The Alan Parson Project... verdammt ist/wahr der geil!!

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
die tales of mystery and imagination waren der prog-rock zu der zeit für uns.edgar allan poe war kult danach,ich hab heut noch irgendwo die 10 bände gesamtwerk als sonderausgabe zu liegen. alle Nachfolgealben, Pyramid,Eve, I Robot and so on waren Abklatsch, die Idee für die Tales.. war einfach geil..... bin gespannt wenn ich die Neue höre.....unvoreingenommen..

@Andreas WÖRD!


Ich sage nur Steely Dan! Die scheibe "Two against Nature" war/ist/wurde/ist meine Referenzscheibe in sachen sound.


@Protoolz WÖRD!
 
... ich konnte den Kumpel mal life anhören. Er selbst
spielt halt so als Chef ein bischen mit. Flöte. Und Keys.
Aber da war als Sänger Chris Thompson dabei (Stimme von
Manfred Man). Und der grosse Meister im Hintergrund,
Andrew Powell. Der macht alle Orchester-Arrangements.
Und dirigiert. Auch z.B. für Al Stewart, oder Chris d.B. und
die ganze Britische Melodik-Abteilung. Ist halt life was zum
hinsetzen und schön zuhören. :D

Die beste Scheibe ist für mich Turn of a friendly Card. Ich
hab mal gelesen, dass Parsons für diese Scheibe am wenigsten
Zeit zu einspielen brauchten. Angeblich nur 4 Wochen.

Gruss, Camelot
 
...so komme auch ich wieder ins schwärmen, muss ich gleich in den Keller um die genannten LPs zu suchen? Oh schande, die LPs sind zu gross für den CD-Player Hätte nie gedacht, das mein Plattenspieler in den Dachstock wandert, wie sich die Zeiten ändern, nebenbei noch bemerke "was sind Bucklets?" Wenn ich an die LPs Zeit denke, da sahs ich am Boden mit langem Haar, die Hülle vorsichitg in der Hand, ein Bild auf halbstarkem Karton und hab dies während dem Musikgenuss angeschaut, nachdedacht, mich fallen gelassen ...

:D :D hi hi :D :D stell mal dein langhaar-anti-avatar rein :D :D

Alan Parson Project "Pyramid" & "Tales of Mysteriy" erzeugen spontane musikalische Erinnerungen...jepp...Edgar Alan Poes Romanverfilmungen...die auch...

WÖRD :D
 
Hintermann schrieb:
... :D :D hi hi :D :D stell mal dein langhaar-anti-avatar rein :D :D

Ach ja! Damit der Herr mit Armbrust (Urform der heutigen E.Gitarre :D) auf meine Zipfelmütze den virtellen Apfel abschiessen kann?
Ich weiss nicht so recht, schiele dabei zitternd in ein Neben-Thread (die OT...Olles Tadsache) in welchem über die Ware "Wahrheit" diskutiert, nein polemisiert wird.
Ob Gesslers geiffernde Jungs mir meine Zipfelmütze am Pfahl lassen?

jaja...ist ok...war wiedermal deutlich OT :(

Alan Parson rulez und ich nehm die Nagelschere und konvertiere (Codec Nagelscherschreck v3) die ollen LPs ins CD-Format um.
Es muss doch möglich sein, das dieser moderne Laser-Leser rückwärtskompatibel analoge Signale mal parout digital ausliest. Keine Toleranz mehr auf dieser schnöden Welt...schneuz
 
Der Mann ist in erster Linie Komponist und Produzent.

Bei einer Tagung der "AES" in London meinte er, er sei in diese hinsicht immer konservativ geblieben. Gefällt mir!

Die neue Technik empfänge er als zusatz, als möglichkeit, aber nicht als notwendigkeit, wie es oft gerne 'gesehn' wird. Sein motto dazu ist "Wenn ich innerhalb der ersten 5 minuten nichts brauchbares damit produieren kann, I just drop it!"

Protools hat ihn aber überzeugt, was das nonlinieare angeht. Den Sound den er will bekommt er zuhause eben am schnellsten mit seiner analogen audient hin ;)

(ich übrigens auch, obwohl ich Protools täglich benutzte, analog rulez!)


Thx,

ProToolz
 
Danke diesen Thread hab ich eine alte Alan Parson CD wieder mal aus den Regalen gehlt!

Ach, Mann, herrlich. Hatte ganz vergessen wie schön die ist!

Vor allem das Lied "Ola and wise"!! *dahinschmelz* ....

Danke!! :D
 
Ich danke auch dem Thread-Starter, hab mir die "Tales" bestellt, und genossen.
 
Ist noch jemanden die Ähnlichkeit zwischen
"The cask of amontillado" und "Shes leaving home" von den Beatles aufgefallen?
 
'ne Freundin von mir hat letzte Nacht Alan Parsons nach seinem Konzert hier in Kiel in einer Bar getroffen und ihm meine neue Album-CD gegeben, die sie dabei hatte. ;)
Er war wohl sehr nett, hat sich näher zu der Musik erkundigt, schon mal das Cover-Artwork gelobt und versprochen, sich die Scheibe anzuhören.

So kann's passieren, dass sich der Produzent des zweiterfolgreichsten Albums der Musikgeschichte (Pink Floyd - The Dark Side of the Moon) und Co-Produzent der Beatles plötzlich mit der Musik von einem beschäftigt... :-o
 
Alter, hast du diesen Thread seit 10 Jahren gebookmarkt?!
Auf jeden Fall sehr cool, dass Mr. Parson jetzt deine Mukke hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers KMDR ;)
Den Thread hab ich natürlich gefunden und ausgegraben auf der Suche nach einem, der sich um Alan Parsons dreht.
 
..also ich möchte ja hier keinen enttäuschen, aber Alan Parsons hat "Dark Side Of The Moon" leider nicht produziert ;) genauso wenig wie "The Raven That Refuse To Sing" (Steven Wilson). Der gute Alan war in beiden Fällen nur der "Engineer".
smil480fc73612e0b.gif
 
Wie auch immer... Auf Wiki wird oben in der Box-Übersicht die Band als Produzent genannt, laut den 'Production'-Credits weiter unten scheint Alan Parsons der Hauptzuständige (gewesen) zu sein:

Production
* Alan Parsons – engineering
* Peter James – assistant
* Chris Thomas – mix supervisor

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Side_of_the_Moon

In der Praxis muss man sowieso von fließenden Übergängen bei den Zuständigkeiten ausgehen.
 
ich denke, dass die Daten auf der Platte da wesentlich zutreffender sind ;) aber unabhängig davon, ist das gerade in dem Fall "Pink Floyd" und "Dark Side.." etwas speziell. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Unterschied vom Engineer zum Producer hier einen sechsstelligen Betrag ausmacht.
 
Bei den Beatles ist es wohl auch so. Die hat der nicht produziert, sondern nur engineered.

Ich bin Fan vom Alan Parsons Project. War mir nie ganz sicher, was nun vom Eric Woolfson war und was von dem Alan. Aber ich glaube inzwischen, auch nachdem ich das Woolfson Album "The Alan Parsons Project That Never Was" gehört habe, dass ich hauptsächlich ein Fan seiner tollen Melodien und Einfälle bin. Wenn die dann noch einen coolen Sound kriegen, umso besser, aber zur Not zünden die Hits auch ohne.

Aber egal, eine eigene Scheibe dem großen Alan Parsons unterzujubeln, coole Sache!
 
Der Herr Parsons hat einen sehr eigenen, unverwechselbaren Stil, mit dem er als Toningenieur die späten Siebziger und die Achtziger maßgeblich mitgeprägt hat.

Als Musiker ist er m.E. eher unwichtig. Da war der Herr Woolfson das Genie.
 
Schaut euch auf youtube:

the making of the dark side of the moon

an, da kommt der Herr auch des öfteren vor!
Davon kann man als Hobbytontechniker viel lernen!
War sicher eine Meisterleistung, da es ja damals noch kein Harddisk Recording gab, es wurde alles analog geschnitten und gemixt..
 
Er war wohl sehr nett, hat sich näher zu der Musik erkundigt, schon mal das Cover-Artwork gelobt und versprochen, sich die Scheibe anzuhören
Na, da wäre ich ja mal auf eine Reaktion gespannt.
Ich vermute aber, dass der im Laufe der Zeit so einige Musik zugesteckt bekommt...

lg
 
Na, da wäre ich ja mal auf eine Reaktion gespannt.
Ich vermute aber, dass der im Laufe der Zeit so einige Musik zugesteckt bekommt...
Ja, ich rechne nicht mit einer Reaktion. Der Mann ist zu beschäftigt und - wie du auch sagst - wird sicher alle Nase lang Material gereicht bekommen.
Im Moment läuft sein letztes Konzert hierzulande (in Koblenz), wonach er zu Familienangelegenheiten (eine Hochzeit) nach England zurückkehren wird, wie er sagte, bevor es in 2 1/2 Wochen mit der Tour in den USA weitergeht.
 
Da muss ich immer an dieses Stück denken...



Trotzdem viel Glück, wäre toll wenn er schreiben würde oder ähnliches...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben