Vocals verwenden legal/erlaubt?

  • Ersteller Riffneck
  • Erstellt am
Wenn es bei einem Zitat um den Inhalt geht(also den Text an sich) kann man das jederzeit selber machen. Leider gibt es für Musik nicht das gleiche Zitatrecht, das in der Literatur selbstverständlich ist aber ich denke, man sollte es darauf ankommen lassen und sich dabei an die Regeln aus der Literatur halten (Quelle nennen, Zitat darf nicht Hauptinhalt sein, der Eigenanteil muss deutlich überwiegen).

Ganz eindeutig legitim ist es, wenn der Text keinen künstlerischen Charakter hat, besonders Politikerzitate kann niemand verbieten.

Ganz anders ist es bei Aufnahmen. Wie die anderen schon richtig klar gestellt haben: egal, was es ist, selbst für ein verrauschtes Nuscheln besteht Leistungsschutzrecht. Und wer sich sagt: wird schon keiner merken, ist am Ende selber schuld.

Und da gibt es noch einen Punkt: Natürlich kann jeder sagen: "I'm not one of those." aber niemand sagt das so, wie Vin Diesel als Riddick. Und wenn man einem Song was von Riddick geben will, dann muss man die Rechte einkaufen oder die Necromonger behalten, was sie töten....
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
681
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben