Totaler Anfänger will EDM produzieren

  • Ersteller thafluu
  • Erstellt am
Hallo @thafluu

ein Hinweis noch:

Eigentlich jeder DAW Herstelle verkauft seine DAWS auch zu "EDU"-Konditionen, d.h. deutlich reduziert an Schüler und Studenten (bei Ableton z.B. 40%)
 
Hallo nochmal,

Entschuldigung, dass ich euch nochmal nerven muss. Und zwar geht es darum, wie ich als "Eingabegerät" benutzen kann. Reicht da der Midi-Editor der DAW und die Tastatur des Laptops? Wenn nein welche günstige Tastatur käme in Frage? Müsste ja nix großes sein....

LG
Florian
 
Mit der Maus und mit Laptop-Tastatur hast du immer die selben Lautstärkewerte, die du dann nachträglich bearbeiten kannst. Mit nem Keyboard kannst du per Anschlag direkt laut/leise einspielen (und auch nachträglich bearbeiten falls es nötig ist).

Für mich ist die Natürlichkeit wichtig die entsteht wenn man mit echten Fingern einspielt.

Übrigens:
Wenn schon Keyboard, dann vielleicht gleich eines wo man ein paar Knöppe und Fader für DAW-Steuerung hat?


Entschuldigung, dass ich euch nochmal nerven muss.
Nee, du nervst doch net...
 
Klar, klingt es mit Hand gespielt natürlicher, aber ist das wichtig bei EDM?

Und das setzt auch voraus, dass man spielen kann, was ja durchaus erlernbar ist:)
 
Klar, klingt es mit Hand gespielt natürlicher, aber ist das wichtig bei EDM?
Ich glaub auch EDM kann verschieden laute Töne vertragen.
smil470009513826a.gif



Und das setzt auch voraus, dass man spielen kann, was ja durchaus erlernbar ist
Ich kann auch net spielen, deshalb stell ich das Tempo auf halbe BPM wenn ich was einspiel.
 
Hallo nochmal,

das ist jetzt der dritte Versuch diesem Beitrag zu schreiben, ich komme irgendiwe immer auf die Löschen-Taste. Also hier ein kurzes Update:

Ich werde es wahrscheinlich so machen, wie Chris Speed es vorgeschlagen hat (danke nochmal!). D.h. ich nehme meinen Laptop und dazu meine BD Kopfhörer. Audio Interface (Roland Quad Capture) und Keyboard stellt mir mein Vater zur Verfügung. Dazu gibt's das Jahresabo der Beat mit dem Synapse Audio DUNE als Prämie. Dann hab ich schonmal einige Anleitungen, Samples und mehr. Der Synth scheint mir als Laie auch vollkommen ausreichend und ein guter Allrounder zu sein.

Bleibt nur noch die Frage nach der DAW. Für mich gibt es zwei Optionen: Live 9 INTRO und Reaper.
Ich habe inzwischen beide Demoversionen, Reaper konnte ich auch schon etwas testen.
Bis jetzt tendiere ich tatsächlich zu Reaper. Ich finde zwar, dass Ableton mit mehr Samples und Features kommt, jedoch finde ich den Aufbau von Reaper als Anfänger tatsächlich besser. Auch wenn mir das Programm "nüchterner" vorkommt. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich mich mehr in Live einarbeite. Die Begrenzung auf 16 Spuren finde ich aber schon nervig und ich habe die Befürchtung, dass ich mich als Anfänger in Live sehr leicht "verlieren" kann. Und auch mit EDU Rabatt kostet Live 9 Standard noch über 200 Euro, kommt also erstmal nicht in Frage. Zudem sind bei der Beat Zeitschrift ja bestimmt viele Samples und Standardprogramme dabei, sodass sich die fehlenden Samples bei Reaper (oder habe ich die nur übersehen?) relativieren. Wie seht ihr das?

LG
Florian
 
Da bin ich wieder,

ich habe gerade meine letzte Abiturklausur geschrieben, jetzt kann's losgehen.

Es ist soweit auch alles klar, ich werde wie in meinem letzten Beitrag geschrieben vorgehen, wenn keine heftigen Einwände kommen.
Ich habe nur gesehen, dass es als Aboprämie der Beat noch zwei andere VST Synthesizer zur Auswahl gibt: der LinPlug MorphoX und CrX4. Sind die besser geeignet als DUNE? Ich habe das Gefühl, dass DUNE hier deutlich überlegen ist, würde aber gerne sicher gehen, dass ich die richtige Prämie auswähle.

Liebe Grüße
Florian
 
würde aber gerne sicher gehen, dass ich die richtige Prämie auswähle.

Mach dir nicht so den großen Kopp.
Die sind alle gut.

Außerdem gibt es noch so eine riesige Masse an super Free-VSTs, dass du fast nicht zum Musik machen kommst, wenn du alle ausprobieren willst... ;-)

delamar hat eine echt gut gepflegte Liste an Freeware-VSTs. Da sind einige Perlen drunter.

Letztendlich kommt es hauptsächlich auf deine Song-Idee an und nicht so sehr auf die genutzten VSTs.

Ich habe z. B. mal einen Song ausschließlich mit dem synth1 gebaut. Drums, Pads, verzerrte Klänge.

Meine Tipps:
Erstmal anfangen. Und zwar immer, wenn du Zeit hast.
Einfach rumprobieren.
An den Drehknöppen der Synths drehen und gucken was passiert.
Ein Gefühl für die einzelnen Geräte bekommen.
 
Die Dune Demo habe ich schon ausgiebig getestet, gefällt mir sehr gut.

Ja, ich denke auch dass sich da kein großer Unterschied bemerkbar machen wird, deswegen bleibe ich einfach bei Dune. Vielleicht finde ich ja noch ein paar mehr Reviews zu den anderen im Netz...

Genau, das wichtigste ist es erstmal, ein besseres Gefühl für die ganze Materie zu bekommen.

Ich habe mich übrigens für Reaper entschieden, falls sich das jemand hier noch gefragt hat

Vielen Dank für die ganze nette Hilfe! :).
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben