Triolischer Doubletime

  • Ersteller Zachmann
  • Erstellt am
Z

Zachmann

Registriert
17.08.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo allerseits,

ich verstehe leider nicht so wirklich was ein "triolischer Doubletime" sein soll, Doubletime ist ja klar; in doppelter Geschwindigkeit rappen, aber was genau bedeutet das in dem Zusammenhang?
 
Hallo allerseits,

ich verstehe leider nicht so wirklich was ein "triolischer Doubletime" sein soll, Doubletime ist ja klar; in doppelter Geschwindigkeit rappen, aber was genau bedeutet das in dem Zusammenhang?

Wenn du in deiner DAW, im Midieditor, eine triolische Tempo-Rasterung wählst, dort einmal ne simple Bassdrum drauf klickst, hast du eine akustische Vorstellung was gemeint ist :)
 
Hi,

also bei Doubletime redet man ja von doppelt so schnellen Notenwerten. Z.B. 16tel anstatt 8teln.

Dementsprechend ist es das gleiche auf triolischer Ebene: Nicht Viertel-Triolen, sondern stattdessen dann Achtel-Triolen oder gar Sechzehntel-Triolen.

[edit]Hmm, vielleicht allerdings auch was anderes gemeint. Z.B. eine Phrase in Doubletime als Triolen in Vierergruppen. Wäre aber rhythmisch ganz schön frickelig... kommt auf den Konzept an. Wo hast du den Begriff denn her? [/edit]
 
Triolen bestehen immer aus drei Schlägen pro gerader Zählzeit. Achteltriolen sind z.B. 3 Schläge pro Viertel.

Double-, normal und Halftime bezeichnet das "Metrum" des Backbeats (Snare). Normaltime sind 2 Schläge pro Takt, in einem 4/4 normalerweise auf 2+4. Halftime ist ein Schlag pro Takt, meistens auf die 3. Bei Doubletime kommt dann auf jede Viertel ein Schlag.

Der Backbeat ist das "treibende Element" in der Musik und ist hauptverantwortlich dafür, wie ein Groove wirkt.

Wie du das aufs Rappen übertragen kannst musst du dann selbst wissen. Ich denke die Triolen sind das wichtigste - da bei einem triolischen Feel alles ausnahmslos im triolischen Muster sein muss.
Der Backbeat interessiert glaub ich weniger.

Habe noch was gefunden, was evtl. besser zu deinem Problem passt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rap#Doubletime
 
Triolisch heißt, dass du zB drei Achtel in der Zeit von zwei Achteln unterbringst.

Triolen02.png
 
Ist doch ganz einfach:



:)
 
Wo hast du den Begriff denn her?

Habe ich hier aufgeschnappt:

http://www.rappers.in/rappt_toony_off-beat.t708812.html

Dem Fragesteller ging es darum ob der Doubletime off-beat wäre, als Antwort kam "Triolischer Doubletime"- wobei sich die Antwortgeber nicht so sicher waren. Aber den Begriff habe ich schon öfter gehört, konnte mir nur nicht wirklich etwas dadrunter vorstellen.

Ich bin ja noch Anfänger, daher fällt mir das etwas schwer das nachzuvollziehen.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
11
Aufrufe
561
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
18
Aufrufe
640
weavvver
W
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
115
OlafMetender
OlafMetender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben