Die völlig andere Abhöre?

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Registriert
10.11.11
Beiträge
2.465
Reaktionen
1.225
Ort
Wien
Punkte
6.182
Nächsten Sommer wird definitiv eine hochwertige Abhöre angeschafft. Ich komme zwar mitlerweile halbwegs mit meinen Equator D5 mit Supergänzung klar, aber ich möchte etwas Anständiges. Ich war immer ein Freund von Nearfields, aber in letzter Zeit bin ich mehr für größere Lautsprecher in zumindest Midfield Entfernung zu begeistern.Das leise Mischen im Nahfeld bringt einfach nicht das selbe Ergebnis wie ein etwas lauter aufgedrehter Speaker, der, weil ja weiter entfernt, deswegen nicht zwangsläufig viel lauter am Ohr ankommen muß. Heute bin ich über folgendes Lautsprechermodell gestolpert und habe gleich an die Masteringfraktion denken müssen. Warum eigentlich nicht mal einen richtig großen Lautsprecher mit "echten" Bässen und nicht so hochgezüchtete 5 kommairgendwas Minispeaker im Minivolumen, die bis 40Hz runtergeprügelt werden. Was meint ihr dazu???
http://www.teufel.de/stereo/definion-5-p10045.html
 
richtig großen Lautsprecher mit "echten" Bässen und nicht so hochgezüchtete 5 kommairgendwas Minispeaker, die bis 40Hz runtergeprügelt werden.


Die Boxen haben 5,1" Tieftöner, die bis 42Hz runtergehen...
 
richtig großen Lautsprecher mit "echten" Bässen und nicht so hochgezüchtete 5 kommairgendwas Minispeaker, die bis 40Hz runtergeprügelt werden.


Die Boxen haben 5,1" Tieftöner, die bis 42Hz runtergehen...

Ja der Punkt bei diesen ist aber die Aufsummierung und die flinkere Wiedergabe der Bässe als bei einem großen Woofer oder bei einem Bassreflexsystem.
 
Dann würde ich gleich welche mit tieferem Frequenzgang nehmen.
Wenn ich schon Geld in die Hand nehmen möchte, dann würde ich dafür auch etwas haben wollen.
Selbst für Weniger Geld bekommst du Hifi LS mit wirklich gutem Klang mit anständigen Tiefgang. Über 30 Hz würde ich persönlich nicht anfangen.

Wirf vielleicht mal einen Blick auf quadral.
Die Konzertserien haben einen sehr neutralen Klang. Allerdings wieder im hohen Preisrahmen angesiedelt. Oder gebraucht.
Quadral Titan, Vulkan usw.
 
richtig großen Lautsprecher mit "echten" Bässen und nicht so hochgezüchtete 5 kommairgendwas Minispeaker, die bis 40Hz runtergeprügelt werden.


Die Boxen haben 5,1" Tieftöner, die bis 42Hz runtergehen...

Ja der Punkt bei diesen ist aber die Aufsummierung und die flinkere Wiedergabe der Bässe als bei einem großen Woofer oder bei einem Bassreflexsystem.


"Flinke" Basswiedergabe hängt nicht unbedingt von der Größe des Chassis ab.

Gerade bei kleinen Chassis kommt die Tiefbassfähigkeit häufig von relativ schwerer Membran und/oder weicher Aufhängung und/oder recht schwachem Antrieb zustande.

Heisst jetzt natürlich nicht, dass alle kleinen Chassis in diesen Bereich fallen.

Trotzdem wäre es falsch zu sagen: Kleine Chassis klingen generell "schneller", als große.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zum Musikmischen keine 30Hz auf der Abhöre brauche (obwohl ich's momentan habe). Außerdem mixe ich in letzter Zeit sehr viel mit Kopfhörer und erziele damit bessere Ergebnisse, als mit streng linear abgestimmten Systemen. Darüberhinaus kann man geschlossene Lautsprecher relativ leicht mit EQ unten noch etwas "anschieben"
 
hast du noch schnell einen link zu deinem raum? prinzipiell spricht imho nichts gegen ein größeres system mit mehr abstand als zweite, große perspektive solange es der raum zulässt.

ob die teufel jetzt unbedingt die beste wahl sind? die 42hz sind in der tat bescheiden für ein system dieser größe/preisklasse. einer meiner letzten selbstbaukits hatte den -6dB bei 26hz.... und wenn ich an meinen focal sitze die bis 40hz runter gehen merkt man jetzt schon, dass da noch etwas fehlt.
 
hast du noch schnell einen link zu deinem raum? prinzipiell spricht imho nichts gegen ein größeres system mit mehr abstand als zweite, große perspektive solange es der raum zulässt.

ob die teufel jetzt unbedingt die beste wahl sind? die 42hz sind in der tat bescheiden für ein system dieser größe/preisklasse. einer meiner letzten selbstbaukits hatte den -6dB bei 26hz.... und wenn ich an meinen focal sitze die bis 40hz runter gehen merkt man jetzt schon, dass da noch etwas fehlt.

Naja, der Raum ist nicht ganz optimal, aber mein Nachbar hat auch Standboxen und die tun unter gleichen Bedingungen ziemlich gut. Die Teufel hab' ich jetzt mal quasi symbolisch herangezogen. Prinzipiell geht's mir um die Frage, ob eine Standbox der bessere Nearfield sein kann und wenn ja, hat jemand Tips?
 
beim raum gehts einfach darum, ob sich hier ein großes system überhaupt sinnvoll betrieben lässt....

es bringt wenig sich fette 3 Wege Systeme reinzustellen die für 3m Hörabstand gedacht sind wenn man dann genau mittig im Raum sitzen muss weil dieser nur 15m2 hat.
 
beim raum gehts einfach darum, ob sich hier ein großes system überhaupt sinnvoll betrieben lässt....

es bringt wenig sich fette 3 Wege Systeme reinzustellen die für 3m Hörabstand gedacht sind wenn man dann genau mittig im Raum sitzen muss weil dieser nur 15m2 hat.


Ja, schon klar. Deshalb das Koaxialsystem, denn viel mehr als 1,5m Hörabstand sind nicht drin. Der Raum insgesamt hat allerdings um die 40 qm, nur muß ich halt gezwungener Maßen in die mit 3,5m bescheidene Breite spielen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1K
walter72
walter72

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben