Musiktheorie und Zweitstimme

B

BasisM

Registriert
20.04.09
Beiträge
2.190
Reaktionen
458
Punkte
3.814
Guten Morgen,

wie der eine oder andere vielleicht schon mal mitbekommen hat, bin ich gerade dabei mir Harmonielehre im Selbstsudium beizubringen.

D.h. Umgang, von Quintenzirkel, Akkordfolgen, etc.
Ich habe bereits nach einer Woche das Gefühl, daß sich mein Horizont und Verständnis zur sonstigen für mich eher Intuitiven Musikkomposition um einiges erweitert hat...

Wie ich früher sonst I-IV-I-IV geschrieben hätte und ein F-Dur gleich einfach C-Dur mit nur weißen Tasten geworden wäre, habe ich nunmehr ein ganz anderen Umfang an Möglichkeiten...

Aber, was ich jetzt nicht so ganz begriffen habe:
Wie kann ich aus einem beispielsweise gespielten C-Dur Akkord die Zweitstimme ableiten?
Der Quintenzirkel gibt ja erstmal nur die Möglichkeiten der Akkordfolgen bzw. daraus den möglichen Tonumfang. Gibt es hierfür eine Regel ?

Bespiel-Akkord:
C-F-G-C - wie würde ich daraus die Zweit oder drittsteimmen ableiten können?
 
Du meinst, eine Harmoniestimme zur Hauptstimme?

Dazu musst du erstmal noch die Haupstimme aufschreiben.
 
Wie kann ich aus einem beispielsweise gespielten C-Dur Akkord die Zweitstimme ableiten?

Was meinst du mit Zweitstimme bei einem C-Dur-Akkord? Meinst du die Akkordtöne (C-E-G)? Die lassen sich ja leicht ermitteln, da ein Dur-Akkord immer aus der Schichtung einer großen Terz (4 Halbtöne) und einer kleinen Terz (3 Halbtöne) besteht. Aber ich schätze, du meinst was anderes...
 
Also;

Zweit "Stimme" bezieht sich normal auf einzelne Töne; ne Melodie; Gesang oder sonst was.

Wenn du bspw für ne Melodie C - E - D eine zweit Stimme "komponieren" willst, dann musst du wissen in welcher Tonlage du bist; die Melodie C - E - D ist wohl C Dur.

Eine Methode, wäre jetzt immer die Terz zu spieln; also, immer 3 Töne in deiner C Dur Tonleiter raufzählen. Übers C spielst du dann ein E; übers E ein G usw....

S gibt aber 1000 Möglichkeiten 2. Stimmen zu komponieren; Oktave; Gegenläufig etc...wichtig ist eigentlich erst mal die Tonleiter; wenn du dich innerhalb deiner Tonleiter bewegst kann nicht allzuviel schief gehen.

Wenns dir um ganze Akkorde geht: sowas ähnliches hab ich letztens auch mal nachgeschlagen: Stichwort: Chord substitution:

http://www.lotusmusic.com/lm_chordsub.html

da wird erklärt, welche Chords du mit welchen substituieren kannst; baut auch wieder auf der jeweiligen Tonleiter auf. Ich fands sehr interessant; musste es mir aber ein paar mal durchlesen...

LG
 
@ TheButcher
Eine Methode, wäre jetzt immer die Terz zu spieln; also, immer 3 Töne in deiner C Dur Tonleiter raufzählen. Übers C spielst du dann ein E; übers E ein G usw....


Nicht ganz lieber Butcher, denn es gibt eine Kleine und die große Terz. Manchmal muß man die große singen, sonst klingt es ein wenig schräg.

LG Cherry50
 
Nicht ganz lieber Butcher, denn es gibt eine Kleine und die große Terz. Manchmal muß man die große singen, sonst klingt es ein wenig schräg.

:)

Ja; ich meinte; wenn man sich vorher die jeweilige Tonleiter aufschreibt, dann beinhaltet die ja schon die jeweiligen Tonabstände. In C Dur liegt zwischen C und E immer die große Terz, also reichts ja, 3 Töne raufzuzählen.
Wenn er in C moll ist, dann liegt zwischen dem C und dem D# eine kleine Terz, es bleibt aber der 3. Ton, ausgehend vom C.

aber ja; du hast natürlich recht. Wie gesagt; Tonleiter richtig aufschreiben. :)
 
Ja deswegen.

Mach mal zb in Melodyne eine zweite Spur der Melodie, und schiebe die eine Terz nach oben.

Dann weiß man was gemeint ist, weil es so dann nicht stimmt, und die natürlichen Halbtonschritte nicht berücksichtigt wurden.
Deswegen brauchen Vokalizer eine melodiespur, damit sie erkennen können, wo der Hase hinläuft.
Sie sind nicht so intelligent, um eine große oder kleine Terz richtig zuordnen zu können.

LG Cherry50
 
In C-moll wird aber nicht das D zum D#, sondern das E zum Eb. (B-Tonart)

is das der Trick?

In den Moll Tonarten immer "b" Vorzeichen?? Es sind ja die gleichen Töne Eb und D#.

Das wäre lustig; ich hab das bis heute nicht geblickt. Also in Dur immer "#" Vorzeichen und in Moll nur "b" "Vorzeichen"?!
Das fände ich sehr schöne irgendwas....
 
In C-moll wird aber nicht das D zum D#, sondern das E zum Eb. (B-Tonart)

is das der Trick?

In den Moll Tonarten immer "b" Vorzeichen?? Es sind ja die gleichen Töne Eb und D#.

Das wäre lustig; ich hab das bis heute nicht geblickt. Also in Dur immer "#" Vorzeichen und in Moll nur "b" "Vorzeichen"?!
Das fände ich sehr schöne irgendwas....

Die gleichen Töne sind es nur, wenn man Tasteninstrumente spielt (und noch ein paar andere), bei Streichern sind sie leicht unterschiedlich (wenn auch nur einige Cent).

Ob Du in einer Tonart b oder # verwendest, kannst Du am Quintenzirkel ablesen.
 
@altessockenfach und Can:

Wie ihr schon richtig festgestellt haben ginge es mir darum nicht.
Es geht mir nicht darum den Harmonieakkord zu bestimmen. die lassen lassen sich ja anhand der gespielten Grundtöne ermitteln.

Mir ging es da vielmehr um zweit, drittstimmen

the Butcher hat es aber auch für mcih erstmal passend beantwortet.
Chord substitution war eigentlich schon die Richtung :)

aber auch die zweite Erklärung hinsichtlich 3 Töne über Grundmelodie (woraus man doch eigentlich auch wiederum einen passenden gegegnsätzlcihen Akkord) machen könenn dürfte :))
 
is das der Trick?

In den Moll Tonarten immer "b" Vorzeichen?? Es sind ja die gleichen Töne Eb und D#.

Nein, so nicht. Aber da in c-moll bereits das D vorhanden ist, aber das E nicht, wird das E zum Eb.

Bei F#-moll z.B. wird das F zum F#, das G zum G# aber das A bleibt. Also eine Molltonart mit #.

Findet man so auch im Quintenzirkel, den ich aber auch noch nie als Vorlage benutzt habe.

LG
 
TheButcher schreibt
das benutz ich nicht Lächeln

Entschuldige, sollte ja nur als Beispiel sein, denn ich kann drei bis vier Stimmen live nach Gehör singen, und brauche das Teil nur hier und da mal um bei Sängern (innen) die Noten ein wenig gerade zu rücken, wenn es dann zu schräg klingt.

Im übrigen ist es sehr schwer das Zweite oder gar Dritte Stimme Singen zu erlernen.

Meistens haben musikalische Talente das einfach so drauf.

Das soll jetzt aber keineswegs abwertend gemeint sein BasisM, denn Du weißt, ich mag Deine Stimme sehr, und finde es top, wenn Du Dich so bemühst.

LG Cherry50
 
Als Zweitstimmen benutzt man alles - vereinfacht gesagt - was sich im Akkord mit Terzen darstellen lässt und in der Regel mindestens eine Terz von der Melodiestimme entfernt ist.

Beispiel: Der Akkord und Grundton des Stückes ist C-Dur und deine Melodiestimme singt E. Dann passen als Zweitstimme:
C (der Grundton)
G (die Quinte)
H (die große Septime)
D (die None) Da diese aber genaugenommen nur eine Sekunde vom E (in meinem Beispiel ja die 1. Stimme) entfernt ist, gäbe es hier unschöne Reibungen.
 
Hui, hier wird ja schon wieder gut diskutiert. ;-)

Basis, wie oben erwähnt gibt es 1000de Möglichkeiten, Zweit- und Drittstimmen zu erstellen.

Hauptsächlich solltest du Akkordtöne für Zweitstimmen verwenden, die Hauptmelodie sollte der oberste Ton bleiben. Gerne können die Zweitstimmen zu den Akkorden auch Erweiterungen wie Septimen hinzufügen (wenn isch diese nicht schon aus Hauptstimme ergeben).

Ein Beispiel nur mit Akkordtönen: der erste Takt von "Dat du min Leevsten bist" (3/4, alle Töne auf Zählzeit):

- Hauptstimme: c'- e'- g'
- Zweite Stimme (Begleitung) könnte spielen: c'-g-g
- Dritte Stimme (Bass) könnte sein: c-g-c'

..wie das klingt weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobeirt ;-)
 
..wie das klingt weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobeirt

Also wenn das von ein und demselben Sänger gesungen wird eher langweilig, weil immer ein Terz-Quint-C-Dur dabei herauskommt (oder einfach nur Doppelungen). Bei verschiedenen Timbres kann es aber funktionieren.
 
Jau, Nightfly, das bleibt immer ein einfacher C-Dur. Das ist ja uach der allererste Takt des Liedes.

"Gefärbt" wird da Lied dann später.

Und hier mal ein das Lied zum Anhören, sogar mehrstimmig gesungen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Hauptmelodie sollte der oberste Ton bleiben

Wieso denn das?

Ehrlich gesagt kenne ich es einfach nur so aus Noten ...

PS: Aber du hast Recht, sts, wenn ich mit Leuten eben diesen Song spiele, spiel ich auf der Muha den Akkord nach oben wieter, obwohl der Sänger "unten" bleibt...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Output Exhale
Antworten
3
Aufrufe
21K
zamorra
zamorra
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben