Ein Newbie braucht Rat( Audiointerface)

  • Ersteller Samarotu
  • Erstellt am
und lesen kann ich schon noch

Ja..offensichtlich :D
Aber da du dich schon selbst als "Newbie" geoutet hast fragt man halt sicherheitshalber noch mal nach. Wärst halt nicht der erste, der hier "irgendein ähnliches" Foto postet, dass dann vllt in die Irre und dann zu unnötigen Ausgaben führt. Genau wie "Screenshots" die einfach von der Herstellerseite kopiert wurden.
Also nimms nicht persönlich..immerhin kennen wir uns gar nicht :)
 
Ja Newbie in Sachen Audio-Interfaces...

ok und seit neuestem auch in Kabelangelegenheiten... fg :)

Alles gut, zum Glück bin ich nicht die Art von Newbie.... hrhr
 
ja wie jetzt, der Splitter trennt doch die Kanäle auf in linken und rechten Kanal. Das ist doch die eigentliche Arbeit die er tun soll.
Neee.
Der Y-Adapter macht ein Stereosignal auf zwei Stereosignale - zum Anschluss von zwei Kopfhörern an einen Ausgang oder zwei Stereogeräten an einen Stereoausgang.

Das Kabel, was Du verlinkt hast, ist eine Stereoverbindung, aber mit kleinen Steckern, und für Deinen Zweck so oder so unbrauchbar und wäre nur sinnvoll, wenn Du an den Adapter wieder ein Stereogerät anschliessen wollen würdest, weches auch eine 3,5 mm Stereobuchse hat.

Der Adapter als solcher, auch wenn er der Richtige wäre - nämlich einmal stereo 3,5 mm Stecker auf 2 x 6,35 mm Buchse, also Stereo auf 2 x Mono (rechts sowie links) ist aus einem anderen Grund noch ein NoGo: Diese Dinger erzeugen einen langen Hebel in der Buchse, und die angeschlossenen Kabel verlängern diesen noch - das zerrt dann an der kleinen Buchse auf der Soundkarte. Aber das tuts nicht lange, denn die Buchsen halten das nicht aus und die Lötstellen reissen über kurz oder lang - meistens über kurz - einfach ab. Damit ist die Soundkarte dann hinüber, weil sich so ein Schaden meistens kaum reparieren lässt.
Das gilt für alle solche Anschlüsse, nicht nur für den speziell an deiner Soundkarte.

oder ist mein Kabelverständnis, dahingehend verkehrt.
So isses wohl.
Aber man lernt ja nie aus. :D
 
Aber grundsätzlich ist die Variante stereo auf 2xMono die richtige. Mal von der Hebelwirkung abgesehen. Und diese Hebelwirkung kann man ja neutralisieren. Auch gut das sowas einer bemerkt. Thx für den Hinweis...Was es nicht alles zu Bedenken gibt... Kruzenesn.... (Das war bayrisch, für alle nichtwissenden) :D
 
Aber grundsätzlich ist die Variante stereo auf 2xMono die richtige
Logischerweise.
Allerdings ist das weiter oben vorgeschlagene Kabel mit den beiden grossen Monosteckern die weitaus bessere Lösung als solche Steckadapter. Die nächstgute Lösung als Adapter ist ein Kabeladapter mit kleinem Stereostecker und 2 Monokupplungen.

Und diese Hebelwirkung kann man ja neutralisieren.
Und wie?
Erzähl mir jetzt nix von Bastellösungen und son Schmarrn. Ich musste schon nen 24-Kanal-Mixer auseinandermachen und die Buchsen neu verlöten und rumpfuschen, weil irgendeiner auch mit Adaptern UND sowas rumgefummelt hatte, was Du als "Neutralisierer" bezeichnest.

Das einzige, was da hilft, ist ne mechanisch stabile Zugentlastungskonstruktion am Rechner. Ich bin mir sicher, dass du Dir so ein Monstrum nicht an die Kiste bauen willst.
 
In meinem Brot-Und-Butter-Rechner steckt an der Frontseite der Pin eines solchen Adapters, der Rest fiel ab, irgendwie :)

Gottzumglücke hat der Rechner hinten auch noch ne Verbindung, dort ist ein weiterer Adapter eingestöpselt, da bleibt er hoffentlich auch stecken ohne das ich ihn abstemme, hehe....
 
Tu dir selbst nen Gefallen und kauf GENAU DAS KABEL das hier schon vorgeschlagen wurde.
Alles andere wäre in irgendeiner Form wieder fehlerträchtig.

Edit: Kommando zurück...siehe Post #30
 
In meinem Brot-Und-Butter-Rechner steckt an der Frontseite der Pin eines solchen Adapters, der Rest fiel ab, irgendwie

Ziehste mit nem Zahnstocher und nem Klecks Superkleber an desen Spitze wieder raus ;)
 
Tu dir selbst nen Gefallen und kauf GENAU DAS KABEL das hier schon vorgeschlagen wurde.

Falls Du das Cordial CFY 3 WMM meinst - beachtet bitte folgende Kundenbewertung:
... mit einer 20 cm Gabelung der XLR Stecker ist es unbrauchbar für eine Direktverkabelung der Monitore. Es sei denn thomann sie stehen eine Hand breit auseinander. Hier nochmals mit einer Verlängerung anzusetzen ist Käse. Brauchbar also nur für Eingänge in Mixer, Interface oder Monitor/Volumen-Controller.

Das gilt wohl für alle Cordial-Kabel mit Miniklinkenstecker - langes Stereokabel - kurze Aufgabelung.

Also gleich zwei XLR-Kabel zur "Versorgung" der Monitore mit einplanen.

Clemens
 
Falls Du das Cordial CFY 3 WMM meinst - beachtet bitte folgende Kundenbewertung:
... mit einer 20 cm Gabelung der XLR Stecker ist es unbrauchbar für eine Direktverkabelung der Monitore. Es sei denn thomann sie stehen eine Hand breit auseinander. Hier nochmals mit einer Verlängerung anzusetzen ist Käse. Brauchbar also nur für Eingänge in Mixer, Interface oder Monitor/Volumen-Controller.

EIeiei...Fallstricke überall...na gut das könnte man dann noch mit einer Monoverlängerung für den einen Stecker wieder ausbügeln aber ist dann auch nur Flickwerk..ich such jetzt mal selber :D
 
Das hier wär wohl (endlich) das richtige. "Splisslänge" 2,80m...gibts auch mit 5,8 m.
Ich nehm jetzt einfach mal an ich versteh das Wort "Spliss" richtig und es ist tatsächlich die Länge auf der die beiden Kabel getrennt laufen.


Edit: Ja tatsächlich...das Kabel ist 3 m lang und teilt sich nach Aussage einer Kundenbewertung nach 10cm in 2 unabhängige.

Gibts auch in 6 m Länge

 
Also er kann ja den Link von mir nehmen, und da 2 XLR Kabeln extra dranhängen. Ich glaub jetzt hat er genügend zur Auswahl ;)
 
Also er kann ja den Link von mir nehmen, und da 2 XLR Kabeln extra dranhängen. Ich glaub jetzt hat er genügend zur Auswahl ;)

Oh...den Link hab ich gar nicht gesehn. Würde allerdings die Sache unnötig teuer machen, da XLR an dieser Soundkarte ja keine Vorteile bringt...es sei denn man denkt vorausschauend, weil man später evtl doch noch ein ordentliches Interface kauft.
Ein einzelnes zusätzliche XLR-Kabel würde übrigens wohl auch reichen um nur den einen Stecker zu verlängern...der andere kann ja auch direkt in eine von den Boxen...ich denke die etwas längere Laufzeit und den etwas höheren Widerstand auf dem verlängerten Teil kann man auf dem Niveau vernachlässigen.
 
...es sei denn man denkt vorausschauend, weil man später evtl doch noch ein ordentliches Interface kauft.
Einen hab ich noch: Ein ordentliches Interface hat ja wiederum evtl keine Miniklinkenbuchse...
 
Ein ordentliches Interface hat ja wiederum evtl keine Miniklinkenbuchse...
Auch dann ist das Miniklinke zu XLR-Kabel alles andere als vorausschauend.
Höchstens insoweit, dass man weiss, dass man die Strippe dann entweder in die Tonne kloppen kann oder umlöten muss. ;)
 
Ich halte mal fest: Egal wie mans macht macht mans falsch :D
Profianschluss an Consumeranschluss nix gut.

Also vllt doch die Variante von Slowhand mitsamt 2 XLR Kabeln zum verlängern? Dann hat man nachher wenigstens immer noch die XLR-Kabel, wenn man den Adapter wegschmeisst..hehehe. Aber immer noch teurer als zuerst Klinkenkabel und später dann mal 2 XLR kaufen. Puh..alle Möglichkeitebn durchgespielt? Ich denke der TE ist nun genug verwirrt ;)

PS.: hab ich tatsächlich vergessen, dass da ja beim XLR-Adapater am andern Ende ja immer noch die doofe Miniklinke ist.
 
Hinweise über Hinweise, da bin ich ja direkt froh, daß ich kein Kabel im Elektro und im Radio-HiFi- "Fachhandel" heute gefunden hab. Ich bestell jetzt das 6m Kabel das Soundcraft gepostet hat.

@tubeless mit neutralisieren meinte ich jetzt keine wunder welche Bastelarbeiten, sondern eher das Kabel auf irgendwas ablegen, welches ca. Die gleiche Höhe hat, wie die Buchse vom Boden weg ist. Und sowas ist eigentlich nicht schwer, da ich meinen Desktop nicht bewege. Aber trotzdem nochmal, das war def. ein guter Hinweis, den ich so nicht beachtet hätte ;)

@slowhand XLR kann ich mir immer noch zulegen, wenn ich z.b. Von Desktop auf reinen Laptop umsteige, welcher dann nur für die DAW benutzt wird und sonst nichts anderes wirklich. Und ich mir dann evtl. Noch andere Dinge zulegen möchte. Aber vorerst reicht mir das so wie es ist.

@alle anderen vielen Dank für die posts, Hinweise, Links etc. Ihr habt mir echt geholfen.

So und jetzt bestell ich das Gedöns mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
I
Antworten
0
Aufrufe
478
IchBinsDennis
I
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben