guter deutscher hip hop!

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts hier auch austrian hip-hop-hörer?
Deutscher Rap heißt für mich deutschsprachiger Rap, und bei uns in Österreich gibts auch ein paar lässige crews.
z.B. TEXTA, Total Chaos, Waxos usw.
Zwar nicht in dem Umfang wie in Deutschland aber niveaumäßig sicher nicht weit abgeschlagen.
Mit dem Hip Hop in Deutschland läufts ja eigentlich so:
Das hat sich alles aus den Styles von Amirap und Französischrap entwickelt.
Hamburg z.B. ist auf jeden Fall amilastig,
wobei im Süden z.B. Stuttgart schon mehr der französische style rauszuhören ist.
Auf jeden Fall haben einige crews einen komplett neuen style entwickelt, aber im Grunde stecken eben die roots im Ausland.
 
Du scheinst ja nicht so wirklich viel Plan von HipHop zu haben (sorry wenn ich das sagen muss) Aber warum verbindest du bitte Hamburg Style mit Ammirap???
Ich weiss nicht wie lang du schon HipHop-technisch am Start bist aber diese Aussage kann ich nicht unterschreiben!

Und warum hat Stuttgarter Style mit Französischem Stil zu tun?????
Was genau meinst du??
Massive Töne, Freundeskreis Fanta4 Afrob??
Ich kann da wenig Zusammenhänge mit Französichem HipHop finden.
Natürlich gibt es einige Tracks die vielleicht anderen Stilen sehr ähnlich sind aber generell haben sich die Rapstile in Deutschland sehr weit nach vorne bewegt. Wenn du dir mal die alten Sachen aus z.B Hamburg (STyle Liga) oder die ersten Dinger von den Massiven Tönen oder Afrob, dann hat sich da einiges getan. DAs liegt aber nicht daran dass sich der Sound auf andere NAtionalitäten stützt, mehr daran dass sich die Künstler in Ihrem STyle weiter entwickeln. Und Pauschal kann man das sowieso nicht zuordnen. Jeder MC übernimmt natürlich aus sämtlichen Musíkrichtungen gewissen Eindrücke und baut sie in seine Stücke ein. Und das ist doch auch das schöne. Sonst würde ja jeder Sound gleich klingen!

Peace Suede
 
krass Berlinboys schon gewusst:

graffiti kam in DEUTSCHLAND WO ZUERST HOCH? richtig nicht in achsogeilBerlin, nein in unrealfakeMünchen!

München
Chill001_Muenchen.JPG
[/URL]
auch München:

neuperl.jpg
[/URL]

stuttgart:
Lines.jpg
[/URL]

ich fand berlin immer schon cool, aber mittlerweile muss ich mich echt anstrengen meine Meinung nicht wegen internethanseln die sich nur über ihre stadt profilieren zu ändern. ich sollte es besser wissen, aber so langsam glaub ich echt in berlin gibts mir zuviele spacken...egal, kenn da auch coole Leute.
 
Na jetzt geht`s aber los.

Welche Stadt hatte zuerst diese Schmierereien vorzuweisen und wo stehen die krassesten Wohnsilos. :-D

Finde ich nun wirklich keine Dinge, auf die man stolzsein kann.

Ick bin ooch Berlina, aber ich renne nicht mit `ner Berliner Fahne durch die Gegend.

Dieser bescheuerte Lokalpatriotismus.

Grüße aus Eurer Aller Hauptstadt.
 
Hi Wolfgang,

sagt Dir der Begriff "rhetorische Frage" etwas ?

Wollte nicht nochmal nachfragen ,wo denn nun die ersten Graffitis zu sehen waren.

Auf Graffitis biste stolz ?

Na wie wärs, ich komme zu Dir nach Hause mit ein paar Spraydosen und verschönere Deine Wohnzimmerwände, oder Dein Auto.

Ich muß tagtäglich diese verdammten Schmierereien an Häuserwänden, in U- und S-Bahnwaggons ertragen.
Vollgeschmierte Sitze, zerkratzte Scheiben etc.

Ja, darauf kann man echt stolzsein.

Gruß Frank
 
Hallo!

@steelyard:
Kennst Du den Unterschied zwischen Graffiti und Schmiererei?
Zwischen Kunst und Vandalismus?
Zwischen einer grauen Betonmauer und einem Stück öffentlicher Kunst, das jeder sehen darf ohne Eintritt zahlen zu müssen?
Wem gehört die Strasse, wem gehört der öffentliche Raum?

Und es gibt so viele Fälle von wirklich schlimmer optischer Umweltverschmutzung ... allen voran die Bausünden von den Deppen die wir (teilweise) gewählt haben ...

Grüße von

Floppy 8, der selber (u. a. mangels Talent) nicht sprüht, aber viele Künstler kennt und respektiert, die sich - mal mehr, mal weniger legal - betätigen.
 
Diese Seite heisst.....


HOMERECORDING.DE


Graffitie hat hier gar nix aber auch rein gar nix verlohren....PUNKT

hens
 
Hi steelyard,


ich glaub kaum dass du graffiti im wohnzimmer hast und auf autos seh ich auch sehr selten welches.


also warum mir das antun wollen? ;-)


ich bin immernoch stolz drauf aber ich will dir nicht erklären warum, du würdest es wohl kaum verstehn. scheinst ja richtiggehend traumatisiert zu sein. voll wut :-x auf graffiti gar?

egal ich sag nur meine meinung:

1. Wenn ich Züge fahren seh, freu ich mir n Arsch ab.
2. ne Stadt ohne Graffiti gefällt mir nicht.

gruss wolfgangbaumann
 
Floppy,

ich denke schon Du weist, was ich meinte.

Meine Kritik bezog sich ja auf das von Wolfgang gepostete Foto, das er uns voller Stolz als Beitrag zur bayerischen Subkultur presentierte.

Außerdem wirst Du in Berlin kaum noch kunstvolle Graffities finden, die nicht auch durch irgendwelche nachträglichen takes verschandelt worden sind.

Weil sich eben jeder Schmiermaxe als Graffitikünstler versuchen darf.

An guten Graffities kann ich mich auch erfreuen.

Zugesprayte S-Bahnzüge führen nur leider dazu, daß wir "Idioten" die Zeche dafür zahlen dürfen, nämlich in Form von Fahrpreiserhöhungen.
So werden nämlich die anfallenden Reinigungskosten abgewälzt.

Gruß Frank
 
"ich bin immernoch stolz drauf aber ich will dir nicht erklären warum, du würdest es wohl kaum verstehn."

Och doch Wolfgang, bitte erleuchte mich.

Wenn ich schonmal Gelegenheit habe, von einem echten Stadtguerilliero, Großstadtindianer und Tupamaro aufgeklärt zu werden, möchte ich das um keinen Preis der Welt verpassen.

Gruß Frank
 
Wenn Dir z.B. das Wetter nicht gefällt, kannt Du ja schreiben: "Das Wetter ist schlecht!" anstatt "Das Wetter ist schw..!" und schon ist die Sache in Ordnung. Nur mal so als gut gemeinter Vorschlag; denk mal nach !

Das geht mir nicht weit genug, das Beispiel hinkt auch...

Ich probiers mal so:

Anstatt

Spax (oder werauchimmer) ist voll scheisse...

besser

Ich find Spax voll scheisse (o. daneben usw.), weil...

Dann ist das Ganze auf einer korrekten subjektiven Ebene und kommt nicht so Oberchecker-Objektivitäts-mäßig daher...

:-D

wobei im Süden z.B. Stuttgart schon mehr der französische style rauszuhören ist.

Sind solche Vergleiche und Haarspaltereien nicht irgendwo affig? Mich erinnert das langsam vergleichsweise, an die 70er-Linke, die sich immer nen Wolf gelabert hat und innere Gruppierungen sich immer gegenseitig zerfleischt haben. Deshalb ham die damals auch weit weniger politisch bewegt, als man annimmt.

Is HipHop Power through Unification oder Der Witz der Woche through Fragmentation, Segregation?

Ihr HipHopper seid mitunter schon ein recht seltsames Völkchen... :-(
 
mittlerweile gibts auch guten schweizer hip hop :-D
Sektion Chuchichästli haben ein paar gute tracks am start.

ausseredem ist "meine" stadt immmer noch die schönste
altstadt.jpg


gruss
inode
 
schöner artikell von fanta 4 über ihr neues album und über die deutsche hip hop szene.

www.laut.de

ich höre zwar mittlerweile nicht mehr so viel hip hop

was ich zu aggro berlin sagen kann. so find ich nicht dass sie scheisse sind.
sprechen mit ihren texten eine eher andere hörerschicht.
was ich aber ziemlich gut finde sind ihre lieder selber. also die beats und so. wirklich sehr gut produziert. und sehr abwechslungsreich.

auch wenn man die anderen aus der berlinszene ankuckt. so carlo cox nutten. und weiss der geier wie die alle heissen. und wenn dann ein EKO erfolg mit einem lovesong hat dann gibts auch dafür eine hörerschicht.

@Emre amerikanisch find ich Timbaland auch sau gut. zwar nicht so gut wie Dr. Dre aber der macht richtig geil verspulte beats.

und es kommt natürlich auch aufs alter an und wie lang man schon hip hop hört.

diese 13 bis 16 jährigen haben ja bis jetzt fast nix anderes kennengelernt als unsere heutigen hip hop acts.

man wird merken dass die älteren dann doch wieder mehr zu fanta 4, und co tendieren.

meine favorieten auch wenns teilweise sehr klische behaftet sind: Fanta4, fettes brot, eins zwo,
 
Servus!

Ja, laut.de Interview war sehr lesenswert.
Komm eigentlich aus der Rock/alternative Ecke und hör deshalb nur ab und an HipHop.
Zum Thema: AggroBerlin & Co. : ich steh nicht so auf das (infantile?) Gangster-Gepose, aber wahrscheinlich war da meine Kindheit einfach zu unbeschwert :)
Wenn ich HipHop hör leg ich Wert auf musikalische(!) Werte, also Arrangements und so kack. Und Wortwitz in intelligenten Texten, daher meine Präferenzen:

-Die Fanta 4 (immer wieder gut)
-Blumentopf(letztes Album musikalisch sehr geil)
-Beginner (und JanDelay Solo-Scheibe)

Da is für mich einfach mehr dran....
Gruß
 
Hey Will...

Also klischehaft meine ich ja nicht mal so negativ wenn ich es sage. Doch in Sachen Klische hat Fanta 4 ja jetzt eh aufgeräumt mit den neuen Outpust. Sind schon paar feine Sachen dabei, vor allem weil die Ansprüche ja sehr hoch sind bei denen. Sind schließlich seit den ersten Runden noch dabei, und gut auf den Beinen geblieben.

Das was ich an amerikanischen Sachen sehr beneide und vorbildlich finde ist die Musikalität allgemein. Bis jetzt gab es keinen Dre Beat der mich nicht umgehauen hat, weil da einfach alles passt wie Arsch auf Eimer. Die Samples, der Klang, das Arangement. Irgendwie spürt man den Beat als einen Guss. Timbaland ist genau so genial drauf. diese Ambitionen sind bei Deutschrap zwar vorhanden aber, dennoch finde ich selbst das den Amerikanern in Sachen Beats so schnell keiner das Wasser reichen kann.
Genauso mit den Raps. Die machen auch Battlerap, aber der hat irgendwie eine andere Mentalität und Aussagekräftigkeit als wenn man auf Deutsch disst-rappst.

Vielleicht die Franzosen noch, weil die mittlerweile ja auch einen sehr soliden eigenen Style haben.

Aber Rap ist in Deutshland ja noch sehr "jung" und baut sich so allmählich auf und erreicht einen eigenen Character.

Dazu gehören die ganzen Agroo Rapper genauso wie die mittlerweile ältere ,reifere Fraktion: Max oer Fanta 4.

Mir macht es Sapß gute Musik zu hören. Ob jetzt alter/neuer/deutscher/französischer/amerikanischer HipHop oder Jazz oder auch mal was völlig anderes...

grüße
-Emre
 
ibaxx, sido und co.: Ihr seid einfach nur peinlich. Ihr ignoranten, closed minded Fraggles wollt HipHop leben? Ha, n schlechter Witz...ignorant, intolerant und dümmlich agitierend wie der beschränkte Nazi von Nebenan. Leute wie Ihr seid für mich die Pickel am Arsch von HipHop, nichts weiter...


Also ich will ja jetzt mal hoffen, dass du damit mich nicht gemeint hast. Wer AUFMERKSAM meine Beiträge durchliesst, wird feststellen, dass ich mich ganz sachlich verfasst und niemanden hier ans Bein gepinkelt habe !!!!!
Ich glaube hier machen viele den Fehler und scheren mich mit Ibaxx unter einen Kamm. Der Junge vertritt zwar in gewisser hinsicht meine Meinung zum Deutschen Hip Hop, aber vergeift sich im Ton. Auf der Strasse verständlich, hier im Forum unangebracht.

Also ihr macht euch alle so derbst lächerlich, ich hab schon am Anfang des Threads gemeint, dass es nix bringt hier über dieses Thema zu diskutieren. Manche verstehen es einfach, manche nicht. Die Meinungen sind zu zwiespaltig und auf einen gemeinsamen Nenner kommt ihr sowieso nicht.


Zu Frage warum das Album so gut klingt...

Schon ma was von Musikstudio's gehört?? Ja, die gibts auch in Berlin und ja, auch deppen bekommen geile Beats aus der MPC gezaubert.

Wenn ich HipHop hör leg ich Wert auf musikalische(!) Werte, also Arrangements und so kack. Und Wortwitz in intelligenten Texten

Dann hast du ja wohl Sido - "Die Maske" im Player :p

tsssss... nicht zu glauben..

Sido
 
@sido
stimmt wohl das wir viele tonstudio hier haben, aber so wie ich das mitbekommen habe sind viele tracks vom sido album im headrush studio recordet worden! und das ist meines wissens nicht in berlin!

und seit dem ilan nicht mehr bei aggro ist, macht da auch keiner mehr den mixdown und das mastering!
 
Auch deppen bekommen geile Beats mit MPC hin?
Versteh ich irgendwie nicht?

Machst du eigentlich auch selbst Musik Sido? Nur so aus interesse, musst du jetzt nicht falsch verstehen.

Ach ja. Ich kenn zufällig dieses Studio aus Keruzberg. Sehr geil das Teil. Und Sido soll da auch mal gewesen sein... habe ich so gehört.

Ich weiß aber nicht ob di da nur für ihn Produziert haben oder ob er da auch selbst Aufgenommen hat/wurde. Kann man ja mal nachfragen...

-E-
 
was mich an deutschen rap besonders stört sind nicht die texte. in amerikanischen liedern wird ja auch gut hergezogen und bla.

aber ich finde einfach die sprache hat nicht ansatzweise den style wie amerikanischer.

und wie schon erwähnt machen aggroberliner :)
ziemlich geile beats wie ich finde. wer ne scheibe von denen gehört hat und sich mal auf den beat konzentriert als auf die texte wird mir denk ich zustimmen.

aber wie emre ja sagte. deutscher hiphop/rap ist noch sehr jung als dass man in großartig vergleichen sollte.

klar fanta4 ist ja irgendwo der vorreiter der ganzen geschichte und auch schon lang dabei.

aber was jetzt mit aggroberlin und co. jetzt so kommt is denk ich etwas ganz anderes.
eine neue ära des deutschen hiphop/rap

die zeit wird zeigen ob das alles eine zukunft hat.

jedenfalls ist es musik die man entweder lieben oder hassen kann. am besten isses natürlich wenn man sie versteht :)

MFG E.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben