USB-Audiointerface unter 200€

  • Ersteller headbanger70
  • Erstellt am
H

headbanger70

Registriert
20.04.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi all,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir das Behringer UM2 gekauft und es rauscht wie die Hölle.
Es wird an einem MAC betrieben und ich hatte es mit der SW TH2 Overloud getestet. Ich bekomme weder bei GarageBand noch bei GuitarRig einen Ton heraus. Das Eingangssignal ist vorhanden.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Preislich sollte es unter 200€ liegen. Ich benötige es nur für das nächtliche Spielen mit meiner E-Gitarre. Diese möchte ich daran anschließen und per SW/Ampsimulation TH2 spielen.

Habt Ihr für mich evtl. einen Tipp, was hier geeignet ist?

Wie Ihr merkt bin ich auf diesem Sektor noch fast "jungfräulich" und kenne mich so gut wie gar nicht aus. Im Web findet man auch die unterschiedlichsten Meinungen über die Interfaces….

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße headbanger
 
und es rauscht wie die Hölle.

Bist Du sicher, dass Du die richtigen Einstellungen vorgenommen hast?
Was rauscht?
Rauscht auch die Wiedergabe z.B. aus iTunes?


Das Eingangssignal ist vorhanden.

Woran machst Du das fest? Pegelanzeige in Garageband oder Signal/Clip-LED?
Kannst Du in Garageband ein Signal aufnehmen?
Gehst Du mit der Gitarre in den "Inst. 2" Eingang?
Hast Du in der Spur in Garageband (Mono!) auch Input 2 ausgewählt?

Versuche erstmal, alle möglichen Fehler auszuschliessen.

Clemens
 
@Clemens:
ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Einstellungen i.O. sin. Das Rauschen entsteht bei den diiversen Ampsimulaitonen. Mal mehr, mal weniger. In iTines ist überhaupt nichts vom Rauschen hörbar.



Dass ein Eingangssignal ankommt sehe ich am Pegelausschlag in der Systemsteuerung.
Nur in GarageBand kommt gar nichts an. Bei TH2 und GuitarRig sehe ich zumindest einen Pegelausschlag im Eingang.



Yep und ich gehe mit meiner Gitarre in den Anschluss "Inst2"



@all: Habt Ihr schon persönlich Erfahrung mit den og. Interfaces gemacht? Den Steinberg und Focusrite hatte ich auch schon entdeckt. was haltet Ihr von dem:
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_plus.htm
 
ich erinnere mich auch, mal probleme dieser art mit audiointerfaces gehabt zu haben...hast du mal versucht, die kopfhörer am interface anzuschliessen? klingt simpel, aber könnte die lösung sein ;-)
 
Nur in GarageBand kommt gar nichts an.

Welche Audioeinstellungen hast Du in Garageband? ("cmd+,"-> Audio/Midi-> Input-/Output-Gerät einstellen)
Hast Du eine Mono- oder eine Stereo-Spur?
Hast Du (bei der Monospur) Input 2 ausgewählt?

Clemens
 
genau, ich würde mir ein neues Interface kaufen.

Am besten eines für 2000 Euro. Und wenn du das nicht richtig routest, dann kommt da auch nix raus.
 
würde auch eher das steinberg ur22 nehmen
 
Also mein letzter Tipp, versuch das Problem in den Griff zu bekommen und spar dir das Geld
 
ähmmmm sorry...aber was soll diese patzige Antwort???? Ich "oute" mich hier als newbi und Du kommst auf diese Tour her. vor allem kommt von Dir KEIN brauchbarer Tipp ;-)
 
ich erinnere mich auch, mal probleme dieser art mit audiointerfaces gehabt zu haben...hast du mal versucht, die kopfhörer am interface anzuschliessen? klingt simpel, aber könnte die lösung sein ;-)
Schon getestet ;-) Kein Erfolg
 
Nur in GarageBand kommt gar nichts an.

Welche Audioeinstellungen hast Du in Garageband? ("cmd+,"-> Audio/Midi-> Input-/Output-Gerät einstellen)
Hast Du eine Mono- oder eine Stereo-Spur?
Hast Du (bei der Monospur) Input 2 ausgewählt?

Clemens

Danke Dir....jetzt klappt es auch mit GarageBand. Habe in Vergangenheit nur nicht beachtet, dass ich beim Einfügen einer neuen Spur auf "Instrumenten-Setup" klicken kann und dort diverse Optionen wählen kann. :p

Nur auch hier habe ich ein starkes Rauschen. Es hört sich wie ein Noise-Gate zum Teil an. Wenn ich spiele hört man es nach Art und Weise nicht, aber bei leisen Passagen sticht es schon hervor :-(

Setup ist auf Input 2 eingestellt --> Monospur
 
Es ist ganz klar, dass ein Gitarrenamp, der weit aufgedreht ist, rauscht.

Warum also soll eine Simulation das nicht machen? :)

Minimieren kann man das ein bisschen - mit sinnvollen Pegeleinstellungen. (Gitarre volle Lotte aufdrehen, Input-Gain des Interfaces so weit, dass bei voller Lautstärke gerade nichts clippt, dann im Plugin die Gain-Einstellung und die Master-Einstellung anpassen.

Ausserdem hilft natürlich ein gutes Gitarrenkabel und eine elektrisch ordentliche Gitarre.

Btw. das hat man auch bei teureren Interfaces, wenn man die Einstellungen im Plugin nicht an die persönlichen Gegebenheiten anpasst.

Clemens
 
sich Geld zu sparen ist doch ein brauchbarer Tipp in der heutigen Zeit.

und Tipp brauch ich dir sonst keinen mehr geben weil ich nicht das Geschriebene von anderen wiederhole.
 
Es ist ganz klar, dass ein Gitarrenamp, der weit aufgedreht ist, rauscht.

Warum also soll eine Simulation das nicht machen? :)

Minimieren kann man das ein bisschen - mit sinnvollen Pegeleinstellungen. (Gitarre volle Lotte aufdrehen, Input-Gain des Interfaces so weit, dass bei voller Lautstärke gerade nichts clippt, dann im Plugin die Gain-Einstellung und die Master-Einstellung anpassen.

Ausserdem hilft natürlich ein gutes Gitarrenkabel und eine elektrisch ordentliche Gitarre.

Btw. das hat man auch bei teureren Interfaces, wenn man die Einstellungen im Plugin nicht an die persönlichen Gegebenheiten anpasst.

Clemens
Hey vielen Dank für Deine Mühe und Antworten :)

Also das ist mir schon klar, dass sich eine Simulation ähnlich wie eine "echte" Kombo verhält.
Meine Gitte hat schon gute/sehr gute PU'S (Seymor Duncan) und das Kabel ist von MONSTER. Hier sollte es nicht an Qualität scheitern.

Ich kann auch an dem Behringer das "Input Gain" + "Output regeln, aber nützt nicht arg viel. Selbst bei einem nur ganz leicht angezerrten Amp in GarageBand und die Distortion + Master auf ca. 1/4 aufgedreht höre ich das Rauschen erheblich! Egal wie ich die Regler am Interface rumdrehe.
Entweder ich bin da viel zu empfindlich oder ich weiß auch net....
Möchte eben ungefähr die gleiche Soundquali wie von meinem richtigen Amp/Box.

Die og. Probleme sollten doch durch ein "höherwertiges" Inferface minimiert werden oder nicht?
Liege ich da komplett falsch, wie die einzelnen Interfaces mit Rauschen/Brummen umgehen?

Cheers headbanger
 
Das Rauschen und Brummen kann auch daran liegen, da du keine symmetrischen Ausgänge am Interface hast. Sprich du hast Cinch und die sind unsymmetrisch.
Dadurch kann alles andere in deinem Raum einstreuen.
Hier hat dir jemand geschrieben, du sollst es mal mit Kopfhörer probieren. Wenn du da das Rauschen auch hast, dann ist das nicht gut. Hast du es dort nicht, liegt es an deiner unsymmetrischen verkabelung.

Ist der Mac ein PC oder Laptop
 
Das Rauschen und Brummen kann auch daran liegen, da du keine symmetrischen Ausgänge am Interface hast. Sprich du hast Cinch und die sind unsymmetrisch.
Dadurch kann alles andere in deinem Raum einstreuen.
Hier hat dir jemand geschrieben, du sollst es mal mit Kopfhörer probieren. Wenn du da das Rauschen auch hast, dann ist das nicht gut. Hast du es dort nicht, liegt es an deiner unsymmetrischen verkabelung.

Ist der Mac ein PC oder Laptop
Wie Du sicherlich schon oben gelesen hast, habe ich es auch mit einem Kopfhörer probiert.....

Und das Problem habe ich bei meinem MacBookPro als auch bei meinem iMAC
Ich gehe beim Interface mit einem USB-Kabel an meinen Rechner.

Und übrigens....ein MAC ist kein PC ;-)
 
ein Mac ist kein PC - ja schon klar, war falsch formuliert.

hast du mal ein Hörbeispiel, um das Rauschen/Brummen zu hören
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben