NEED SUPPORT # Kaufberatung Mikrofon SPECIAL

  • Ersteller bowskibeatz
  • Erstellt am
bowskibeatz

bowskibeatz

Registriert
27.11.11
Beiträge
48
Reaktionen
6
Punkte
74
N'abend Liebe Homerecording Gemeinde,
sitze gerade an einem Projekt & fände es genialer, Z.B. die Clap's (Handschläge) selbst aufzunehmen.
Des Weiteren bin ich sowieso im Allgemeinen daran interessiert, zukünftig selbst Perkussions (selbstgebastelt od. gekauft) selbst einzuspielen, da ich auf diese Weise den natürlichen Vibe & ganz besonders den daraus resultierenden Swing behalte! Es muss einfach grooven!

Frage im Allgemeinen lautet nun.
Was für ein Mikrofon im speziellen würdet Ihr mir für folgenden Zwecke empfehlen.

- Aufnahme von Claps, Non-Electro Instrumenten, Shakes, Hihats
- Aufnahme von Geräuschen ( rascheln, aber auch Ausschnitte aus TV etc. / Gespräche = Podcasts?
- Vocals, welche ich sowieso im Anschluss mit EQ / FX bearbeiten werden ?

Budget ca. 100Euronen...für Hilfreiche Tipps.

Stell mir so eine Art Mic mit Tischständer vor, wie ihn Old School Radiomoderatoren in Ihren unterirdischen Kellergewölben damals hatten*

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
 
Motivation nennt man das mein Bester!
Über einen hilfreichen Tipp Deinerseits hätte ich mich allerdings mehr gefreut. ;)
 
Percussion und Geräusche: auf jeden Fall Kleinmembrankondensator.

100 €:
smil38.gif
 
Ein Budget für das Mikro wäre auch gut! ;) Ich würde auch ein Kleinmembraner nehmen, aber für 100 Euro...
 
Wegen Geräuschaufnahmen würde ich etwas mehr investieren, um rauschärmere Kleinmebraner kaufen zu können. Z.B. Haun.
 
nabend, zufällig mal nen Produktbeispiel parat? ;)

Wenn ich mehr Geld investieren soll, könnte ich auch gleich zum MK4 von Sennheiser tendieren, oder was meint Ihr?
Will ja wie gesagt die Geräusche meistens eh "verfremden" & mit Effekten arbeiten. Trotzdem sollte natürlich das Ausgangsmaterial best möglich daher kommen.
 
MK4 von Sennheiser
Ich mein daß du mit sowas mehr Spaß haben wirst als mit nem !00-€-Mik.

Jetzt kommt´s drauf an was dir wichtiger ist:
Gesang wichtiger = Großmembrankondensator oder Edel-dynamisch (zB Shure SM 7)
Percussion wichtiger = Kleinmembrankondensator

kleiner Edit:
für Percussion/Geräusche is SM 7 nicht so prickelnd...
 
Mal noch ne 'blöde' Frage zwischendurch eingeschoben, ...

Für mein Vorhaben zum Erstellen von Drum-Beats ist es oft sehr nützlich und witzig Geräusche aus dem Atag wie das Geschirrscheppern oder das Kratzen eines Bleistifts beim Schreiben einzufügen.

Lohnt diesbzgl. nicht die Anschaffung eines Zoom H1. (besser wahrscheinlich Nachfolgemodell?)

Jmd. Erfahrung oder Empfehlung auszusprechen.

Sennheisser oder Oktava würden gleich mit zuviel Knete zur Buche schlagen.

Thx...
 
H1 ist ne gute Idee find ich. Ich hab meinen H4n überall dabei und kann unterwegs schnell und einfach aufnehmen ohne Laptop, Mikro oder sonstwas aufbauen zu müssen. Unterwegs findet man auch mehr Sounds als dahääm.

Die Miks von den Zooms sind auch nicht schlecht.
 
Geräusche sind nicht immer laut, deshalb ist es wichtig, dass Mikrofon und Interface möglichst rauscharm sind. Du musst für ein Bleistiftkratzen ganz schön aufdrehen. Das Rauschen wird dabei mitverstärkt. Deshalb wird für solche Jobs auch hochwertiges Equipment genommen. Was Rauscharmut und günstige Preise angeht, würde ich mal nach Rode schauen. Z.B. NT1-A. Ist doch eigentlich logisch, oder?
 
https://www.thomann.de/de/superlux_s502.htm

Starke Empfehlung von mir.

Zwar etwas teurer als 100, aber dafür immer Einsatzbereit und stark im Aufnehmen bei jeder Situation.

Gute Standard Stereo Qualität. Für den Preis einfach Spitze.


lg cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben