Gute Features für einen Monitor-Controller ...

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Huhu zusammen,

mein Nano Patch +, mit dem ich bisher die Lautstärke kontrolliert habe, ist im Eimer ... mute-Taste kaputt. Da ich mir also wieder ein Gerät für die Lautstärkekontrolle meiner Monitore anschaffen möchte, wollte ich Euch mal fragen, auf welche Features Ihr nicht verzichten wollt (z.B. zwei unabhängig von einander regelbare Kopfhörerausgänge) ... es geht mir nur um reines Monitorcontrolling und nicht so ne integrierte Audio-Interface-Geschichte! Für Informationen zur Audioqualität bin ich auch offen, wenn Ihr da aus eigener Erfahrung was zu sagen könnt (Rauscharmut, Preamps etc.)

Vielen Dank schon jetzt! AHOI!
 
Ich wär da gedanklich bei passiv und möglichst hochwertigem Poti, damit es keine Verfärbungen und Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen gibt. Auf Mute könnte ich verzichten, Monoschalter wär mir wichtiger... wenns nur ums Abhören geht evtl. noch ein zweites Paar Ausgänge für ne Alternativabhöre und sowie Eingänge für den CD-Player zum Referenzhören, Letzteres wäre aber für mich eher nice2have. Soll das Ding auch in Aufnahmesituationen verwendet werden, würde ich zusätzlich auf eine integrierte Talkback-Funktion Wert legen...
 
Ist mir auch ein Rätsel warum es keine gescheiten (bezahlbare) Controller gibt. Der M-Patch 2 soll ja auch nicht der Bringer sein. Viell. kann mir mal jemand erklären was so schwer daran ist, ein vernünftiges Poti und 1 oder mehr Eingänge 2 Ausgänge in ein einen Kasten zu schrauben (passiv ist doch gut oder)... KH-Verstärker haben ja die meisten Interfaces am Start.

Gabs hier nicht mal ne Anleitung wie man sowas selber löten kann?

Im Moment regel ich über einen HiFi-Preamp, verfügt über symmetrische Ausgänge, hab trotzdem Störungen auf den Monitoren... Ist wahrscheinlich nur Show, die XLR Ausgänge...
 
ich hatte lange zeit den mackie bigknob. erst als ich den mal weg gebaut hatte, hab ich bemerkt, wie stark er das signal verschlechtert hat. also von dem teil würd ich die finger lassen.

vom spl volume2 liest man ganz gute dinge.

ich regle jetzt über die fernbedienung vom rme ufx. die hat wahlmöglichkeit für 2 lautsprecher, mono und kopfhörer. damit komm ich gut klar.talkback wäre nett, kann man aber ja auch anders realisieren.
 
ich selber nutze den Samson C-Control
die features bei dem gerät sind sehr umfangreich. mit der qualität bin ich ansonsten auch sehr zufrieden. ich finde es traurig dass es nicht einfache und dabei hochwertige monitorcontroller (meist gehts ja nur um reine lautstärkeregelung) gibt, die auch bezahlbar sind.

den preis von dem SPL volume2 finde ich einfach mal dreist
 
ich meinte eigentlich den spl 2control, sorry
 
bin grad beim großen T auf den Palmer Monicon gestoßen. ist irgendwie auch nicht so wirklich lieferbar momentan, kannte den bisher nicht. macht laut beschreibung das, was ein reiner lautstärkeregeler für die abhöre machen soll (mit mono-funktion)

kennt den jemand oder kann jemand was dazu sagen? vom preis her find ich das auch ok
 
Viell. kann mir mal jemand erklären was so schwer daran ist, ein vernünftiges Poti und 1 oder mehr Eingänge 2 Ausgänge in ein einen Kasten zu schrauben (passiv ist doch gut oder)...

Man braucht dafür ein Poti mit 6 Ebenen um einen regelbaren Abschwächer in stereo und symmetrisch zu bauen. Das ist erstens mal ziemlich teuer, da soetwas so gut wie kein Hersteller auf Lager hat. Ausserdem kann man dann gleich noch 80% der Ware ausselektieren, da die Widerstandswerte auf beiden Stereoseiten zu weit auseinander laufen.
Abhilfe schafft da ein Stufenschalter mit den entsprechenden Widerständen bestückt. Ist aber noch teurer.

Mit digital gesteuerten Relais kann man so einen Abschwächer gut realisieren, ist aber dann auch wieder aufwändig (und teuer).

Ich hab schon zwei solche "Control Room" Boxen mit Ein und Ausgangswahl sowie Pegelsteller für Studios gebaut, aber da ist man wenn man Qualität will gleich mal wieder bei ein paar hundert Euro mit dabei.
 
wollte ich Euch mal fragen, auf welche Features Ihr nicht verzichten wollt

- gut sichtbare Pegelanzeige
- Ausgang für CueMix
- intergriertes Mikrofon für Talkback
- Anschluss für 'nen Fußschalter, dass man darüber auf Talkback schalten kann
- 2 unabhängig regelbare Kopfhörerausgänge
- Eingänge für DAW, CD-Player und vorsichtshalber noch 'nen weiteren Stereoeingang - man weiß ja nie :)

- mind. 2 Boxenpaare anschließbar

Kein Muss - aber praktisch - wenn auch ein SPDI/F Eingang vorhanden ist, was aber heißt, dass das Teil auch 'nen A/D Konverter haben muss.

Habe ich alles in der Presonus Central Station (allerdings habe ich die ohne Fernbedienung).
 
Hallo ach,

ich besitze einen SPL 2Control, überlege aber, auf die PreSonus Central Station umzusteigen.

Kannst du vielleicht etwas zur Klangqualität (gibt es eine Beeinflussung?) und allgemeiner Qualität (Knackgeräusche beim Umschalten? etc) sagen?

Der 2Control ist klanglich komplett neutral, und es gibt keinerlei Knackgeräusche, egal bei welchen Schaltern.
 
Moin Novalis :)

Den CS-Controller habe ich mir Ende 2008 gekauft. Da hatte ich noch Digidesign Wandler und 'nen Wandler von RME über die ADAT Bridge eingebunden. Angeschlossen hatte ich CS dann erst analog an die ADAT-bridge 24, und dann probeweise per S/PDIF. Mit S/PDIF erschien mir der Höhenbereich etwas klarer und offener, habe ich dann dran gelassen. Der Wandler ist für meine Ohren schon mal völlig O.K.
Knacken oder knistern tuts auch nicht wenn ich umschalte.
Allerdings ist der Lautstärkeregler nicht ganz perfekt. Wenn ich sehr, sehr leise drehe dann kippt das Signal leicht zum linken Kanal. Aber das ist bei Laut"stärken", die im Alltag völlig bedeutungslos sind.
Und da ich gerade mecker: der Monotaster hat keine Wirkung auf die Kopfhörerausgänge.

Mit dem SPL habe ich den nie vergleichen können, ich hatte vorher den C-Control von Samson. Im Gegensatz zu dem, geht mit dem CS klanglich die Sonne auf :)
Das Material wirkt darüber hinaus dynamischer, z.B. kommen Anschläge von Gitarren besser zur Geltung. Das Vereinfacht wiederum den Umgang mit PlugIns.
Aber das ist auch kein wirklich fairer Vergleich wenn man den Preisunterschied betrachtet.

Ach ja, ich wollte auch kein weiteres Gerät auf den Tisch stellen, da ist neben Mackie Control & Extender und PC Tastatur nur noch wenig Platz. Den CS habe ich nun direkt unter den PC-Monitoren in Griffweite. Ich füge mal ein Bild an, ein Besseres konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden......

Also ich würde den wieder kaufen, heute aber vorsichtshalber mit dem SPL MTC 2381 vergleichen. Dürfte interessant werden :)
 

Anhänge

  • Andy-Regie.jpg
    Andy-Regie.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 171
Vielen Dank für den Bericht :)

Der SPL 2Control nimmt halt auch ziemlich viel Platz am Tisch ein... ist auch einer der Hauptgründe, weswegen ich evt. umsteigen möchte.
Da ist so ein 19"-Gerät mit einer kleinen Fernbedienung die wesentlich elegantere Lösung.

Außerdem hat der SPL nur 2 Stereo-Eingänge, und beide nur als XLR ausgeführt.
Ich habe nun an dem zweiten Eingang ein kleines Mischpult per TRS->XLR angeschlossen, damit ich auch einen CD-Player und mein E-Piano anschließen kann. Das ist natürlich auch suboptimal.

Beim Drawmer MC2.1 ist das schon wesentlich besser gelöst: ein Stereo-Pärchen als XLR, eins mit Kombibuchsern XLR-TRS, ein Chinch-Pärchen, und dazu auch noch ein Stereo-Miniklinkeneingang.
So soll es sein - da kann man wirklich alles ohne Adapter und sonstige Spielereien anschließen.
Ist aber halt wieder eine recht große Kiste direkt auf dem Tisch :(
http://www.drawmer.com/products/monitor_controller/mc21_monitor_controller.php

Ah ja, Fotos sind immer gern gesehen ;)
 
Huhu. Vielen Dank an alle, das waren Infos, die es einem erlauben, nach dem richtigen Gerät zu suchen. Zumindest was die Features angeht. Soundqualität ist wieder was anderes! Deshalb umso mehr Dank für diese Tipps!!!
Kann mir jemand was zu diesem Gerät sagen, was die Qualität angeht: http://www.radialeng.com/mc3.php?

Aloah & Ahoi!
 
Kann nichts zu der Qualität sagen, aber das wäre mir viel zu klein und fummelig für einen ernstzunehmenden Monitor-Controller.
 
@Novalis: dafür nimmt er am Arbeitsplatz nicht viel Raum ein und kostet deutlich weniger als vergleichbar ausgestattete Geräte ...

mal ne blöde Frage an alle: wenn mehrere Monitor-Controller in Frage kommen, gibt es bestimmte Faktoren, die im Zusammenspiel mit Soundkarte und/oder Abhöre den Ausschlag geben können?

Ahoi!
 
Huhu. Ich arbeite gerade an einem Alternativplan: in erster Linie braucht es so ein Controller doch, weil man mit vollem Signal in das Interface gehen will, um dessen volle Qualität ausnutzen zu können. Das Interface hat nun doch auch einen Mixer. Wo setzt der denn an? Vor der Signalwandlung oder nachher? Weil wenn danach, könnte ich doch einen Midicontroller wie z.B. Akai LPD8 benutzen um die Lautstärke zu regeln, wahrscheinlich auch auf Sachen wie Mono-Schaltung usw. ... da wär der Vorteil dann auch, dass ich nicht sehr viel Geld für ein qualitativ ordentliches Gerät ausgeben muss und kein Gerät heißt dann auch kein Qualitätsverlust bzw. keine Färbung des Sounds.

Danke und Ahoi! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
0
Aufrufe
18K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben