Lautheit

  • Ersteller brusound
  • Erstellt am
B

brusound

Registriert
27.10.16
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich bin neu hier und überlege gerade, ob ich mir für meine Vocals einen Vorverstärker zulege (610, SPL oder ISA1). Dazu eine konkrete Frage: Wie bekommt man solch eine Lautheit hin (siehe Anhang)? Das ist eine langsame Ballade, ruhig aber sehr präsent.
 

Anhänge

  • Lautheit.jpg
    Lautheit.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 135
Hi und willkommen,

zum Thema Lautheit: Das macht man beim Mastern.
 
Aber das hört sich GAR NICHT nach Kompression an - also setzt man einen Limiter und schneidet die Spitzen ab?? Oder ist das nicht schon ein Aufnahmeeffekt, den man mit einem guten Vorverstärker erzielen kann?
 
Aber das hört sich GAR NICHT nach Kompression an - also setzt man einen Limiter und schneidet die Spitzen ab?? Oder ist das nicht schon ein Aufnahmeeffekt, den man mit einem guten Vorverstärker erzielen kann?

Also, die Lautheit eines Signales hat praktisch nichts mit dem Preamp als solches zu tun.
Zumindest der Definition nach.

Lautheiten werden über Kompressoren und Limiter erreicht.
 
Aber das hört sich GAR NICHT nach Kompression an - also setzt man einen Limiter und schneidet die Spitzen ab?? Oder ist das nicht schon ein Aufnahmeeffekt, den man mit einem guten Vorverstärker erzielen kann?
Wenn man Kompression hört, hat man es entweder übertrieben, kann nicht mit dem Kompressor umgehen oder wollte genau das erreichen (z.B. Pumpen etc.).

Spar dir das Geld für den Preamp und schaff dir lieber 'n paar Tontechnik Grundlagen drauf. ;)
 
+1

Es ist halt nicht so einfach, kacke da mal wat hin und ich schmeiss nen Limiter drauf der alles wech cuttet 'so schauts halt aus'.

Holgi hat da schon recht.

Ein Klangbleistift wär auch nett. ;)

smil4904f5fa0d216.gif
 
jetzt mal langsam, große Meister. Warum benutzen dann so viele Tonstudios teure Preamps, wenn man bloß mit "ein bisschen Wissen" sich das Geld sparen kann? Und wenn ihr schon die Profis seid könnt ihr ja vielleicht sehen (und mir das Geheimnis verraten), wie man aus einer durchschnittlichen Gesangsaufnahme eine solche Lautheit abmischt.
Im Übrigen habe ich gar nicht behauptet, dass ich der coole Alleswisser bin, sonst wäre ich ja nicht hier und würde blöde Fragen stellen - so wie einige von euch noch in Sachen Freundlichkeit was dazulernen können.
 
Hat auch niemand behauptet, dass Du das behauptet hast. :D Der Tenor der gerne bei Antworten auf die von Dir gestellte mitschwingt ist darin begründet, weil Du nicht der Erste bist der sowas fragt. Im Gegenteil ist es sogar so, dass die Frage nach "professioneller Lautheit" sehr regelmäßig auftaucht und es auch auffällt, dass das eines der ersten Themen ist, um das sich Anfänger anscheinend Gedanken machen, während andere, wichtigere Baustellen, oft ausser Acht gelassen werden.
 
Nu.

Jetzt sei mal net gleich Beleidigt. Ist ja auch Super das Du hier fragst, aber 'Lautheit' als Headline und ein Bild worauf man sieht, das übersteuert aufgenommen oder gleich danach mit Limiter gecuttet wurde, sagt uns wohl allen net viel.
 
und die wären?
 
Zum Thema:

Falls Du wirklich beabsichtigst, den Mikrophonvorverstärker aus dem Grund anzuschaffen, weil Du dir davon einen Lautheitsgewinn versprichst, dann kannst Du das in der Tat sein lassen.

Aufnahmestudios nutzen verschiedene/hochwertige Mikrophonvorverstärker wegen der sauberen Verstärkung und auch aufgrund unterschiedlicher Klangfarben.

Lautheit entsteht im übrigen NICHT allein beim Mastering. Ist aber echt schon ein Thema was bis zum Erbrechen diskutiert wurde.

Deine Frage war nun wie man auch eine langsame, ruhige Nummer laut bekommt. Da Frage ich doch erstmal zurück, wie Du zu der Annahme kommst, dass das mit solchen Songs nicht oder besonders schwer sein sollte?
 
o.k wenn der Limiter das Geheimnis ist kann man das ja einfach schreiben. Wenn es übersteuert aufgenommen wäre, würde ich das hören - es klingt aber sehr gut (ist eines von diesen CoverNation YouTube Aufnahmen). Es ist übrigens bloß Gesang und Piano.
 
Die "saubere Verstärkung" kriegt man aber vielleicht nur mit einem guten Vorverstärker hin, ich bekomme sie mit meinem Mikro in Komplete Audio Setting nicht hin.
 
Welches Mikro und welches Interface hast du denn?
 
warum das besonderst schwer ist? weil man bei einer "Solostimme" Kompression besonderst gut hört und unkomprimiert die Ausschläge besonderst groß sind. Eine Band, um eine Beispiel zu nennen, gut zu komprimieren, finde ich nicht so schwierig.
 
Mikro AKG C414 und AKG P220
Interface: Komplete Audio 6 auf Windows
 
Mein Beispiel von oben ist eine gecoverte Ballade mit Gesang und Klavier, natürlich gut aufgenommen, aber das war ja gerade meine Frage. Im Übrigen sehe ich meine anfänglichen Fragen so langsam ins Zentrum des Themas rücken, auch wenn ihr das schon tausend Mal durchgekaut habt. Die gute Verstärkung kommt von einem guten Vorverstärker, danach werden die Spitzen mit dem Limiter abgeschnitten - so würde ich das Bild auch interpretieren - aber da ich ja keine Ahnung habe, habe ich euch halt mal gefragt:)
 
P220 und das Audio-Interface kenne ich nicht, aber damit werden sich wahrscheinlich schon annehmbare Aufnahmen erstellen lassen.
 
Nur zur Sicherheit: "Gute Verstärkung" meint aber nicht, dass dabei höhere Lautheit erzielt wird wie bei einer "schlechteren Verstärkung".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben