Sprachsamples tonal anpassen?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Registriert
11.06.16
Beiträge
408
Reaktionen
186
Punkte
987
Hallo liebes Forum!

Ich versetze meine Stücke immer mal wieder mit Samples aus Film und Fernsehen und habe da eigentlich nie drüber nachgedacht, ob man diese eigentlich auch tonal an die entsprechende Tonart anpassen sollte? Besonders bei längeren Reden häufen sich ja unter Umständen die Töne, die eigentlich nicht dazu passen..

Meine Intuition sagt mir "Bullshit", aber theoretisch sind es doch irgendwie auch eine Art von Vocal/Gesang/Rap wasauchimmer, und die würde man doch auch nicht absichtlich falsch einsingen/-sprechen?

Kann mir das einer erklären?

MfG, Markus.
 
Besonders bei längeren Reden häufen sich ja unter Umständen die Töne, die eigentlich nicht dazu passen..
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Töne" nicht Hintergrundmusik / -geräusche meinst.

So pauschal geht das nicht zu beantworten. Wenn du Dark Techno oder Gabber machst, ist das höchstwahrscheinlich wurst. Bei Trip-Hop kann es wieder anders aussehen.
Über welches Genre und über welche Passagen schreiben wir denn hier?
 
Danke Mavrin für die Wortspende... :) Sind denn alle Elektrofrickler in den Weihnachtsferien?!

Also ganz "normale" elektronische (Instrumental-)Musik, wo mal ein Filmsample reingeschnippelt wird. Das kann ja durchaus länger sein und wenn ich mal aus Gag das in Melodyne lade, sehe ich ja, dass da viele Wörter eigentlich gar nicht in meine Tonart passen.

Warum machst du eigentlich einen Unterschied im Bezug auf Trip-Hop? Kenne mich da nicht aus, was wäre denn da anders?
 
Generell empfinde ich Trip-Hop als Musik mit stark tonalem "Vibe"; ein unglücklich gepitchtes Sprachsample könnte einen da durchaus aus dem Vibe bringen.

Im Prinzip macht es keinen Sinn, darüber nachzudenken, weil die Natur deiner Frage schon höchst subjektiv ist. Pitch einfach mal ein bisschen hoch und ein bisschen runter. Wenn es dir besser gefällt, dann passt es.

Gruß
Marv
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben