
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben