NI Massive oder Sylenth1 ???

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
hallo !

ich möchte mir jetzt einen neuen Softsynth zulegen und zur Auswahl stehen die obengenannten.
Der synth sollte möglich solche sound wie in den Beispielen so einfach und so effektiv wie möglich erzeugen können bzw. es mir so einfach wie möglich machen dabei aber nix an klangqualität und Klangfülle und Möglichkeiten einbüßen.

Beispiele:



http://soundcloud.com/afrojack/gotdrop-hypebeat

so das hält ne weile vor :D

was meint ihr? welcher synth bietet mir mehr Flexibilität und die größere vielfällt der zu kreierenden sounds?? welchen würdet ihr eher empfehlen??

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig, es sind beide mächtige Synthesizer. Ich persönöich finde den Sylenth 1 übersichtlicher und einfacher im zum Programmieren.
Beim Massive bin ich nicht nicht durchgestiegen, ich könnte mir vorstellen, dass mit dem noch ne ganze Menge mehr möglich ist....
 
Viele Möglichkeiten und einfache Bedienung schliessen sich aus, auch wenn die Industrie einem was anderes weissmachen will.

Bei der Synthwahl kommts drauf an ob man Presetschlampe oder Selberschraubär ist. Presetschlampen hören sich die Presets an, gefällt mir, nehm ich. Bedienung? Egal...

Beim Selberschrauber kommts mehr auf das Bedienungskonzept an.

Ich kenn Sylenth und Massive nicht, kann also nix zu denen sagen. Ich hab Zebra, da gefällt mir uA daß nur die Module sichtbar sind die man verwendet. Manche Synths zeigen immer alles, ob man´s braucht oder nicht.

Ich find Zebra solltest du dir auch mal anschauen.
http://www.u-he.com/cms/zebra
 
... bei der Mucke würde ich eher auf Tone 2-Synthesizer, Dune 2 oder ReFx Nexus tippen.
 
also den reFX Nexus hab ich ja schon aber ich möchte jetzt noch etwas mehr Vielfalt und selber klänge schrauben.
deswegen steht die Auswahl zwischen Massive und Sylenth1 da die in dem Genre so die "Platzhirsche" sind...
 
Dune 2 kann ich auch wärmstens empfehlen:)
 
Ich hab beide.
Den Sylenth1 finde ich besser. Schicke Presets, lässt sich mMn gut dran schrauben.
Mir gefällt der Sylenth1 besser, weil man dafür auch noch viele Presets- Bänke kaufen kann.
 
Hi Jack

Für die von Dir vorangezeigte Musikrichtung ganz klar der Sylenth.
Laufend gibt es neue Soundpakete für das Teil. Die Entwicklung geht also mit, und vor allem
preislich auch erschwinglich.

Für Massive muß man ein besonderes Fable haben. Ich mag das Teil überhaupt nicht, besitze es aber durch meine Maschine von NI .


LG Cherry50
 
Bei der Mucke "Sylenth1". Wenns eher um Dubstep Sachen ala Skrillex ginge, dann der Massive.
 
Ehrlich gesagt würde ich mich da ungern auf einen von beiden festlegen wollen..

Durch die Wavetable-Synthese beim Massive können sich ja auch ganz eigene Klangcharakter ergeben, für den Fall, dass man eines Tages evtl. auch mehr als nur die üblichen Brot-und-Butter EDM-Sounds in seinen Liedern verwenden. Der Massive beherrscht ja schon auch ein bisschen mehr als nur Dubstep.
Soundsets und Youtube-Tutorials gibt's zum Massive ja auch wie Sand am Meer.
Ich persönlich finde ja das ganze Modulations-Handling beim Massive ein ganzes Eckchen mehr "Fun".

Vielleicht schaust du dir auch mal den "Spire" an. Der scheint gerade auch sowas wie der aufgehende Stern am EDM Producer Himmel zu sein:
http://www.reveal-sound.com/

Und die 3rd Party Soundsets sprießen da auch gerade wie Pilze aus dem Boden.

Aber der Sylenth klingt eben irgendwie so schön satt. Hmm, schwierig..
smil47eddb11b3f3e.gif


Ach kauf dir lieber keinen, sonst wird es noch zur Sucht. :D
 
Was, Spire? Neuer Synthie? *hechel* *hechel* *hinterher-renn*
smil451d62b1d6f72.gif

Coole Sache, werd ich mir auch mal anschauen.

Also allein von den Presets die man so geboten kriegt finde ich klingt der Massive häufig metallisch und crunchy. Digitale Distortion ist glaube ich ein großer klanggebender Einfluss. Sylenth1 klingt schon fett und direkt und klar, aber wenn man sich die typischen Supersaws mal nebeneinander anhört in verschiedenen Synths, dann hat der Sylenth auch irgendwas komisches britzeliges Saturation mäßiges immer dabei. Also klingt nicht ganz natürlich nach Saw, klingt wie schon derbe aufgemotzt und angezerrt.
Bin aber da noch nicht tiefer eingestiegen um festzustellen ob es nur an der Preset Programmierung liegt oder ob das wirklich ein eigener Grundklang des Synths ist.
 
noch ne kleine Sache.
ich hab nochmal 2 lieder rausgesucht.. wenn ihr mir sagen könntet mit welchen synth man die beiden sounds am besten geschraubt bekommt wäre ich euch echt extrem dankbar..
also track 1 der synth bei 1:16 der einsetzt. Sylenth1 oder Massive??

track 2 der sound der bei 0:33 einsetzt Sylenth1 oder Massive?? der sind wurde hochgepitcht im original klingt das alles viel besser…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir mal beide gegönnt vor einigen Jahren. Da ich leider wegen meines Studiums selten dransitze, erhälst du hier jetzt keine Expertenmeinung.

Ich kann dir nur sagen: Für alle diese Sachen sind beide geeignet. Ich finde es nur irgendwie einfacher, die schrillen Sounds mit Massive und die weicheren Sachen mit dem Sylenth1 zu machen. Bei Massive finde ich die Modulationspielereien geil, während der Filter beim Sylenth1 überzeugt.

Bei beiden lautet aber die Devise: Man muss lernen, wie man die Knöpfe zu drehen hat (was ich bis heute noch nicht so gut kann). Ich würde dir auch raten, beide Demos mal auszuprobieren.

Presets Banks sind zwar nett, da man hören kann,was man alles damit machen kann, aber im Endeffekt ist das rausgeworfenes Geld, da du jedes Mal dir was neues holst und nicht lernst,selber zu schrauben.

Mit diesen Presets Banks kannst du aber auch prima die beiden vergleichen. Kannst dich hier überzeugen: http://www.soundstosample.com/ Du gehst dann den linken Reiter runter bis Synth Presets, klickst drauf, und hör dir mal die Sachen durch für Massive und Sylenth,und du wirst feststellen: mit beiden sind die gleichen Sachen möglich.
In dem Zusammenhang finde ich immer wieder krass,wie detailgetreu der Typ die Presets eingestellt hat von bekannten Songs: http://www.adamszabo.com/
 
beim 2. track hats irgendwie den link nicht mit gepostet
ich meinte den sound der bei 0:33 einsetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal nebenbei gefragt: Gibt es für dich soundmäßig eigentlich außer Afrojack noch etwas anderes?
smil451c7211b9e19.gif
 
Also das war jetzt bissel blöder zufall :D
Da hab ich halt verschiedene sounds gehört die mir gefallen haben und hab gedacht wenn der synth die hinbekommen kann ( der mensch hinter dem synth ) dann wäre der für mich geeignet da meine musi auch so in die richtung geht.
natürlich hör ich noch musik von anderen djs. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
873
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben