Wie macht man solche Streicher?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
-OAhNk&t=13s


Und wie heißt es in dem Tutorial: use the Pitchbend
 
Doch das sind diese 70er Jahre "Disko-Streicher". Das sind schon echte Streicher, werden aber wohl oft noch mit Oktave usw. gespielt und klingen vermutlich letztendlich auch durch das Equipment so. Keine Ahnung was dazu an "echtem" Equipment notwendig wäre, aber zum Glück gibt es dafür auch eine ziemlich gute Kontakt Library ;)
http://www.bigfishaudio.com/Vintage-Strings
 
Die habe ich, aber damit geht das 0,0
Also die von NI
 
Er meint wohl die Session Strings ;)
Mit den Vintage Strings geht das ganz sicher.
 
Session Strings
 
Mit den Session Strings doch offensichtlich auch oder nicht?
 
Bei mir nicht
 
Die Hollywood Strings haben mMn das beste Legato-Run-Skripting. Die klingen aber wohl zu fett. Die Berlin Strings kann ich sehr empfehlen, vor allem die "Shorts" sind nicht so mächtig, wie bei der Konkurrenz. Nur Close-Mics anschalten, dann dürfte es ähnlich klingen. Trocken und direkt.

Die genannten Vintage Strings sind mMn etwas für die Tonne. Warmer Sound ist nicht das einzige. Viel wichtiger ist, wie die Samples starten und enden. Auf jeder x-beliebigen Library einen High-cut und dann klingt es ziemich genauso.
 
Mit den Session Strings doch offensichtlich auch oder nicht?
Ich vergass, dass diese Strings ja auch einen "MTown Part" enthalten und klar kann man damit sicher auch einiges anstellen (grad mal probiert), finde ich persönlich aber nicht ganz so gut wie die Vintage Strings. Die haben einfach nen anderen Grundcharakter den man meiner Meinung nach nicht nur durch nen HC reproduzieren kann. Die "quietschen" einfach nicht so schön (keine Ahnung wie ich den Klang sonst beschreiben soll^^)
Kannst ja mal so nen kurzen "Disco Funky Part" mit den Session Strings erstellen Oliver, vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an^^
 
Mir gefällt ja auch der "Grundcharakter" des Sounds der Vintage Strings sau gut. Aber sie sind "spieltechnisch" einfach schlecht gemacht. Weiß gar nicht wie alt die Libary ist, es fühlt sich so an, als wäre sie technisch wie ihr Name aus dem letzten Jahrtausend. Für Background-Strings, am besten mit langer Hallfahne, kann man die schon nehmen, ansonsten bist du nur am editieren. Besser wird es trotzdem nicht wirklich. Für sowas, was Monty machen möchte, würde ich es nicht einsetzen. Btw., die sind auch ganz schön happig im Preis, für das, was geboten wird.
 
Gibt es denn ein digitales Piano, was solche String Sounds an Bord hat. Wäre mir lieber als vsti.
 
Mir ist kein Piano bekannt, welches onboard annähernd die Qualität der "etablierten" Streicher Libraries hat. Auch nicht die teuren Yamaha Workstations.
 
OK.Schade
 
Aber - Frage -
Das bedeutet ja, dass jeder, der Streicher will entweder echte einspielen, oder via vsti programmieren muss...? Kann das sein???
 
Kommt halt drauf an, wie "gut" bzw. realistisch es sein soll. Kein E-Piano od. Ähnl. der Welt ist so gut wie die Session Strings. Wenn du den Anspruch hast, etwas besseres als das haben zu wollen, dann musst du dir eine bessere Library zulegen, die es ja zweifelsohne gibt, oder einfach selber aufnehmen.
 
Die Session Strings Pro Library ist knapp 30GB groß, die Cinematic Studio Strings auch so etwa, die Spitfire Audio Albion One gar knapp 50GB usw., also schon ne ganze Menge.
So nen Hardware Gerät bräuchte also auch interne Platten zum speichern der ganzen Samples und letztendlich ist das dann nix anderes als Rechner mit NI Kontakt. Simulieren per Synthese kann man das alles noch nicht wirklich realistisch, sind also immer noch Samples von echten Aufnahmen nötig.
Alles was sonst noch wirklich gut klingt und ohne Kontakt auskommt, wären zb. VSL, EastWest usw., da die nen eigenen Player mitbringen, aber ist halt auch alles fürn Rechner.
Für die Bühne würde ich nen Laptop mit Masterkeyboard für so was nehmen.

Und dann ist noch das Problem, dass eben die meisten Strings nicht nach diesen Vintage Strings klingen, ist daher eh nicht so einfach so was zu finden. Genau genommen kenne ich sogar nur die Session Strings und die Vintage Strings dafür. In den 60/70er Jahren war das halt wirklich noch alles echt.
 
Aber - Frage -
Das bedeutet ja, dass jeder, der Streicher will entweder echte einspielen, oder via vsti programmieren muss...? Kann das sein???
Ja klar.
Was denkst du wie manche Filmmusik entsteht? Oft mit VSTi vorproduziert oder bei geringem Scoringbudget endproduziert!

99 % nehmen doch da keine Unterscchiede war, wenn entsprechende Artikulationen richtig eingesetzt bzw. programmiert werden. Hör dir einfach gute Orchesterlibrariesdemos an.

Bei komplexen Artikulationsmöglichkeiten bleibt dir garnichts anderes übrig wie "programmieren" damit es an der richtigen Stelle passt.
 

Ähnliche Themen

diagnostix
Antworten
3
Aufrufe
341
Astronautenkost
Astronautenkost
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
162
Psychotronic1
Psychotronic1
TonyPizza
Antworten
0
Aufrufe
257
TonyPizza
TonyPizza
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
405
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moritzmaier
Antworten
0
Aufrufe
175
moritzmaier
moritzmaier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben