Zitate nachsprechen / recorden

  • Ersteller Tekknotikus
  • Erstellt am
Tekknotikus

Tekknotikus

Registriert
17.11.12
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
97
Servus :)

Darf man einen Satz aus einem bestimmten Film nachsprechen/ recorden und dann in einen Track impotieren? Es handelt sich mehr oder weniger um genau 3 Wörter, die aber bekannt sind.

Oder noch besser... kann man 3 Sätze die im Film hintereinander gesprochen werden, nachsprechen/recorden/importerien? Je Satz sind es auch nur 3 Wörter.
 
Nein, darf man nicht so einfach. Das muss man sich genehmigen lassen.
 
Würde ich nicht so eng sehen. 3 Worte, selber gesprochen und aufgenommen.
Ich nehm' an, das ist so im Stil von "I'll be back". Kann mir nicht vorstellen, dass Terminator hier das Copyright auf diese 3 Worte in dieser Reihenfolge hat.
 
Ich bin kein Anwalt - vermutlich niemand hier - deswegen kannst Du keine rechtsverbindliche Auskunft erwarten. Ich kenne mich aber ein bissel mit Urheberrecht allgemein aus, deshalb hier mal als Hinweis:

Aus einem Film heraus darfst Du nix verwenden, das fällt eindeutig unter das Urheberrecht. Ob Du 3 Wörter in Folge NACHGESPROCHEN ohne Urheberrechtsprobleme anwenden darfst, hängt von den drei Worten ab. "Ich liebe Dich" oder "Hallo Ihr Pappnasen" kannst Du vermutlich ohne große Probleme verwenden, bei einem "Hasta Lavista Baby" wird es dann schon schwieriger, weil man damit sofort Arnie verbindet....

Am sichersten ist der Weg, die Produktionsfirma anzuschreiben und nachzufragen. Ich habe mal einen Deal in der Form erreicht, dass mir die Nutzung für Demo-Zwecke kostenlos erlaubt war, aber bei einer Veröffentlichung (mit später anfallender Tantiemenzahlung) wollten die dann beteiligt sein.
 
Ich würde mal denken kurze Zitate, vor allem wenn sie nur aus 3 Worten bestehen sind relativ unbedenklich, wenn man sie nur nachspricht....wenn man sie allerdinsg als Sample vom Original einbaut isses zumindest genehmigungspflichtig.

Da spielt sowat wie Schöpfungshöhe ne Rolle. Und die seh ich auch bei einem "Hastalavista Baby" (wenn man ihn selbst spricht) nicht, denn die Wortfolge an sich find ich jetzt mal nicht schützenswert und ich denke mal in spanisch sprechenden Ländern ist das ne ganz normale Redewendung.

Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...was manchmal so alles als schützenswert angesehen wird muss nicht immer mit gesundem Menschenverstand einher gehen.

Leider steht hier kein konkretes Zitat, das vewendet werden soll....dann könnte man vllt auch konkret drüber diskutieren.

Ich glaube für Personen des öffentlichen Lebens gilt zumindest in den USA auch, dass man z.b. Teile aus Reden benutzen darf. Also Kennedy's "Ich bin ein Berliner" dürfte man wohl sogar ohne Genehmigung auch im Original benutzen....und ich glaube diese allgegenwärtigen NASA-Samples sind auch nicht genehminugspflichtig.

Wie gesagt..ich glaube...ich weiss es aber nicht .

Ich bin kein Anwalt - vermutlich niemand hier

EarlGrey ist einer ;)
 
Dialoge aus einem Drehbuch unterliegen dem Urheberrecht, auch wenn sie nachgesprochen werden.
 
@artcore:
Gilt das bezgl der Dialoge aus einem Drehbuch nur in D oder allgemein? Weisst Du evtl näheres drüber?
 
Das gilt allgemein, da es internationale Abkommen zum Urheberschutz gibt.
 
Der pauschalen Aussage von Artcore nach, dürften keine Worte benutzt werden. " I love you babe" dürfte demzufolge nur in einem Film oder Lied vorkommen, nämlich dem, in dem es zu erst vor kam.

Wenn es tatsächlich um einen kompletten Dialog (komplexen) ginge, der eindeutig und in absolut übernommener Form dem Werk eindeutig zuzuordnen ist, dann träfe es zu
(Nicht so wie:" damn it Jack!" "Dave, please calm down" oder "hi Mary, how are you? " "thanks I'm fine").
Die Schöpfungshöhe spielt hierbei eine erhebliche Rolle. Es wäre interessant zu wissen, um welches Zitat es geht - es soll schließlich lediglich drei Worte betreffen.

Wenn diese dann z.b. Fantasieworte sind, oder Extravaganzen aufweisen, wie sie nur vom Schöpfer hätten formuliert werden können, dann sieht das schon streitbarer aus ("I am Locutus and we are the Bork!"). Doch auch dann hättest Du noch die Möglichkeit des Zitierens. Dann muss ein eindeutiger Verweis auf das Original gemacht werden.
 
Hey erstmal vielen Dank für die zahlreichen und wirklich guten Infos...
ich machs einfach mal Kurz:

das ist das Video:



Und ich will die sätze:

Ich bin eine Biene
Ich bestäube dich
Du wirst gefi**** :D

Bin jetzt eher an der Idee, die "Bienentexte" ins Liveset zu hauen und für den release, nehm ich texte wofür ich die Rechte habe... außer jemand sagt mir ich bin nach §Haumichblau rechtlich abgesichert :D
 
Meine Einschätzung:
Nachsprechen ok, recorden, den Urheber fragen.
Nachsprechen mit der Begründung: die ersten beiden sind Aussagen über die natürlichen Gegebenheiten einer Biene, der letzte eine umgangssprachliche Äußerung. Man könnte dem, Kontext nun eine Schöpfungshöhe zuschreiben, doch ganz ehrlich, den Kontext kannten schon Deine Großeltern.

Wenn Du es allerdings aus dem Video verwenden möchtest, dann musst du den Schöpfer des Videos um Genehmigung bitten, weil dessen Stimmen darin verwendet werden.
Das gute daran: Kontakt aufzunehmen dürfte leicht sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben