USB-Audiointerface unter 200€

  • Ersteller headbanger70
  • Erstellt am
ein MAC ist kein PC
Soso.
Da muss man aber schon genau hingucken, damit das wahr wird.
Zu Zeiten von 68ern und PPC mag das noch weitgehend richtig geesen sein.

Der Mac war mal kein PC - heute isser nem PC zum Verwechseln ähnlich, wenn man das auf der Basis anguckt, auf der das die frühen MACianer, die diesen Satz geprägt haben, angeschaut haben.

Nicht umsonst ist es heute so einfach, einen Hackintosh zu realisieren.

Liege ich da komplett falsch, wie die einzelnen Interfaces mit Rauschen/Brummen umgehen?
Wahrscheinlich.
Lad mal ein Beispiel hoch, wie slowhand vorgeschlagen hat.
Die Frage ist nämlich, ob das, was Du als Rauschen bezeichnest, auch wirklich Rauschen ist.

Meine Gitte hat schon gute/sehr gute PU'S (Seymor Duncan) und das Kabel ist von MONSTER. Hier sollte es nicht an Qualität scheitern.
Das heisst mal noch nichts.
setzen wir aber mal den Fall, dass deine Gitarre korrekt verkabelt ist, dann sind SD-SingleCoils immer noch SingleCoils und machen auch die gleichen Schweinereien wie die alten Fenderteile aus den 50ern des letzten Jahrhunderts.

Und wenn Dein Rauschen kein reines Rauschen ist, sondern das übliche Gebratzel, welches auf Brummschleifen heutzutags unterwegs ist, dann ändert da auch die Qualität des Kabels oder der PUs nichts dran.
 
ES kann serr hilfreich sein sich soweit wie möglich vom Pc...äh Mac wegzusetzen mit der GItarre und den Volumeregler an der GItarre selber niedrig einzustellen, wenn es eher "Elektrosmog" als das übliche natürliche Rauschen ist. Bei mir zumindest hilft das.


Wenn du Lust hast..ich hab hier mal eine trockene Spur VSTI-EGitarre. Die hätte den Vorteil, dass sie supersauber aufgenommen ist und die könntest du mal mit den Amps testen die du normalerweise werwendest...wenn das auch so schlimm bei dir rauscht, kann man zumindest schon mal sagen, dass du den Fehler eher in den Einstellungen der Ampsim suchen müsstest...bzw. der Input des Interface jetzt nicht so das Hauptproblem ist.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54665529/testgitte.wav
 
@Soundkraft:
Gute Idee.

Zum Rauschen des Interfaces noch ein Test:

Gitarre anschliessen.
Direct Monitor Taste drücken:
Kopfhörer aschliessen/aufsetzen (dann hört man am besten)
An den Reglern spielen. (Input und Output)
Das ist der Analoge Signalverarbeitungsweg - wenn es da verblüffend ruhig bleibt, liegt es an dem Plugin und seinen Einstellungen.

Clemens
 
Das hier ist aus einem anderen Forum, da schrieb jemand nen Testbericht.

Zitat:

Klar gehe ich auch darauf ein.

Was mir als erstes auffiel, war das leichte surren der Boxen am Cinch-Kabel. Das liegt an meinem Bildschirm, der mit ziemlich allen Interfaces Probleme macht, wenn diese die Signale nicht symmetrisch abgeben. Deswegen hatte ich das nur kurz getestet. Die Lautstärke ist bei 11 Uhr auf Zimmerlautstärke, Abmischen würde ich bei 13 Uhr. Lauter geht auch, ab 17 Uhr ist Reglerschluss, aber auch viel zu laut für meine Wohnung.

Schade finde ich am Instrumenteneingang, dass kein Padschalter vorhanden ist. Das heißt für mich mit meinem alten Bass, der verdammt viel passiven Output hat, dass ich ihn nicht ordentlich nutzen kann. Der andere Bass funktioniert jedeoch tadellos, und ich muss ihn bis 14:34 Uhr an-gainen, damit der Pegel annehmbar ist. Scheint also nur mein Bass einfach komisch zu sein. Hier habe ich auch herausgefunden, dass man keinen PAD aktivieren kann, wenn man am Poti zieht.

Mit einer Gitarre kann man hier aber ohne Probleme aufnehmen. Klanglich gibt es keine Einbußen. So wie es sein soll: neutral.

Der Kopfhörerausgang ist angenehm störfrei und schaltet den Mainout stumm. Das finde ich gut gelöst.
 
So Problem gelöst. Habe nun das Steinberg UR22 und wie von Geisterhand ist auf einmal das Rauschen weg :-D
Nun macht es auch Spaß mit TH2 zu zocken….rock on….
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben