Jazzakkorde

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Leute,

haut mal bitte ein paar Jazzakkordverbindungen raus. Einfach vier Akkorde, die man hintereinander spielen kann. Ich hab eben mal ein paar Akkordtabellen gelesen und da wurde mir klar, dass ich anscheinend die Akkorde spielen kann, aber keine Ahnung habe, welche Akkorde man miteinander verbinden kann. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand ein paar Akkorde (maj7, min7, 7, min7b5, dim7) raushauen könnte. :)

LG
TT
 
Wie wär's mit dem Anfang von Autumn Leaves? Amin7 D7 Gmaj7 Cmaj7

Erkennt man sofort. Geht aber noch weiter ;-) EDIT: Nämlich so: F#min7b5 B7 Em
 
Meinst du 4 Akkorde, die man im Loop spielen kann?

Dm7 G7 Em7 A7b9b13

Gm7 Am7 Bbm7 Cm7

Em7 Aadd9/C# C9 B7#9b13 (Toto...)

usw...
 
Danke Leute,

Ich dachte mir schon dass da die Klavinisten direkt ein paar Teile raushauen können. Jetzt muss ich daheim nur noch die Gitarre schnappen und die Teile durchhacken.

Danke!!
TT
 

das mußte ja kommen
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi Leute,

noch eine Frage in die Richtung.

Ich bereite gerade "Feeling Good" von Michael Bublé () für ne Hochzeit vor, wir spielens aber in A-moll. Sprich Akkord sind eigentlich durchweg

a - G - F - E

Auf der langgezogenen Schlussphrase, die hier und da auftaucht, möchte ich bei dem "good" mit einem jazzigen Akkord enden: "And I'm feeeeeeling ... GOOD". Was könnte da passen? Meine Freundin, die lange Zeit in einem Jazzchor gesungen hat, meinte, da müsste ne None rein. Keine Ahnung, was sagt ihr?
 
[ref=[media=youtube]f7NENSbrSl4[/media]) für ne Hochzeit vor, wir spielens aber in A-moll. Sprich Akkord sind eigentlich durchweg

a - G - F - E

Auf der langgezogenen Schlussphrase, die hier und da auftaucht, möchte ich bei dem "good" mit einem jazzigen Akkord enden: "And I'm feeeeeeling ... GOOD". Was könnte da passen? Meine Freundin, die lange Zeit in einem Jazzchor gesungen hat, meinte, da müsste ne None rein. Keine Ahnung, was sagt ihr?


wenn ich mir das Video anschaue, dann ist das nicht soooooo einheitlich, tauchen noch andere Akkorde auf, ausserdem mal F major 7 (wenn man alles in a moll spielen wuerde), vorher mal Fis-a-c-e, also Fis moll vermindert mit kleiner Dominante, usw. (danach F). Da muss man wohl genauer vorgehen. ;) Und E als Dominante auch mal mit Vorhaltakkord.
 
Auf der langgezogenen Schlussphrase, die hier und da auftaucht, möchte ich bei dem "good" mit einem jazzigen Akkord enden: "And I'm feeeeeeling ... GOOD". Was könnte da passen? Meine Freundin, die lange Zeit in einem Jazzchor gesungen hat, meinte, da müsste ne None rein. Keine Ahnung, was sagt ihr?

Beim E (auf den Stopp) ein E7 #5 zB.
Für's Klavier dann beispielsweise gerne die Sept unten; D Gis His (Grundton braucht niemand).
 
Und als allerletzten Schlussakkord dann vielleicht Am9. Also, wie deine Freundin gesagt hat, A-moll mit großer None.

Soll es noch jazziger klingen, kannst du Am11 versuchen. A-moll mit großer None und der Undezime (also der Elf, also der Vier).

Oder noch eine ganz andere Farbe: Am6/9. A-moll mit großer Sexte und großer None.

Kannst dir die Griffe ja mal raussuchen/ausprobieren und gucken, was gut klingt - zusammen mit der Melodie.
 
Lieber Tick,

Feeling Good ist allerdings nicht von Michael Bublé, sondern wurde in den 50ern oder 60ern für ein Musical geschrieben, ist dann von Nina Simone gecovert und dadurch berühmt geworden. Ich find's immer schade, wenn irgendwann die 137. Coverversion erscheint und populär wird und alle denjenigen Sänger dann für den Songwriter halten (Vor Jahren habe ich mal Hurt von Nine Inch Nails auf einer Bühne gecovert. Nach meiner Ansage kamen Zwischenrufe aus dem Publikum "Nee, das ist aber von Johnny Cash!").

Und zu den "Jazzakkorden". Ich weiß nicht, wie üblich diese Bezeichnung ist, aber im Grunde findet man alle möglichen Akkorde wenn nicht schon vor 300 Jahren bei Bach, dann doch spätestens im 19. Jahrhundert bei Debussy und vielen osteuropäischen Komponisten. Im Bereich der Pop(ulären) Musik wahrscheinlich spätestens bei den Progressive Bands der 70er Jahre. Vielleicht spricht man von "Jazzakkorden", weil "klassische" Musik meistens ausnotiert wird (da sind die Akkordbezeichnungen nicht sofort ersichtlich). Im Real Book stehen die Akkordbezeichnungen drüber. Und in der Popmusik steht neben Genesis, Yes usw. halt eine Mehrzahl von Bands, die mit Dreiklängen auskommen.
 
Danke an alle,

ja, mir ist bekannt dass es sich um ein Cover handelt und das Zitat der Version von MB war der Einfachheit halber geschehen und sollte keinen fehlenden Respekt meinerseits ggüber den ursprünglichen Autoren ausdrücken.
smil451c71f7edf7c.gif


Auch ist der Ausdruck "Jazzakkord" natürlich kein musiktheoretisch korrekter, aber ich denke, wenn ich die Beiträge hier lese, haben die meisten verstanden, was ich meine.

An die anderen: Danke für die sachdienlichen Hinweise. Ich versuche die Akkorde mal.

@synthpark: Die Tonart im Video ist ja auch sowieso eine andere.
 
Lieber Tom,

Feeling Good ist allerdings nicht von Michael Bublé, sondern wurde in den 50ern oder 60ern für ein Musical geschrieben, ist dann von Nina Simone gecovert und dadurch berühmt geworden. Ich find's immer schade, wenn irgendwann die 137. Coverversion erscheint und populär wird und alle denjenigen Sänger dann für den Songwriter halten (Vor Jahren habe ich mal Hurt von Nine Inch Nails auf einer Bühne gecovert. Nach meiner Ansage kamen Zwischenrufe aus dem Publikum "Nee, das ist aber von Johnny Cash!").

das ist bekannt und ich stimme dir zu, dass es doof kommt, wenn man auf der Bühne von einem Song von einem Cover-Interpreten redet. Aber in dem Fall orientiert sich TheTick ja an einer ganz bestimmten Version von diesem Song... und ohne in diesem Fall jetzt das Original zu kennen, kann man wohl allgemein behaupten, dass die Harmonik sich bei unterschiedlichen Versionen/Interpretationen gerade im jazzigeren Bereich auch erheblich unterscheidet. Es macht also m.E. sehr wohl Sinn, hier von der Version von Michael Bublé zu sprechen.

Und zu den "Jazzakkorden". Ich weiß nicht, wie üblich diese Bezeichnung ist, aber im Grunde findet man alle möglichen Akkorde wenn nicht schon vor 300 Jahren bei Bach, dann doch spätestens im 19. Jahrhundert bei Debussy und vielen osteuropäischen Komponisten. Im Bereich der Pop(ulären) Musik wahrscheinlich spätestens bei den Progressive Bands der 70er Jahre. Vielleicht spricht man von "Jazzakkorden", weil "klassische" Musik meistens ausnotiert wird (da sind die Akkordbezeichnungen nicht sofort ersichtlich). Im Real Book stehen die Akkordbezeichnungen drüber. Und in der Popmusik steht neben Genesis, Yes usw. halt eine Mehrzahl von Bands, die mit Dreiklängen auskommen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du hier unbedingt belehren musst, obwohl es doch absolut zweitrangig ist, ob der Begriff Jazzakkorde hier perfekt passt oder nicht.

Zeig mir einfach ein Beispiel aus der Klassik, wo man kadenziell eine Wendung wie Bm11, Bb13(#11) Am7, Gm7, C9, Fmaj7 so und in dieser Aneinanderreihung findet. Oder wilde Moll-Rückungen im Terzabstand. Und nicht nur einen dieser Akkorde separiert, denn es geht ja hier um Akkordfolgen. Und dann sehen wir weiter. Aber mach es doch vielleicht in einem neuen Thread, wo das eigentliche Thema nicht allzu sehr drunter leidet ;)

@TheTick: Viel Erfolg beim Ausprobieren :)
 
Ich will hier gar nicht belehren. Ich habe nur TheTick darauf hingewiesen, dass der Song, anders als er schrieb, nicht von M. B. ist. Du schreibst ja selbst "Es macht also m.E. sehr wohl Sinn, hier von der Version von Michael Bublé zu sprechen". Also machen diese drei Worte für Dich anscheinend genau wie für mich einen Unterschied. Wenn TheTick das genauso sieht, hätte er seinen Beitrag auch um diese drei Wörter verlängern können. Kostet nicht viel Zeit und Platz und geht bestimmt nicht auf Kosten der Verständlichkeit.

Das mit den Jazzakkorden ging dann mehr an die Allgemeinheit. Hier im Forum kommt immer wieder mal durch, dass für viele user Dreiklänge die normalen, eigentlichen Akkorde sind und sobald eine Septime, None oder Wilderes dazu kommt, sei das Jazz. Unabhängig davon, ob man jetzt genau Deine sechs Akkorde tatsächlich schon in der Klassik findet, halte ich das für ziemlich falsch oder zumindest übervereinfachend. Auch auf sowas darf man ja mal hinweisen. Dass das Ganze dermaßen off topic ist, dass es einen eigenen Thread erfordert, finde ich auch nicht.
 
@synthpark: Die Tonart im Video ist ja auch sowieso eine andere.

das ist ja egal. Ich hab kein absolutes Gehör, ich meinte ja, wenn man in a moll denkt, dann ...
Ich will nur sagen, mit a-moll, G-Dur, F-Dur und E-Dur (7) ist es nicht getan.
 
Alles klar. Gerade schon im Anfangsteil sind da andere Akkorde drin, du hast natürlich recht. Ich wollte mit den Akkorden nur die Grundstruktur angeben, damit man mir, im Gegenzug einen "Jazzakkord" nennen kann, ohne, dass die Leute im Forum sich zuerst mal das Lied raushören müssen.
 
"Feeling Good" - ja den SOng kennt man natürlich.

Wie wäre es mit (habe ich eben auf der Git gezupft, nur die obersten 4 Saiten):

Am7 (e-a oder g-c-g)
G (d-g-h-d)
Fmaj7 (f-a-c-e)
E (e-g#-h-e)

?

Das sind keine allzu wilden Akkorde, färben das genaze aber ein wenig ein.

PS: Man kann aus dem Fmaj7 auch einen Fma7/b5 machen (f-a-h-e)
 
Auch auf sowas darf man ja mal hinweisen. Dass das Ganze dermaßen off topic ist, dass es einen eigenen Thread erfordert, finde ich auch nicht.
Ist doch eigentlich das gute an nem Forum mit vielen Leuten, dass man auch mal anderweitige Hinweise bekommt / auf Sachen, die man gar nicht im Sinn hatte angesprochen wird. Ob das dann total Off ist, ist ne andere Frage. Aber bei dem Wort "Jazzakkorde" geht schon die ein oder andere Augenbraue hoch. Klar gibts auch bei Bach Nonenakkorde und Septakkorde aber der Unterschied von der Klassik zum Jazz ist der, dass die Sept hier zumindest im Fall des moll7 und des maj7 als Konsonanz behandelt wird, während das bei klassischen Musik nicht diese Funktion hat und eher zu Spannungen führen sollte. (mal abgesehen von Debussy und vielleicht auch den amerikanischen Minimalisten)

Zum letzten beitrag - du könntest aus deinem Fmaj meinem Gefühl nach sogar ein F7 machen. Hat dann diese Sekundärdominantfunktion. Ich mag das sehr, aber das hört nicht jeder gleich...
Und dem Original würde es dann auch nicht mehr entsprechen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben