Warmer Hall

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.150
Reaktionen
2.991
Punkte
19.075
Hallo zusammen,
hat mir jemand ein paar Tips, wie ich einen schönen warmen [g=108]Hall[/g]/Delay auf die Vocals bekomme? Gibts da irgendwelche Richtwerte? Zur Verfügung stehen mir die SX2 internen Plugins und die Kjaerhus-Classic-Serie. Andere habe ich (mangels Erfahrung) noch nicht ausprobiert.

Das es keine 100% Werte gibt ist mir schon klar, aber vielleicht ein paar Erfahrungswerte von den geschätzten Kollegen :)

Grüße,
Alsion
 
Mit Werten kann ich nicht dienen... aber für Vocals nehme ich gerne mal Plate-Programme statt [g=108]Hall[/g]/Room-Programme. Etwa mit SIR eine schöne Plate Impulse Response eines Lex480... Schöööön :)
 
bei der classic serie gibt es doch schon sehr gute presets. beim classic reverb zum beispiel das "vocal ambient" - hast du damit schon rumprobiert?
 
Habe ich probiert, aber so richtig schön "warm" finde ich die Presets nicht...
 
hi alsi,
was verstehst du unter "warm"?
so aus der hüfte: also wenn es kalt "metallisch" klingt, dann ist dumpf "warm", oder?
du kannst hi damping bei einem [g=108]hall[/g] betätigen, und es wird gleich warm... ;)
nee, nicht ganz.
kannst dazu noch obere mitten mit einem eq absenken.
edit: im [g=108]hall[/g] signal, natürlich.
vg
dragan
 
Hi Dia,
gute Frage, was verstehe ich unter warm? Bspw. "When The Children Cry" von White Lion, das ist ein recht warmer [g=108]Hall[/g]. Er darf auf keinen Fall "klirren". Also durchaus etwas [g=118]Bass[/g] und "Bauch" haben, nicht so schrill, wie viele sind.

Ich hab da vor kurzem einen bei einem Bekannten im Heim-Studio gehört (arbeitet mit Logic 5.5). Da dachte ich auf Anhieb: "Der [g=108]Hall[/g] ist schön warm". Ich habe aber keine Ahnung, ob das ein Logo-interner [g=108]Hall[/g] war oder ein [g=8]Plugin[/g]. Fragen kann ich ihn derzeit leider nicht...

Hm, leider sehr schwer zu erklären. Ich schaue später zu Hause mal, ob ich ein genaues Beispiel finde.

Grüße,
Alsi :D
 
Also zu einem warmen [g=108]Hall[/g] würde ich auf Anhieb mir auch die Hi-Dampening Parameter ansschauen und damit experimentieren. Damit dämpft man, wie es der Name auch schon verrät, den Hallanteil in den oberen Frequenzen und damit wird es molliger und vielleicht auch wärmer.
Auch würde ich den [g=108]Hall[/g] nicht zu früh einsetzen, also schon etwas Pre-Delay geben. Kommt bei Stimme oft eh besser, wenn man sie zuerst recht direkt hört und nicht nur aus der Weite des Raums.

Man sollte dafür sorgen, dass der [g=108]Hall[/g] keine Echo Effekte mit hat, da es sonst scheppert und alles andere als Warm ist.

Konkrete Beispiele für die von Dir eingesetzten Hallplugins habe ich jetzt auch nicht, da ich damit nicht arbeite.

Gruß,
Organix
 
kann dir da auch nur einmal empfehlen einen plate zu benutzen
 
du könntest auch mal nach Federhall und Tapedelay simulationen schauen! Da sollte es relativ gute for free geben. Da sie sehr Analog (wie ihre Vorbilder) klingen sollen, sind sie auch sehr warm im Sound. Jedoch klingen die Tapedelay vsts ein wenig dreckig (gewollt).

Für Tapedelays:
The Interruptor ! Hör dir da mal das Tape Delay und das Analogic Delay an.

Für Springreverb: entweder SIR oder dies:

Pianoverb, wobei ich letzteres noch nicht getestet habe.

Gruß
 
gute Frage, was verstehe ich unter warm? Bspw. "When The Children Cry" von White Lion, das ist ein recht warmer [g=108]Hall[/g]

Na ja "warm" im klassichen Sinne ist de rnicht, Du meinst eher "dicht & sauber", klingt verdammt nach dem ollen Taschenrechner also 480L oder 224 L. Das ist so ziemlicher 80er Standard (wobei ein Quantec QRS auch extrem geil klingt, man höre sich mal Frankie goes to Hollywood an...."Welcome to the pleasuredome"!!) ...allerdings ist bei White Lion auch ordentlich Delay dabei (wobei da Hi Damp aufgedreht wurde).

Also SIR laden und bei noisevault.com 480er IRs laden, ansonsten klingt wie azari schon sagte ein guter Plate auch schön, ist aber nicht das was Du bei White Lion hörst.
Plate hat Bauch, aber metalische Höhen.
 
Alles klar, besten Dank, werde ich mal ausprobieren ob mir das zusagt. Wie gesagt, ist halt nicht einfach zu erklären was ein "warmer [g=108]Hall[/g]" ist ;)
 
Für Tapedelays:
The Interruptor ! Hör dir da mal das Tape Delay und das Analogic Delay an.

...
Gruß

Heey, da is sogar eine Bandjaul-Simulation dabei,
sowas hab ich vor ner Weile hier mal gesucht, aber
keine Antwort bekommen. thanxalot!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
734
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben