stromversorgung für outdoor-sessions

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Da hat Sampa natürlich recht! Beim LKW sind 2 x 12,6 Volt in Reihe geschalten, ich hab mich nur vom Bordnetz (meistens) 24 V verleiten lassen ... peinlich :)

Ahoi
 
Mit die besten Batterien sind meines Wissens nach Bootsbatterien, die werden auch gerne auf Baustellen genutzt.
Bei Akkus (die viereckigen Dinger im Auto sind nämlich keine Batterien) gibt´s ganz verschiedenes Zeugs.

Die Dinger im Auto sind hochstromfähig, d,h, die können 200 Ampere am Stück rausschmeissen. Wer das nicht braucht kann zB welche nehmen die weniger Strom abgeben, dafür aber haltbarer sind und geringere Selbstentladung haben (dickere Platten).

Wer viel rumfährt sollte auf "rüttelfest" achten.
 
@ AndiPaulo

Woran siehst´n das?
Das sieht man doch, dass das keine Thai-Girls sind.
Also, ich seh das, dass das Chinesinnen sind...... ;)

Ausserdem: Warum sollte ein Hersteller aus Taipeh sich extra Mädels zweieinhalbtausend Kilometer weit einfliegen lassen, wo es doch jede Menge Models in Taiwan gibt?
 
Ausserdem: Warum sollte ein Hersteller aus Taipeh sich extra Mädels zweieinhalbtausend Kilometer weit einfliegen lassen, wo es doch jede Menge Models in Taiwan gibt?
Also, wenn man da deine eigenen Maßstäbe anlegt, dann sind das haltlose Behauptungen und wilde Spekulationen.

Da haste andere Leute schon für weniger über´s Knie gelegt.:D
 
Ja. Wenn die beiden 12Volt-Akkus im LKW eingebaut und angeschlossen sind, dann haben sie das. Gemeinsam. Wie Sampa schon sagte.... Lachen

Muss mal monieren, aber ich glaube die Batterien werden nur beim Anlassen durch einen Umschalter auf 24 Volt geschaltet.

Danach geht wieder alles auf 12 Volt Bordspannung

LG Cherry
 
Muss mal monieren, aber ich glaube die Batterien werden nur beim Anlassen durch einen Umschalter auf 24 Volt geschaltet.

Danach geht wieder alles auf 12 Volt Bordspannung

Gibt´s, gibt aber auch 24 V - LKWs.

... aber wir schweifen ab...
 
@ cherry50

Muss mal monieren, aber ich glaube die Batterien werden nur beim Anlassen durch einen Umschalter auf 24 Volt geschaltet.
Ne.
Das macht keinen Sinn. Es gibt sicher ein paar Wenige, die solche blöden Konstruktionen drin haben, aber ich habe keinen getroffen in den letzten 50 Jahren - nicht mal in dem Schauzen-Saurer von 1949.......

Das 24 Volt Netz bei nem LKW ist alleine schon deshalb 24 Volt, weil die Leitungslängen so viel länger sind als bei nem PKW. Ein normaler Gliederzug misst gute 18 m, die Kabellänge bis zum Schlusslicht des Hängers ist da dann noch ein bisschen mehr. Durch die hohe Spannung macht sich ein Abfall nicht so stark bemerkbar wegen des Leitungswiderstandes, weil die Stromstärken geringer sind.

Ausserdem wäre bei einer Fehlschaltung von dem Schalter dann mal eben ratzfatz die ganze Anlage zum Teufel.

Zum Dritten braucht man einfach für die Verbraucher mehr Leistung. Da muss man nicht mal den NAldasser hernehmen, der für nen Motor mit 15 Litern schon einiges an Muskeln haben muss und deshalb bei 12 Volt fette Ströme ziehen würde. Ein Scheibenwischermotor bei einem LKW muss zB dreimal soviel Power haben, um die manchmal drei langen Wischerblätter durchzuziehen.

Usw usf... :D

@ AndiPaulo

Da haste andere Leute schon für weniger über´s Knie gelegt
:lol:
Aber Du kannst nicht behaupten, dass das nicht folgerichtig ist. Also isses schon richtig. :D

... aber wir schweifen ab...
Stimmt.
Andererseits ist es so: Wer mit solchen Boliden von Batterien rummacht, muss sich klar darüber sein, dass das nicht ungefährlich ist. Ne Knallgasexplosion bei soner grossen Batterie ist was Hässliches, und ein Kurzschluss brennt einem die Hand weg, wenn man das kurzschlussverursachende Teil noch in der Pfote hat.

Insofern ist es nicht so weit vom Weg, wenn man sich drüber unterhält.
 
@ Tubeless meint.
Das macht keinen Sinn. Es gibt sicher ein paar Wenige, die solche blöden Konstruktionen drin haben, aber ich habe keinen getroffen in den letzten 50 Jahren - nicht mal in dem Schauzen-Saurer von 1949.......[/quote]


Entschuldigung noch mal für das abschweifen Tubeless.
Du magst von Deiner Sicht aus recht haben, und ich von meiner.

Unter anderem war oder bin ich KFZ Elektro Mechaniker, und habe ganz viele LKWs, Busse Armeefahrzeuge, Traktoren und, und, unter meinen Fittichen gehabt.

Alle waren samt und sonders von Bord her 12 Volt Anlagen, und wurden durch einen Umschalter nur beim Starten vom Parallel in Reihe und von Reihe in Parallel geschaltet.

Das war überhaupt keine blöde Konstruktion, sondern Standard, allerdings in der ehemaligen DDR .

Und nicht nur 1949, denn es laufen heute Noch LKW vom Typ W-50 mit 12 Volt Anlagen.
Da brauchst Du auch garnicht anfangen zu streiten, denn das weiß ich nun ganz genau.

Jetzt aber Sorry
 
Das war überhaupt keine blöde Konstruktion, sondern Standard, allerdings in der ehemaligen DDR .

Und nicht nur 1949, denn es laufen heute Noch LKW vom Typ W-50 mit 12 Volt Anlagen.
Da brauchst Du auch garnicht anfangen zu streiten, denn das weiß ich nun ganz genau.
...und ich weiss ganz genau daß ich vor 20 Jahren nen 608-er Benz gefahren bin der das auch hatte.

@ tubeless:

Aber Du kannst nicht behaupten, dass das nicht folgerichtig ist. Also isses schon richtig.
Es ist naheliegend, aber deshalb nicht automatisch richtig.
 
allerdings in der ehemaligen DDR
Damit ist wohl alles gesagt.
Und das mein ich nicht mal wertend.
Und Du hast ohne Zweifel recht.

Ich erinner mich schon noch, dass es in der DDR das, was man sonst als grossen LKW angesehen hat, nicht gab aus eigener Produktion. Deutrans hat sich hauptsächlich bei den Schweden bedient - oder die grossen Kisten sind von den russischen Freunden gekommen, durften aber nicht nach D-Land. Das war bei den überbreiten Kraz ja mal kein Wunder, bei den MAN-Lizenzbauten von MAZ oder ROMAN aber schon.

Ich habs gesehen, wie ein Spediteur aus der DDR zu Wendezeiten bei uns in Stuttgart mit so einem 2achsigen W-50 Sattelzugmaschinchen und nem 3achsigen Eurokühler eingelaufen ist. 150 PS an einem 24 Tonnen schweren Auflieger.........
Der W50 ist ne kleine Kiste, im Grunde genommen fast noch ein PKW, und die 12 Volt-Technik ist deshalb drin, weil man das Material ausm Automobilbau nehmen konnte.

Wie mans auch nimmt: Sinnvoll ist was Anderes.

Natürlich können wir uns noch mehr solche Geschichten absonderlicher technischer Lösungen erzählen. De Saurer, von dem ich schrieb, hatte die 24 Volt-Anlage nur fürs Licht. angelassen hat man den mit Pressluft. manche grosse Baumaschinen oder grosse Kirowetz haben nen extra Benzinmotor drin als Anlasser.
Und so weiter und so fort.

Ändert nichts dran, dass solche Konstruktionen mit 12 V / 24 V schlicht sinnfrei sind. :D
 
@ diagnostix

der wind könnte viel grösseres problem ausmachen, als ein paar vögelchen, oder wildschweine...
Dann müsst ihr da schon friedliche Wilde Schweine haben.
Die bei uns sollen da nicht so zart besaitet sein und auch schonmal aufn Auto losgehen. Dagt man. ;)

Was den 17 Euro Konverter angeht:
Also, Jago ist ok so weit. Jedenfalls war das Zelt gut, das wir da mal gekauft haben. Und guter Service ist auch.

Wie das mit dem Konverter ist, würde ich testen. Die Frage ist, was bei denen noch alles als Sinus durchgeht. Vielleicht kannst du Dir einen Oszi und jemanden besorgen, der das kann und dann das Teil mal unter Last messen.
Nicht, dass das Ding irgendwelche seltsamen Störspannungen erzeugt, wenn er unter Druck kommt und Du das Zeugs dann in Deinem Aufnahmesystem hast. Das bekommste nämlich nicht mit ein paar billigen DI-Boxen weg.
 
@ Tubeless schreibt

atürlich können wir uns noch mehr solche Geschichten absonderlicher technischer Lösungen erzählen. De Saurer, von dem ich schrieb, hatte die 24 Volt-Anlage nur fürs Licht. angelassen hat man den mit Pressluft. manche grosse Baumaschinen oder grosse Kirowetz haben nen extra Benzinmotor drin als Anlasser.[/quote]

Na gut, irgendwie ist die DDR ja dann auch wegen solcher vielleicht zweckentsprechenden Notlösungen pleite gegangen.

Du bist ja ein Hans Dampf in allen Gassen Tubeless, und manchmal richtig symphatisch.
smil470009513826a.gif




LG Cherry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben