Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
ist es schon. Zwar ohne musikalische perkussive Komponente, aber eine transiente

Genau!
Jetzt sind wir wieder bei Musik und Instrumente.
Schön, daß du es bestätigst wovon wir "Musiker" die ganze Zeit reden. :D
 
Ich versteh nicht wo das Problem ist. Oder drück ich mich wirklich so missverständlich aus?

Eine Transiente umfasst das gesamte Spektrum beim Einschwingvorgang. Völlig wurst ob danach ein Ton stehen bleibt oder es wirklich nur eine Ansammlung von Geräuschen ist.

Der Klang der Transiente verändert sich sehr wohl, wenn sich der Grundton ändert. Der Grundton gehört mit zur Transiente.

[...]

"Eine Transiente umfasst das gesamte Spektrum beim Einschwingvorgang." Was meinst du mit "das gesamte Spektrum"? Die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite? Ich würde mal sagen das kann man so vereinfacht nicht sagen. Bei perkussiven Instrumenten gibt es, je nach Stärke des Anschlages, sicherlich sehr breitbandige (weil sehr impulsförmige) Einschwingvorgänge. Aber zB ein sehr sanfter Tonansatz auf einem STreichinstrument sieht sicherlich ganz anders aus. Oder habe ich überlesen dass es hier nur um Perkussion etc geht?

Was meinst du mit "der Grundton gehört mit der zur Transiente"? Der Grundton (als Teilton) gehört, wie die anderen (harmonischen) Obertöne (so es sie gibt) doch eher zum stationären Teil des Tons. Sicher bildet sich der stationäre Teil während des Einschwingvorganges aus, und dementsprechend schwierig ist es hier mitunter überhaupt Grenzen zu ziehen?!
 
Transient ist ein nicht periodisches Ereignis. Ein einschwingvorgang. Transient auf deutsch: Übergang.

Krusty, nochmal:
Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung.

Fade einen 100Hz über 5 Sekunden von 0 auf 100% ein, was du erhälst ist zwar auch einen Einschwingvorgang aber garantiert keine Transiente.

Warum soll das kein transienter Vorgang sein? Ich würde eher sagen es ist genau umgekehrt, das ist ein transienter Vorgang aber kein Einschwingvorgang im eigentlichen Sinn. Das ist jetzt natürlich problematisch wenn man Transient = Einschwingvorgang annimmt, was aber mMn so nicht stimmt. Für mich umfasst der Begriff Transient nicht nur Einschwingvorgänge, sondern zB auch Übergangsvorgänge, zB Legatospiel von Noten z.B. auf einem Streichinstrument. Beim ÜBergang zwischen den (quasi-) stationären Tönen tut sich da auch was (zumindest wohl ein bisschen).

Vllt mag mal wer ein paar Spektrogramme posten, ich glaub da würde man mehr sehen als auf den Wellenformdarstellungen...
 
"Eine Transiente umfasst das gesamte Spektrum beim Einschwingvorgang." Was meinst du mit "das gesamte Spektrum"? Die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite? Ich würde mal sagen das kann man so vereinfacht nicht sagen. Bei perkussiven Instrumenten gibt es, je nach Stärke des Anschlages, sicherlich sehr breitbandige (weil sehr impulsförmige) Einschwingvorgänge. Aber zB ein sehr sanfter Tonansatz auf einem STreichinstrument sieht sicherlich ganz anders aus. Oder habe ich überlesen dass es hier nur um Perkussion etc geht?
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich meinte nicht das gesamte Spektrum im Allgemeinen (was auch wieder Definitionssache ist), sondern das spezielle Frequenzspektrum, das das Instrument beim Einschwingen einnimmt.

Für dich mag es ja ein normaler Umgangston sein für mich ist es einfach nur beleidigend wie du mit anderen Menschen umgehst.
Beleidigen, erniedrigen, lächerlich machen, das ist deine Art und Weise eine Diskussion zu führen wenn sie nicht so verläuft wie du es willst.
Ich lass mich auf dein unterirdisches Niveau einfach nicht mehr ein.
Ich musste jetzt gerade echt lauthals lachen. Genau DAS hast du ständig so betrieben und jetzt wirfst du es anderen vor, nachdem dich die Moderation in die Schranken gewiesen hat. :D

"Wo bleibt hier dein Senf?" war einfach nur ein kumpelhafter Wink. Denn AWF hat da ne Aussage gemacht, die deine eigene Aussage ins Absurde führt.
 
wooooooaaaaaaaaahhhh! 175 antworten, ich danke euch!!! :)

bestes forum ever!
 
Die Leute wollen scheinbar diese schlammschlachten,haha
smil451c71f7edf7c.gif
 
ist doch alles gar nicht so kompliziert. Ein Transient kann keinen Ton haben, der in der Tonhöhe bestimmbar wäre. Denn die Tonhöhe bestimmt sich durch die Wellenlänge. Eine bestimmbare Wellenlänge ist aber zum Zeitpunkt der Einschwingens noch gar nicht vorhanden. Ergo hat ein Transient keinen tonalen Anteil.

Das widerspricht sich einfach. Wenn es schon eine Tonhöhe hat, ist es kein Transient mehr.
 
Das widerspricht sich nicht, weil die Amplitude nicht von der Frequenz abhängig ist und umgekehrt.

Der Ton ist beim Einschwingen schon da.
 
nein der ton ist nicht beim einschwingen da. der ton entsteht erst. durch die Vollendung der Schwingung in Zeit x. Dadurch wird er definiert und vom Hörapparat als solcher "klassifiziert". im Moment des Einschwingens gibt es keinen Ton im Sinne der Tonhöhe. Die Amplitude spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die definiert nur den Schalldruck und nicht die Tonhöhe.

Sorry. es wird nicht wahr nur weil Du es wiederholst.
 
der Einschwingvorgang ein und des selben Tones kann extrem unterschiedlich aussehen. Je nach Instrument und Art der Erregung. Die Form des Einschwingens definiert das Timbre eines Tones. Ist aber von der Tonhöhe unabhängig.
 
meine Fresse, hier wird eine Scheisse nach der anderen geschrieben ... nur weil man endlich mal das Gefühl haben will, Recht zu haben und andere dabei zu erniedrigen. Auch wenn beides nicht zutrifft
smil451c70cce146f.gif
 
was genau trifft nicht zu?
 
und wer will hier jemanden erniedrigen? sorry das ganze gezanke im Mittelteil hab ich nicht gelesen.
 
Leute, war das Thema nicht schon nach gefühlt 15 posts durch?

- Es kommt aufs Instrument an
- Release spielt eine große Rolle wenn man die Frage auf Kompressoren bezieht.
 
Ein Transient kann keinen Ton haben, der in der Tonhöhe bestimmbar wäre.

Punkt! So und nicht anders.

Weiter vorne schrieb ich ja:

Ein Transient muß etwas kurzes sein, sonst wäre es ein Bass.


Leider muß man die Kompetenz dieses Forum in Frage stellen und sich überlegen es vielleicht wieder in "Home-Recording" umzubenennen. Sage das nicht gerne, aber es ist schon lächerlich.
 
Leider muß man die Kompetenz dieses Forum in Frage stellen und sich überlegen es vielleicht wieder in "Home-Recording" umzubenennen. Sage das nicht gerne, aber es ist schon lächerlich.

Das ist doch in jedem Forum so... Ein Problem in Foren ist, dass man nie weiß wen man gegenüber hat. Wüsste man, dass man sich z.B. gerade mit einem 15 jährigen streitet, dann würde man so manche Diskussion gar nicht führen...
 
gerade mit einem 15 jährigen streitet, dann würde man so manche Diskussion gar nicht führen...

naja...15 nicht aber wohl auch nicht viel älter:

na komm...ich lösche mal das Video dieser Band und Drummer...
 
Ich würde gerne mal Mäuschen spielen, wenn Scheps, Wallace und Brauer auf der NAMM Aftershowparty schnacken. Meine Vermutung: so eine Unterhaltung wird es sicher nicht geben. Eher: yo, Beyonce is totally chill, bro. - Yeah, totally, man. Cool. Bye.
 
Wir machen einfach zwei Schulen auf, so á la Keynesianismus und Monetarismus. Dann gibt's hier eben die Noise-Transienten und die Bass-Transienten Anhänger
smil451c7211b9e19.gif
 
Wow, easy, ich muss bei dem Beitrag vier Mal googlen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben