Synkopen und Offbeat

S

SaGlob

Registriert
09.07.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob jemand hier eine wirkliche Ahnung davon hat, was der Unterschied
zwischen einem Off-Beat und einer Synkope ist. Ich habe mehrere Stunden bisher danach
gesucht, und festgestellt, dass etliche Halbwissende irgendwelche Vermutungen haben
und immer wieder dabei Wikipedia zitieren. Aber bei Wikipedia ist das so umständlich
verfasst, dass ich das nicht wirklich kapiere. Ich glaube man muss es anhand von
Tonbeispielen den Vergleich einfach hören. Hat jemand vielleicht zwei verschiedene
Rhythmus-Soundbeispiele (einen Synkopenloop und einmal einen Off-Beat-Loop?) oder
alternativ ein Rhythmusmuster auf welchen Zählzeiten eine Synkope immer gesetzt wird?
Aus grauer Theorie bin ich bislang noch nicht schlau geworden.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass eine Synkope im Jazz anders sein soll, als im Pop-
Segment. Mich interessiert aber nur die Pop-Rock-Richtung.

Über eine Hilfestellung, sofern sich jemand auch wirklich damit auskennt, würde ich mich
freuen.

Freundliche Grüße
Sascha
 
oder alternativ ein Rhythmusmuster auf welchen Zählzeiten eine Synkope immer gesetzt wird?

Es gibt keinen vordefinierten Platz für "die Synkope". Manchmal muss man's auch im Zusammenhang mit der Harmonie sehen.

Ganz vereinfacht: eine Betonung (ob nun rhythmisch oder harmonisch) an "unerwarteter" Stelle. Das kann auch auf eine Viertel fallen.

Off-beat sind bei einem 4/4tel-Takt ganz klassisch die 8tel-Noten zwischen den 4teln.

Es gibt also eine Schnittmenge.
 
Das hier ist ein Beispiel für off beat. Die Gitarre spielt immer auf "und":




Eine Synkope ist dagegen eine einzelne Note. Hier das "alle" bei 0:28. Im Kontext der ersten Takte würde man es eigentlich auf "1" erwarten, es wird aber auf "4" vorgezogen:

-8


Das mit Worten zu beschreiben, finde ich schwierig. Ich würde eher sagen, dass eine Note dort auftaucht, wo man sie nicht erwartet, als mit Begriffen wie Betonung zu arbeiten. Ich empfinde insgesamt weiterhin die 1 als betont, auch wenn der Gesang eine Viertel früher einsetzt und den Ton dann über die 1 hinaus hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smil46ff731e3c964.gif
 
Und nochmal ein anderer Versuch, den Unterschied verständlich zu erklären:

Eine Synkope ist eher ein einzelnes Element, das an einer Stelle plötzlich unerwartet auftaucht. Als mehr oder weniger kleine rhythmische Überraschung. Das können auch 2-3 Betonungen auf unerwarteten Zählzeiten hintereinander sein.

Der Offbeat sind alle "und"s (4/4-Takt achtelig durchgezählt: 1 und 2 und 3 und 4 und). Wenn eine Gitarre einen ganzen Song lang durchgehend nur Offbeats spielt, so wie bei Simple Plan oben, ist es nach paar Takten nimmer unerwartet, sondern man gewöhnt sich ganz schnell dran und schon ist es normal geworden. Also keine Synkope :)

Spielt die Gitarre nach 5 Minuten nur Offbeat-Gespiele plötzlich auf die 1, 2, 3 oder 4 und nicht mehr auf die Offbeats, ist das erstmal unerwartet… das könnte man dann theoretisch auch als Synkope bezeichnen 8-)

Ich würde übrigens nicht zwischen Jazz und Pop unterscheiden was das angeht. Im Grunde genommen sogar nicht mal zwischen den beiden und Klassik…. Synkope ist Synkope. Im Jazz passieren die halt öfter, deswegen ist es dort nichts besonderes mehr. In der Klassik schon. So wie bei der verzerrten E-Gitarre…. bei Rock/Pop fällt es niemandem auf… wenn aber in einer Bach-Sonate oder einem Violinenkonzert plötzlich eine verzerrte E-Gitarre einsetzt …. :eek: Nagut, ein wenig absurd ;)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben