NewAge/Ambient/Chillout - wie macht man´s?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Soundmäßig fallen mir da zunächst folgende Plugins ein:
Alchemy, Omnisphere, Absynth, Padshop Pro, Wavestation, M1
Alchemy -> dieses Camelding oder der andere? gibt ja 2 da draussen

Omnisphere -> für 1 (!) Synth zahle ich ungern 333 Euro! obwohl er ja spitze sein soll

Absynth -> joa, hab ich, ge!les Teil! nur aus irgendeinem Grund vergesse ich den immer wieder einzubauen
smil46ff8ac10ec0e.gif


PadshopPro -> joa, hab ich, sehr faszinierend und ge!l

Wavestation -> joa, hab ich damals von meiner Frau geschenkt bekommen (inkl. dem kleinen MS-20) zusammen mit der Legacy-Cell schon ein ordentliches Klangschlachtschiff, besonders für Ambient/Schwingungen

M1 -> leider vor kurzem den Deal verpasst, aber beim nächsten Mal schlag ich zu

kannst Du mir denn nun sagen, ob die HG-Fortune-Sachen mit 64bit laufen?
 
Alchemy -> dieses Camelding oder der andere?



M1 -> leider vor kurzem den Deal verpasst, aber beim nächsten Mal schlag ich zu
Kostet umgerechnet doch nur ca. 40 Euro. Also weniger als ein Achtel von Omnisphere.
smil470009513826a.gif


http://www.korguser.net/shop/software/#klcspbundleup

http://www.korg.com/us/products/software/korg_legacy_collection/page_4.php



kannst Du mir denn nun sagen, ob die HG-Fortune-Sachen mit 64bit laufen?

smil469f7c20e1fdb.gif
 
ohoh, durch Zufall über noch einen tollen passenden Soundlieferanten gestolpert:
u-he Zebra2

mannomann, so war das eigentlich nicht gedacht
smil451c757f8273e.gif

aber mal schauen, wenn der wirklich so gut passt, wie dieser zufällig gefundene Song suggeriert, dann muß der halt auch noch her
immer noch besser als dieser mir persönlich viel zu teuere Omnisphere - über den schrieb hier ja auch jmd, daß die Presets von dem schon alle durch sind



@Ferris:
thx, aber da waren zum Jahreswechsel sogar nochmal 30 oder 40% off drauf...



noch jmd Tips zu Takt oder Tonart?

noch jmd aus dem Spacecontest da, der hier noch Tips geben möchte? auch z.B. Smehlson, Berry, Cherry50 (einfach mal rausgepickt)
bin aufnahmefähig wie ein Zewa

regards,
The Sarge!
.
 
daß die Presets von dem schon alle durch sind

Das spielt gar keine Rolle, finde ich. Es kommt immer auf den Kontext an, in dem die Synths eingesetzt sind.
Ich nutze fast immer nur die Presets meiner Synthies, und ich glaube nicht, dass jemand auf Anhieb erkennt, welches Preset von welchem Synthie ist ... :)
 
daß die Presets von dem schon alle durch sind

Das spielt gar keine Rolle, finde ich. Es kommt immer auf den Kontext an, in dem die Synths eingesetzt sind.
Ich nutze fast immer nur die Presets meiner Synthies, und ich glaube nicht, dass jemand auf Anhieb erkennt, welches Preset von welchem Synthie ist ... :)

Sehe ich eigentlich auch so. Hinzu kommt ja ggf. auch noch Layering und/oder Effektierung!
 
ohoh, durch Zufall über noch einen tollen passenden Soundlieferanten gestolpert:
u-he Zebra2.

Finde auch, dass das ein supi Synth für atmosphärischere Geschichten ist.
Ist zumindest einer der ersten, den ich nehme, wenn es mal wieder heißt: "Mach ma Atmo!"
Und Alchemy... und auch Massive... aber ich verfolge auch nicht zwanghaft diesen Retro-Style.

Für Absynth bin ich meist zu faul und inkompetent... :(
 
In einem Interview auf Yt hat Peter Namlock einmal gesagt, dass er sehr gerne der Natur zuhört und das auch in seiner Kunst wiedergeben will, das stetige verändern / wandeln der Klänge, was solche Musik meiner Meinung nach gut beschreibt.
 
danke Anna
von Pete Namlook kenne ich jetzt nur die Sachen, die er damals auf Fax-Records rausgebracht hat, aber wenn ich richtig informiert bin, macht der auch so Ambient-Sachen
und Dein Hinweis da aus dem Interview lässt dies ja auch vermuten
hmm, den Tip von Dir/ihm werde ich mal berücksichtigen


@mofox
das mit dem Absynth kenn ich ;)
und das Zebra steht seit eben im "Stall" - einfach nur fantastisch, keine Ahnung warum ich Trottel den bisher übersehen habe
brauch ich die DIVA überhaupt?


@Dodo und Ferris
hab ja nur jmd hier aus´m Forum zitiert...
hab Omnisphere noch nie testen können und ehrlich gesagt wäre ich für Orchester und Vocals bereit so viel Euronen zu verpulvern, aber für einen Padsynth? nö, nicht wirklich
 
Naja, ich denke es gibt keine Tutorials, weil es schwierig ist diese Art von Musik zu erklären weil sie zu breit gefächert ist.

Meiner Meinung nach gibt es kein Genre, das freier ist als diese Musik. Sie unterliegt nicht den Gesetzmäßigkeiten der "normalen" Musik.

Es ist hier nicht unbedingt nötig, wie bei der "normalen" Musik Songs in Strophen, Refrains etc. zu unterteilen.

Die Tonart ist egal, hauptsache es hört sich gut an.

Neben Flächen spielt in diesem Genre der Arpeggiator/Stepsequencer auch eine große Rolle.

Du mußt eben nur deinen eigenen Stiel finden und nicht unbedingt versuchen, jemanden nachzumachen. Beinflussen lassen ja, aber nicht unbedingt kopieren.
Tja, da mussich mich (leider) anschliessen, auch wenn irgendwelche Tips sicher wünschenswert wären.

Ich hab' früher auch viel Klaus Schulze, Kitaro (ich dacht den kennt Keiner), Laserdance gehört.

Allein in Deiner Liste liegen ja zwischen den Musikern Welten. Dazu kämen dann noch Aphex Twin, Anthony Phillips...

Bevor ich hier irgendwelche Tips geben mag:

Nun habe ich ja damals schon ein paar Gehversuche gemacht (das "Atlantis"-Projekt hatte ich ja im Cubase-Forum mal vorgestellt) bin aber noch nicht so ganz zufrieden gewesen

dies soll jetzt der letzte Anlauf sein mich meinem Kindheitstraum voll und ganz zu widmen, deshalb bin ich für jeden (noch so kleinen) Top sehr dankbar!
Weiss nich, ich hab' jetzt nach 15 Jahren Löschen den ersten Song soweit fertiggestellt, dassich mir das komplett vorstellen kann und er mir auch wirklich 100%ig gefällt. Es gibt Leute die 40 Jahre kotzi und heuli machen...

Nach ein paar Gehversuchen nimmst Du jetzt den letzten Anlauf. Setzt Du Dich da nich total unter Druck? Zu hohe Erwartung in zu kurzer Zeit?

Wenn es jetzt Rock n Roll wäre, würd ich sagen, ich geb' Dir ne Woche um's zu checken wie der Hase läuft, aber Du bewegst Dich in der regelfreiesten Welt, noch vor Neoklassik & Freejazz.

Frage: Was hat Dich an Atlantis gestört, Dich nicht zufrieden gestellt?
 
Guckst du.... nein.... hörst Du:



du hast doch noch die Stems von meinem 'Past in Space', fang doch mal damit an, ich bin mir sicher, Deine eigenen Ideen werden dann ganz schnell überwiegen.

Meine VST 'Schlachtschiffe' zum Thema:

TubeOhm Alpha Ray
Tubeohm Gamma Ray
Tubeohm PhaseWave

IK Sampletank
IK Sonik Synth

Memorymoon ME80 (der mit dem schöööönen Yamaha CS80 'Vangelis' Sound)

Korg Monopoly bzw Legacy Cell

Aus der Freeware-Ecke noch den Oatmeal, Zebralette, Podolski.

Weiterer Tip fürs Genre:
Modulationseffekte wie Flanger, Phaser auf die Pads mit sehr langsamen Sweepzeiten.

Arpeggiatoren einsetzen
Ganz nett ist da der 7Aliens Catanya, der bringt zumindest schon recht viele gute Presets mit und ist easiest zu bedienen. Nur das Einbinden z.B. in Cubase ist ein bissi fuddelig, aber 1-2mal gemacht alles kein großes Ding.
 
TubeOhm Alpha Ray
Tubeohm Gamma Ray
Tubeohm PhaseWave

Oh ja, die Dinger von Tubeohm hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. In dieser Liste fehlt meiner Meinung nach aber auf jeden Fall der "Vintage". Dieser soll dem Roland D50 nachempfunden sein.
 
pete namlook ist ja leider sehr jung gestorben (und in der Szene hat es so gut wie keinem interessiert!! seltsam??)

Hier eine sehr schöne letzte Doku:


 
habe ja hier noch was auf der Recording.de-Seite gefunden (scheint ein tolles Webprojekt zu sein, sieht gut aus, hat viele Tests usw.
smiley_XD.gif
)
https://recording.de/Themenwelten/Style_Guide_Emusik/Styleguide/Ambient/Seite_1.html



und das Zebra steht seit eben im "Stall"

Jetzt fehlt noch ein Kamel. ;)
;)
weiß nicht, hatte mal vor einiger Zeit den Alchemy-Player drauf und der flog so schnell wieder runter, wie sonst kaum ein anderer - erinnere mich aber auch nicht wirklich, was mich an dem gestört hatte
 
weiß nicht, hatte mal vor einiger Zeit den Alchemy-Player drauf und der flog so schnell wieder runter, wie sonst kaum ein anderer - erinnere mich aber auch nicht wirklich, was mich an dem gestört hatte
Ging mir genauso, 5 Minuten hat er überlebt. Nich drüber nachdenken. ;)
 
Finde auch, dass das ein supi Synth für atmosphärischere Geschichten ist.

Ja, Dich wollte ich eigentlich ins Feld führen, als es um Zebra ging :-D


@Dodo und Ferris
hab ja nur jmd hier aus´m Forum zitiert...

Ich meinte ja auch gar nicht Dich. Sondern eben das Zitat :-D
 
Finde auch, dass das ein supi Synth für atmosphärischere Geschichten ist.
Ich versteh´s nicht.
Warum dafür? Warum für was anderes nicht? Wozu braucht man so viele Synths? Weil der eine gut für Flächen ist, einer für Solo, einer für Bässe?
Wennto hat mal geschrieben Zebra wär für Filmsoundtracks (nur weil Herr Zimmer was damit gemacht hat).

Mir reicht Zebra, und zwar für alles, und ich glaub daß so ziemlich jeder dicke Synth auch alles kann.
 
Moah Andi, vielleicht machst du erstmal ein wenig von deinem Verstand gebrauch, bevor du uns zutextest. Hier geht es nun mal um einen konkreten Verwendungszweck, und es wurden ein paar Synths empfohlen. Hat doch niemand behauptet, dass die nur in einer Disziplin gut sind...

Frohe Ostern!
 
Moah Andi, vielleicht machst du erstmal ein wenig von deinem Verstand gebrauch, bevor du uns zutextest.

smil451c778a72f62.gif


Hat doch niemand behauptet, dass die nur in einer Disziplin gut sind...
Es wird aber immer wieder behauptet daß dieser Synth für dieses und jener für jenes gut wär, dabei find ich daß fast alle fast alles können.

Daher versteh ich nicht daß es allgemein für notwendig gehalten wird sich ne Synth-Sammlung zuzulegen.

dito.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben