Yamaha HS80 vs. KRK Rokit 8G2

Wie wäre es denn Dir einfach mal beide (ggf. auch nacheinander oder bei verschiedenen Händlern) zu bestellen und im betreffenden Raum auszuprobieren ? Das ist schließlich die einzige Möglichkeit herauszufinden wie die Boxen nachher bei Dir klingen und dazu gibt es doch Moneyback... ;)

Genau das schwebt mir auch vor. Jedoch muss ich einen Laden finden (in der kleinen Schweiz ist das soviel ich weiss nicht gang und gäbe :)) der das macht. Möchte eigentlich die Monitore auch bei mir im Studio testen.
 
sie sind glaub ich noch ein tick kleiner. richtige kleinklötze. Sind aber sehr Linear und kommen bis zu 39hz bei 3+ - Db
 
ich würd mir das geld sparen und lieber gleich ein 'richtiges' upgrade anvisieren und keinen minischritt nach vorne.

was wäre dein vorschlag? welche monitore bevorzugst du?

für Dynaudio oder die grösseren Genelec wird das Geld wohl eher längere Zeit nicht reichen :)

ich hab nachdem ich mich längere zeit mit prodipe pro 8 (=krk rp8 gen1) rumgeärgert habe 'leider' dann eingesehen, dass mich billige monitore nicht ans ziel bringen und nur meine zeit verschwenden...

privat stehen bei mir derzeit focal twins, in der arbeit sinds 'lustigerweise' genelec 8030 und 1037 geworden als surroundanlagen mit jeweils dazu passenden kleineren rearspeakern da die für unseren zweck am besten gepasst haben (obwohl ich eigentlich gar kein genelec fan bin).

aber das thema monitoring ist ein sehr persönliches und zudem von vielen faktoren (raum, anwendungszweck, aufstellung...) abhängig.

interessant wirds IMHO für dich ab adam a7x oder neumann 120 klasse. bass mäßig jetzt keine offenbarung, aber in einem akustisch gut behandelten raum sollten die weit genug runter gehen um den bassbereich gut genug einschätzen zu können.

as always, bei geringem budget lieber gebraucht kaufen und was ordentliches anschaffen als etwas neues was eigentlich wieder nur ne zwischenlösung ist. denn zwischenlösung kosten unterm strich am meisten geld.

hängt natürlich auch davon ab was man eigentlich genau machen will damit.. zum produzieren tuns auch günstigere die dafür spaß machen. aber wenn man drauf mischen will kommt man früher oder später nicht um was anständiges herum. is leider so.
 
Also ich besitze die HS80m und muss dir ,dass wenn du untenrum mehr beurteilen willst , müsstest du dir wohl noch zusätzlich nen Sub kaufen (haben untenrum nicht viel Saft) ...
Aber allgemein würde ich dir zu den Yammis raten ,da diese auch vom hören/lesen die wohl ausgeglicherene Variante darstellen.

Gruß

WaldebeatZ

PS: sorry falls ich hier was wiederhole ,war aber im Moment zu faul dem ganzen Kontext zu folgen ^^
 
War heute bei Just Music in münchen

die haben da so einen kleinen studioraum mit ca 23 angeschlossenen Monitorboxen...
Die jungs waren nett und haben mir einen Moog Minitaur und ein Midikeyboard an einem für 30 Monitorboxen-switch angeschlossen, den man via tastendruck von 01 bis 30 zwischen all den boxen switchen konnte - leider waren nicht alle boxen auf 0db eingestellt und da ich doch nicht soviel zeit hatte (ich war eigentlich für einen midicontroller dort) und zwar nicht sofort aber bald zum zug musste war mir das zuviel dass ich alle boxen auf das selbe level bring... es waren nicht alle aber doch einige... durch das durchswitchen hat man schon deutlich gemerkt welche boxen lauter waren... aber egal ich habe aufjedenfall den rokit8 G2 und den HS8 gelevelt... für mein gehör war der gewinner devinitiv die yamaha... Ich bin mit einer Rokit8 liebäugelnden erwartungshaltung (gedankengang: wow die rokits schauen ja echt hammer aus... schwarz gelb... und das internet schreibt auch nur gutes über die... yeah ich glaub die werdens") in den laden gegangen... aber war wirklich null enttäuscht das mein gehör eher die hs8 angenommen hat... natürlich muss man bedenken das die akustik sich von raum zu raum anders verhält... ich habe mich bei beiden boxen richtig positioniert und mich mit geschlossenen augen nur auf mein gehörsinn konzentriert!!!!

anscheinend war ich so angefixt von der hs8 das der mir sogar besser gefallen hat als eine Neumann die mir der verkäufer nochmal als drittreferenz anhören lies... aber ich denke das das wieder was mit dem leveln zutun hatte das sich die neumann nicht so satt angehört hat... kann aber auch sein das sich die neumann neutraler anhört

lg
 
Ne Box für'n Spaß ist auch was anderes als ne Box als Referenz.
Hab ich neulich wieder gemerkt, als ich nen eigenen Song beim Kumpel auf der Anlage gehört habe.

Es gilt auch da wieder der Grundsatz: was auf Referenz gut klingt, ist auf HiFi einfach nur PHAT!!!
 

Ähnliche Themen

ArsèneLupin
Antworten
94
Aufrufe
8K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben