Upgrade Vocalchain

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
Danke euch. Also nach vielen Gesprächen mit Verkäufern und auch vielen Bekannten (und natürlich auch die geschätzte Meinung von euch) entferne ich mich ein bisschen vom Antelope.
Ich werde mir heute die Konstellation RedNet 4 über PCI-E + U87 + Focusrite ISA MKII in Aktion anschauen und testen.
Ich muss noch herausfinden ob es möglich ist, die Preamps im RedNet zu deaktivieren. Falls nicht, ist es problematisch in dieser Konstellation über ein Interface mit Preamp --> Preamp zu gehen?
Meiner Meinung nach bin ich mit dem RedNet (aufgrund der eingebauten Preamps) definitiv flexibler als mit dem Antelope. Auch wenn es "nur" 8 I/O sind.
 
Denk dran, dass Du mindestens noch ein RedNet1 zum Abhören dazu brauchst. Das RedNet 4 hat keine Ausgänge.
 
und der ISA ist meiner bescheidenen Meinung nach ünerflüsdog, wenn Du das RedNet 4 benutzt. der ist den internen PreAmps nicht wirklich überlegen und hat sogar eine ähnliche klangsignatur. Da würde ich mir die zusätzlichen Kabel sparen. die RedNet PreAmps sind wirklich sehr fähig. Ich würde allerdings etwas anderes als ein U87 damit bevorzugen. Das ist nicht Fisch nicht Fleisch.
 
Das Usi ist ein gutes Universalmikro. Ich würde aber noch das neue Schoeps v 4 u probieren. Das ist auch sehr gut und hat alle Vorteile von Groß- und Kleinmembran in einem und kostet das selbe.
 
zur abhoere: ich wuesste jetzt nicht wie man sich auf die schwaechen der hs80 einhoeren koennte... ;) egal.
aber was nuetzt ne extraordinaere chain, wenn die abhoere die unterschiede eh zum grossteil egalisiert...?
das macht auf mich etwas den eindruck von "sicherheitskauf". viel geld fuer wenig persoenlichen fortschritt.


aber wenn man soviel investiert, dann bitteschoen konsequent und zukunftstraechtig.





hm ... hier muss ich @Akai31 völlig zustimmen! ... und verstehe nicht,
dass du versuchst das pferd weiterhin, trotz bereits eigener vorerfahrung,
von der falschen seite her weiter draufzusatteln.

das A und O / das wohl und wehe, das liegt bei deiner abhöre (raum/monis)
und wenn die keine "halbwegs" geeichte abhörsituation zulässt,
dann kaufst du dir im völligen blindflug gear-zeuchs ein,
das du schlichtweg nicht sachlich beurteilen kannst.

ich/wir/die band sind bei diesem punkt auch gebrannte kinder
und hätten uns so manch schlechten kauf ersparen können,
wenn wir erst in die abhöre/den raum investiert und uns
erst dann auf die suche nach der, für uns, richtigen recording-kette gemacht hätten.

mein rat: --> STOPP! ... mit diesem aktionistischem zusammenstellen
irgendwelcher ominösen vocalchain-ketten ... und sich zuerst auf dieses
problemfeld konzentrieren. LG
 
Das usi ist ein gutes Universalmikro. Ich würde aber noch das meie Schoeps 4 v probieren. Das ist Auch sehr gut und hat alle Vorteile von Groß- und Kleinmembran on einem und kostet das selbe.

... dann würde ich einfach noch in ein paar mehr Mikrofone investieren. Gute Mikros kann man nie genug haben die machen auch den größten Unterschied. z.B.

United Minorities Greeny (extrem neutral und schnell)
Schoeps V4 U (extrem neutral und schnell, sehr Verfärbungsarm im Off-Axis Bereich)
Manley Reference C (eher warm und dicht)
Microtech Gefell M930 (durchsetzungsstark und transparent)
Microtech Gefell M300 (sehr bassstark und präsent aber weich)
 
Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem Vorhaben. Das Antelope und RedNet sind rausgeflogen. Ist nicht das was ich in meiner jetzigen Situation (und auch in den nächsten Jahren) brauche.

Derzeit habe ich folgendes ins Auge gefasst und werde testen:
Interface: RME Fireface UFX --> Was sagt ihr dazu?
Preamp:
Millenia STT-1 --> Was sagt ihr dazu?
Focusrite ISA 430MKII ist immer noch Thema
Mikrofone:
Neumann U87 ist immer noch Thema. Habe damit getestet.
(Neumann TLM49 gefällt und passt mir nicht )
Schoeps 4V
Manley Reference C

Danke für eure Tipps/Anmerkungen :)
Gruß
 
RME Fireface UFX --> Was sagt ihr dazu?
Hab ich und bin glücklich damit.
Solide Treiber, flexibel wie Sau, dank Totalmix FX der absolute Routingwahnsinn möglich.

...aber ich schließ mich den anderen an: wenn du so viel ausgeben willst vergiss Boxen und Raum nicht.
 
Für Raum wurde schon Sorge getragen vor längerer Zeit. Abhöre nehme ich ins Visier, bin schon auf der Suche.
Wie findest du die Preamps am UFX?
 
Neutral im besten Sinne, aber ich bin keiner von den Leuten die schon 1000 verschiedene Preamps gehört haben.
 
Hallo Leute,

Update: Ich war heute bei einem etwas bekannteren Produzenten hier in Österreich.
Mit dem hatte ich etwa 2 Stunden geplaudert und er hatte mir schlussendlich von folgenden Sachen, vorerst mal, überzeugt.

Preamp: Aurora GTQC
Mikrofon(e): Charter Oak SSC Paket. (http://www.dbmusic.at/product/charter-oak-ssc/)
Interface: Hier meinte er, dass das Fireface RME UCX vollkommen ausreicht.

Was meint ihr dazu? Kennt jemand das Gear?
 
Update: Das Aurora habe ich getestet und werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden. Das UCX auch.
Charter Oak sind noch nicht lieferbar. Kennt jemand die Mikros? Kann jemand etwas dazu sagen?
 
ich würde wirklcih erstmal in Raum und in Abhöre investieren...

Ich kenne die Charter-Oaks zwar nicht, einen guten Ruf haben sie aber. Brauchst Du aber wirklich 4 Mikros? Und alle wirklich vom gleichen Hersteller? Sind die wirklich alle das beste, was Du für ihren jeweiligen Einzelpreis kriegen kannst? Und was kosten die Teiler eigentlich? Ich habe auf der Website nirgends Preise gesehen.
 
Raum ist abgestimmt. In Abhöre werde ich auch investieren.
Das ganze Paket, also 4 Mikros, kosten 2.299,00€.
Ich dachte mir auch, dass 4 Mikros vom gleichen Hersteller nicht sinnvoll wäre. "Wirklich das beste" suchen ist schwierig. Ich teste die Dinger erstmal und schaue dann. Aber du hast recht, 4 Mikros vom gleichen Hersteller muss nicht sein :) Getestet habe ich fast alle erwähnten Mikros. Aber das "perfekte" für mich gibt es noch nicht.

Danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben